Telemetrie am Apm Mini v3.1

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Moin.

Ich habe für mein Apm Mini v 3.1 ein Telemetrie Set bestellt und einerseits am Apm ( Telemetrie port ) und andererseits am Rechner angeschlossen. TX zu Rx habe ich beachtet.

Leider bekomme ich keine Verbindung zu stande.

Habe folgendes gemacht.

Sender und Empfänger angeschlossen. Beide blinken grün.

Missionsplaner geöffnet und auf 3DR Radio gegangen.
loading settings gedrückt.

Sender blinkt rot und grün. Empfänger nur grün.
Kurze Wartezeit....

Daten werden empfangen.
Aber nur für den Sender.?

Beispiel. L/R Rssi: 67/0

Was mache ich hier falsch?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Normale Reihenfolge:
1. Groundmodul einschalten
dann erst
2. Airmodul einschalten

Jetzt sollten sich beide Module von selbst finden.

Im Mission Planner jetzt rechts oben den richtigen Com-Port vom Groundmodul auswählen und die Bauderate runter auf 57K stellen.

"Connect" anklicken und schon sollte es losgehen. Falls die Timeout-Meldung kommt nicht in Panik geraten, sondern noch ein paar Sekunden warten.

... und im Mission Planner den Knopf 3DR-Radio für's erste mal vergessen (den brauchst du nur, um die NetID zu ändern)!!!

Edit: Wenn neben dem Bastelplatz auch der WLAN-Router steht, dann bei der ganzen Geschichte mal das WLAN deaktivieren!

Jace25

Erfahrener Benutzer
Grün Blinken heißt allerdings auch, dass die Module sich einen Layer tiefer noch nicht gefunden haben. Hier muss vermutlich per FTDI erstmal das Setting zwischen Ground und AirModule abgeglichen werden.

Die Module haben mindestens 3 Leds, eine rote und eine grüne direkt nebeneinander, wenn rot für Senden grün für Empfangen (oder umgekehrt). Etwas davon entfernt sollte eine weitere (grüne) LED sein. Die leuchtet dauerhaft, wenn die Module sich gefunden haben, ansonsten blinkt sie, wenn die Module sich nicht finden können. Dann hilft der Missionplanner auch nicht mehr direkt weiter.

FPV1

Banggood

Oben Unten