Telemetrie-Sensoren werden nicht mehr gefunden an X8R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rentasad

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

meine Suche-Versuche im Forum haben leider nichts ergeben, weshalb ich jetzt doch mal ein neues Thema aufmache.

Ich habe gestern Abend meine HABU2 vom DSMX auf FRSKY umgestellt. Dabei habe ich den Pitot-Geschwindigkeitssensor und die Lipozellen-Überwachung verbaut. Am Anfang nach den ersten Bindeversuchen konnte ich noch mit den Sensoren arbeiten und hatte auch Ansagen die Voltzahl betreffend bzw. eine Geschwindigkeitsanzeige (in Knoten??)

Seit ich jedoch die Fernsteuerung soweit fertig programmiert und die vielen Servokabel ( alle 8 ) angeschlossen habe, kriege ich keine Verbindung mehr mit den Telemetrie-Sensoren.

Ich habe testweise die Sensoren gelöscht, kriege diese aber bei der Sensorsuche Sensoren außer dem RxBat und RSSI rein.
Die Polung habe ich gewissenhaft geprüft, die Servokabel getauscht. Die Sensoren blinken auch nach dem Anschließen des Sensors.

Besteht die Möglichkeit, dass ich mir irgendwie meinen SBUS kaputt gemacht habe? Oder was seht ihr noch für Möglichkeiten?

Ich danke Euch schon mal für Eure Ideen zur Ursachenfindung.

Viele Grüße

Rentasad
 

rentasad

Neuer Benutzer
#3
HI @Bussard ,

danke für Deine Schnelle Antwort.

Ich habe eine Taranis Plus und als Empfänger den X8R - ich meine damit den S-Port.
Das komische ist dass es bereits ging und jetzt nicht mehr - ich vermute Hardware-Defekt - aber vielleicht gibt es noch gute Ideen ;-)
Ich könnte von dem Verhalten auch ein kurzes Video drehen und verlinken, wenn es hilfreich ist.

Viele Grüße

Rentasad
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
bitte messe mal die Betriebsspannung am SPort. Wenn dort nichts mehr vorhanden ist, dann ist der Leiterzug vom Servoausgang zum SPort kaputt; ist nur sehr dünn und verträgt dadurch keine größeren Ströme.
 

rentasad

Neuer Benutzer
#6
Hallo Nochmal,

vielen Dank für Eure Tipps - als ich eben das Video gemacht habe, ist mir mein Fehler aufgefallen :eek:
Gestern Abend war ich offenbar zu unkonzentriert? Ich habe den Sensor am SBUS statt am SmartPort angeschlossen - der Anschluss ist mir einfach komplett entgangen und aus meinem Focus entwischt. Kein Wunder dass es nicht ging.

Fazit: Der Fehler saß wie so oft vor'm Bildschirm.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!

Viele Grüße

Rentasad
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Gibt eine einfache Art das zu merken
S Buss = wie ein Buss, cahr also arbeiten mit Bewegung darum komen da Servos dran

S Port wie eine Türe zum Büro oder Edv also kome da dei daten dinger dran Telemetrie Sensoren usw
und beim x8r ist Dieser anschlus auch noch bei den Antenne aussgängen past also zu Daten senden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten