Telemetrie mit der COCKPIT SX M-LINK

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe die COCKPIT SX M-LINK
Und habe eigentlich noch keine Ahnung von Telemetrie
Und wollte mich so langsam mal an das Thema Telemetrie ranwagen (damit ich danach in das Thema OSD und FPV einsteigen kann^^).
Nun mit der Funke kann man ja ein paar extra Telemetrie Empfänger kaufen, und dazu noch ein paar extra sensoren. Dann habe ich alle Daten wie Richtung GPS und Höhe auf der Funke angezeigt.

Mein Problem ist jetzt das kostet ganz schön viel von Multiplex:
104€ für einen Telemetrie fähigen Empfänger
98€ GPS Sensor
(98€ Vario und Höhe
33€ Spannung
33€ Temperatur)

Bei RC-Timer oder Hobbyking gibts auch ein paar Kits nur sehr viel günstiger und nicht an die Funke gebunden. Kann ich auch einfach die NUtzen wenn ich noch einen Bildschrim oder so dazu kaufe.

Mir reichen auch grundlegende Tipps/Spekulationen :)
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ich denke eher nicht, da Multiplex ein speziellen Bus, den Multiplex-Sensor-Bus (kurz MSB), zur Übertragung der Daten zwischen Sensor und Empfänger benutzt. Da die Sensoren bei rctimer diesen Bus nicht benutzen, wird der Empfänger mit irgendwelchem Kauderwelsch befeuert, den er nicht versteht.

Du wirst wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen. Es sei den es ist explizit ausgewiesen, dass ein Drittanbietersensor mit MSB arbeitet. Aber es gibt noch günstigere Alternativen. Schau dich mal bei rctimer nach dem Arduflyer 2.5 Autopilotsystem um. Den gibt es im Set mit einem Telemetrieübertragungssystem, welches allerdings nur ausserhalb deiner Funke, über PC (Laptop) oder Android Telefon (Tablet) angezeigt werden kann.
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#3
Multiplex hat seine Schnittstelle offengelegt und damit auch Drittanbietern die Möglichkeit gegeben entsprechende Telemetriesensoren auf den Markt zu bringen. So ist z.B. das Unisens kompatibel zu MPX. Da bekommst Du für 65€! bereits eine Menge Telemetriedaten geliefert, u.a. auch Höhe und Steig und Sinkrate (wie beim MPX-Variosensor ;-)).
Wie teuer ein MPX Telemetrieempfänger ist hängt auch von der Kanalzahl ab. Mit der Cockpit hast Du 7 Kanäle. Guck mal bei Akku-Onlineversand Holzwarth, da gibt es den guten RX7-DR 7 Kanal mit Telemetrie für 81€ und der RX7 7 Kanal mit Telemetrie für 64€. Auf der Intermodellbau habe ich selbst für den 9 Kanal Telemetrieempfänger keine 109€ bezahlt.
Das GPS-Modul kostet da 79€ und das Variometer 78€.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten