Telemetrie im Boot

Alex B.

heimlicher Mitleser
#1
Liebe Leute,

von der Fliegerei ganz verwöhnt, was eine Taranis so an Telemetriedaten bekommt oder man per OSD angezeigt bekommt, ist es bei Booten schon ernüchternd. Es fängt schon damit an, dass die Kanäle zu wenig sind und geht eben über zur fehlenden Telemetrie.
Gegen das Kanalproblem habe ich die FlySky Fernsteuerung, welches mittlereile auch bis 8 Kanäle kann.
Allerdings keine Telemetriedaten bekommt.

Ich würde gerne ein paar Daten, wie Akkuspannung und wichtiger noch Motortemperatur/Relger angezeigt bekommen.

Mir schwebt ein autakes System vor, welches über ein kleines Display die Daten anzeigt.
Gibt es von euch jemanden, der (notfalls auch DIY) eine Lösung kennt und dieses Wissen mit mir teilen möchte?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Alex
 
#2
Hi,
wie wärs mit einem Arduino, paar Sensoren, LCD Display und Funkübertragung per 433mHz? :)

Gruß Matthias


Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#3
...
Hallo Matthias,

dahin geht auch mein Gedanke und vielleicht hat auch schon mal jemand etwas versucht! :)
Vielleicht liegen auch schon unbestückte PCBs in jemands Bastelkiste ....

Alex
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
wo liegt jetzt genau das Problem, Taranis kann es ja nicht wirklich sein, willst du das Boot mit Pistole fahren?
Mit der Flysky meinst du wohl die 3 Kanal Pistole, wollte da schon die ganze Zeit anstelle des alten Sendemoduls ein DHT einbauen, dann könnte man auch das Frsky Display nutzen.
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#5
Hallo,
Die Taranis ist hierbei außen vor. Für die Boote und Autos hatte ich bisher ganz einfache Pistolenfernsteuerungen mit 2-3 Kanälen.
Jetzt wollte ich alles mal "vereinheitlichen" und bin auf die FlySky GT3B umgestiegen, da die Empfänger quasi nichts kosten.
Mit einem Hack der Firmware kann man bis zu 8 Kanäle nutzen, was für Funktionsboote ein Traum ist.
Von der Fliegerei kenne ich eben die unfassbar tolle Telemetrie. Nun habe ich überlegt wie ich das in ein Boot bekomme.
Ich denke die einfachste Lösung wird eine eigene 433 Funkstrecke mit Arduino Nanometern und OLED Display werden.
Vielleicht bin ich nicht der einzige mit solch einer Idee.
Vielleicht ist dir aber auch Quatsch und man kann 20€ in die Hand nehmen und bekommt ein "fertiges" System.

Liebe Grüße
Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#6
Zuletzt bearbeitet:

Alex B.

heimlicher Mitleser
#7
Hallo cesco,
Die Fernsteuerung habe ich auch gesehen, allerdings ist das doch ein Handsender wie die Taranis!
Boote und Autos fahren sich mit Pistolensender allerdings besser.

Liebe Grüße
Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

drmucki

Neuer Benutzer
#8
Hallo,
Na ob die Postolensender besser sind als ein Handsender, ist ja wohl Geschmacksache... Ich liebe meine Taranis und nutze die für alles was man so fernsteuern kann... Und Frsky hat ja genügend telemetrie, welche sich auch in Boote verbauen lässt..
Hab selber ein xr8 im Boot und über Wache mit einem extra Kabel die gesatmspannung, sowie die feldstärke.
Also wenn Taranis vorhanden it, warum nicht für alles nutzen. Da muss man nix mehr basteln...

Dr.Mucki
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#9
Liebe Leute,

Habe ich nicht eine klare Frage gestellt?
Darauf muss man eigentlich nicht antworten, dass ich etwas anderes nutzen soll, weil man selbst es gerne so macht ;)

Zusammenfassend nochmal gefragt und bitte nur antworten, wenn es zur Frage passt:
Kennt, hat jemand ein DIY Telemetrie System, welches für den Zweck "Boot" genutzt werden kann.

Lieben Dank
Alex
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Mucki du hast dann aber kein schnelles Boot oder?
Ich habe auch Autos, inkl E-Revo, da würde ich niemals eine Knüppel für nehmen. Ich nutze Nomadio React, hilft Alex aber auch wenig, ist ebenso nur 4 Kanal und inzw seit einigen Jahren vom Markt

Pistolen kenne ich nur bis max 4 Kanäle
Die GT3B liegt hier auch im Regal, allerdings noch mit Original FW, nie zum Umbauen gekommen, die Schnittstelle fliegt hier auch irgendwo herum
 

GeraldV

Neuer Benutzer
#11
Liebe Leute,

Habe ich nicht eine klare Frage gestellt?
Darauf muss man eigentlich nicht antworten, dass ich etwas anderes nutzen soll, weil man selbst es gerne so macht ;)

Zusammenfassend nochmal gefragt und bitte nur antworten, wenn es zur Frage passt:
Kennt, hat jemand ein DIY Telemetrie System, welches für den Zweck "Boot" genutzt werden kann.

Lieben Dank
Alex
Hallo Alex,

ja, Deine Frage war klar und deutlich gestellt!
So etwas entwickele ich gerade speziell für Boote.
Angefangen hat es vor ca. 5-6 Jahren als einfaches System und wurde dann im Laufe der Zeit zur Eier-legenden-Woll-Milch-Sau.

Hardware ist komplett fertig, Software wird wohl nie fertig werden, da man immer alles verbessern kann ... oder auch nicht.

Das System arbeitet autark mit einem 433 oder auch 868 MHz-Modul von easy-Radio und wird über einen Touch-Screen-Monitor gesteuert. Von der "normalen" Fernsteuerung wird nur ein Schaltkanal benötigt um von Hand- auf Automatikbetrieb zu schalten.

Mein System kann im Moment Drehzahlen, Temperaturen, Spannungen, Kompassdaten und GPS-Daten anzeigen.
Da die Module über ein Bus-System vernetzt sind, kann das System problemlos in allen Richtungen erweitert werden.
Kompassdaten und GPS-Daten können auch zum Boot gesendet werden.
Das Boot kann über Kompassdaten gesteuert werden und auch bald per GPS-Daten selbständig einen Kurs abfahren.

Beim GPS-System kämpfe ich gerade mit den hohen Abweichungen der bei Standortbestimmung, da ich nicht nur Daten von ein paar Minuten auswerte.
Kopter landen ja immer punktgenau, oder?
Meine Tirasse dagegen wandert bis zu 30m.
Mein GPS-System ist nicht so genau obwohl ich die gleichen GPS-Module benutze.
Eventuell kenne ich den Trick nicht, wie man so ein System stabil macht?

Im Moment habe ich zwei endgültige Entwicklungssysteme und einige Vorläufer hier zum Programmieren und Erproben.
Fädel- oder handgestrickte Muster gibt es bei mir nicht, sondern nur fertige Platinen.

Das System wird mit ATMEL-Prozessoren gesteuert und über AVR-Studio in C programmiert.
Die Platinen entwickele ich mit Target.
Alle Systeme sind in SMD-Technik ausgeführt.
Die Platinen werden in Industriequalität in Deutschland gefertigt und sind deshalb nicht ganz billig, dafür gibt es dann auch keine Fertigungsfehler.

Mit ARDUINO kann man so ein System alleine nicht herstellen, wenigstens nicht so wie ich es mir vorstelle.
Es werden immer noch spezielle Zusatzplatinen benötigt, also kann ich den Prozessor auch noch gleich mit auf die Platinen packen.

So das war es mir der groben Vorstellung meines Systems.

Gruss aus dem sonnigen Niederbayern

Gerd
 

Horsey

Neuer Benutzer
#12
Hallo Alex,

hier ist doch alles was Du haben möchtest!!!!!!!!!!!!
Ich habe das Automatikfahren nach Kurseingabe und Abfragen des Kurses schon längere Zeit. Werde es jetzt aber aufrüsten mit der Telemetrie und Touchpannel.
Gruss
Horst
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#13
Hallo,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde.
Dsa System klingt schon mal sehr schön, allerdings wie schon erwähnt, die Eierlegendewollmilchsau.
Was soll denn ein Satz Platinen in Industriequalität aus Deutschland mit Bauteilen kosten?
Das ganze sollte im Verhältnis zum (Sebstbau-)bootspreis stehen.
Die Sache mit dem GPS und Automatikfahren klingt nach einem tollen Feature aber ist mir doch ein wenig zu viel.
Auch ein Touchscreensteuerung ist schön, oftmals aber unpraktikabel. Einfache Taster tun es am sandigen Seestrand auch.

Gibt es weitere Informationen zu deinem System, vielleicht sogar Bilder oder Videos?


Ich habe nebenbei auch angefangen an einer 433MHz Lösung zu bauen. Arduino Mini und Sender im Boot und Arduino Nano OLED und Empfänger in der Hand (in dem Falle Schreibtisch)
Mir reicht die eigentlich Temperatur und Spannung.

Da fällt mir ein, kennt jemand einen kleinen Temperatursensor (außer dem "Dreibein" DS1820) welches man vielleicht sogar zwischen die Wasserkühlung am Motor bekommt?
Oder wo messt ihr die Temperatur am besten?

Liebe Grüße
Alex
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#15
Boot fahren kann man doch sehr gut auch mit einem Handsender.
ich benutze von HK und bin sehr zufrieden - hat Telemetrie. ;)
:confused:

Das ist doch völlig egal!

und wenn ich das Modell überhaupt nicht steuern will, sondern nur eratisch über den See fahren lassen möchte.
Bei meiner Frage ging es NUR um den eigenständige-Telemetrie-(Temperatur und Spannung)-Ansatz.

Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten