OTX Telemetrie Instanzen - Ignore instances

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
#1
Wenn ich eine Modelldatei von einem Sender (Horus X10 express) zu einem anderen Sender, z.B. Horus oder Radiomaster kopiere, dann funktioniert die Telemetrie nicht mehr. Es kommen am neuen Sender keine Werte für die gespeicherten Sensoren herein.
Wenn ich aber dann am Telemetrie-Bildschirm den Menüpunkt Ignore instances einschalte, dann sind die Werte da.
Kann mir bitte jemand erklären, warum das so ist?
Ist das unerheblich, ob der Schalter ein- oder ausgeschaltet ist?
Grüße Gerhard
 
#2
Das ist eine sehr gute Frage. Ich bin 2016 das erste Mal drübergestolpert, als ich zusätzliche Sensoren am SPort anschließen wollte. Trotz unterschiedlicher Hardware ID musste ich den Punkt aktivieren, um die Sensoren zu finden.
Nick, roll and yaw oXs sensor as input for Taranis - openrcforums
Es scheint im SPort-Protokoll die Sensor-ID zu geben, die den Sensor identifiziert, dann die Hardware-ID, die die Sensoren physisch abfragt und dann noch die Instance ID, die eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit bietet.

Hier ein weiterer Hinweis, aber so richtig verstehen kann ich es nicht.
What sensor ID should I use? - openrcforums

Es gab mal Sensor-Hersteller, deren Protokoll fehlerhaft war und die alle Telemetrie-Slots im Sender geflutet hatten, daraufhin hat man den Punkt "Ignore Instances" eingeführt. Vielleicht hatten sie versucht, in dem Instance-Feld Daten zu übermitteln.

Das war meine lange Version von "ich weiß es nicht" ;)
 

Merak

Well-known member
#3
Wenn ich aber dann am Telemetrie-Bildschirm den Menüpunkt Ignore instances einschalte, dann sind die Werte da.
Darüber bin ich gerade bei einigen Modellen gesteuert. Ich hab' dann immer alle Sensoren gelöscht und neu "gesucht". Klar, anschließend musste ich an allen möglichen Ecken nacharbeiten :-( Das hätte ich mir wohl sparen können :LOL:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten