Telemetrie Aufzeichnung automatisch starten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Abend @ all,

wie ich in einem anderem Tröt schon geschrieben habe, bin ich noch Taranis Newbee. Ich möchte jetzt folgende Funktion gerne realisieren - wie muss ich dazu vorgehen?

automatischer Start der Telemetrie Aufzeichnung auf SD Karte nach abheben aus der Ausgangsposition (+0,5 m)

Läßt sich das in der Companion Software irgendwie unter logische Schalter bzw. Spezial Funktionen verhackstücken?

Wenn ja, wie müsste ich da in etwa vorgehen?

Danke für Eure Hilfe
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
Logischer Schalter
L1 a>x Alt 1m
weniger als 1m geht bei der Höhe nicht

Spezial Funktion
SF1 L1 start log 1


die letzte eins ist log jede sekunde, geht auch z.B. 0,5
Du benötigst natürlich die Telementrie, die die Höhe messen kann (Vario)
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Jorge - vielen Dank, hat AUCH geklappt. Habe mir in der Zwischenzeit die Finger wund gegoogelt und noch andere Lösungsansätze für automatischen Start via Schalter, sowie entsprechender Sprachansage gefunden.

Beim ersten öffnen und betrachten des Log Files ist mir in der Companion Software - speziell in dem Telemetrie Log Fenster etwas aufgefallen was bei zukünftigen Versionen vielleicht da noch mit rein sollte ->

Ein DRUCKEN Button !!! - Wenn man dann das Programm freePDF als Drucker installiert hat könnte man die Trend Grafik des gewünschten Logs als PDF drucken und abspeichern.

........ und vielleicht noch Checkboxen damit man die Sensoren die man nicht hat (z.B. Fuel) auch aus der Liste heraus "abwählen" kann.

Nur so eine Idee.

PS: Gibt es eigentlich auch noch externe Programme die aus dem Taranis CSV Log etwas brauchbares darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#5
Im Nachbarforum hat der User Börnie eine entsprechende Anleitung für das Starten der Log Aufzeichnung via Steuerknüppelstellung (Motoren einschalten) gemacht.

-> KLICKST DU HIER

und -> HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#6
Na ja du hast ja nicht gefragt welche Möglichkeiten es gibt sondern ganz konkret nach der Lösung für einen Ansatz. Wie du inzwischen gemerkt hast, gibt es bei der taranis viele Möglichkeiten. Wenn man Spaß dran hat verliert sich das runprobieren in reinen Selbstzweck :) das macht die taranis so interessant.
Ich aktiviere bei mir den Log immer bei deaktivieren der Motorsperre. Ist für mich die beste Lösung weil ich es mir angewöhnt habe die Sperre erst vor dem Start zu entfernen und immer nach dem Flug zu aktivieren.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#7
Moin Gemeinde,

ich wollte euch mal "meine Lösung" nicht vorenthalten (Gas geben startet die Aufzeichnung und Gas auf null beendet die Aufzeichnung):



Für mich die einfachste Lösungsidee.

Gruß Fliega
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten