Telemetrie und OSD an APM 2.5

Servus! Bin neu in der Welt der Multicopter, soweit konnte ich viele Fragen passiv hier lösen. Ein allgemeines Danke dafür :)
Aber nun komm ich nicht weiter:

Möchte gerne ein OSD (minimosd) sowie ein Telemetrie Modul (3dr radio) nutzen. Nun hat der FC nur einen Telemetrie Ausgang. Kann ich mir nen Y Kabel bauen und beide Module so an den einen Ausgang hängen?

Hatte bis vor kurzem noch für das minimosd das Airmodul ist aber beim ner Bruchlandung kaputt gegangen, Antennenbuchse abgebrochen.

Danke für die Antwort!

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
Moin kustom,

Willkommen im Forum.

Ja Du kannst Dir ein Y-Kabel löten.
Habe ich auch gemacht.
Es gibt sogar fertige zu laufen.

Hier kannst Du auch sehen wie man se anschließt.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Bevor du Geld ausgibst, kannst du auch einfach am UART0 3 Pins einlöten (VCC, GND TX) und dort das MinimOSD anstecken. Dauert 2 Minuten und kostet kein Geld.

lg Hans

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ach was, ist doch viel zu fummelig ...

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hi Jungs,
ich habe einen sehr merkwürdigen Fehler mit meinem MinimOSD und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.
Zum Setup: APM mini, MinimOSD, ...FPV und ein 430Mhz Telemetrie Modul.

Seit den letzten 6 Flügen, vermutlich seit intall von 3.2, friert mein OSD Start-Bild ein, aber nur wenn mein Telemetriemodul nicht mit meinem Tablet oder Telefon verbunden ist, egal wie oft ich resete, es ändert nichts.
Sobald mein Telemetriemodul connectet ist, läuft mein OSD Bild auf meiner Brille wie seit je her!

Ich verstehe diese Logik nicht!

Das OSD und das AirModul hängen über ein Y-Kabel dran, ob RX von OSD verbunden ist oder unterbrochen ändert nichts an diesem Fehler.

Was meint Ihr?

EagleFly

Erfahrener Benutzer
sehr sehr sehr seltsam!
es bleibt mysteriös, sobald Missionplaner "connected" zeigt das OSD alles wie gewohnt an.
Auch wenn MP beendet wird belibt die Funktion im OSD!

Sobald ohne MP gestartet wird friert das Bild mit 0-Sats, 0Volt ein und bleibt so lange eingefroren bis, (jetzt wird es erst richtig strange) ich das RX kurz mit dem OSD verbinde und wieder löse, oder umgekehrt verbindet gestartet, dann unterbreche. .. .. what the F**** das soll noch einer verstehen und eine "Zuverlässige" Kiste dahinter vermuten!?

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ha ha, ich schmeiß mich noch weg...
so nun ist die Copter R800 auf meinem OSD am laufen, Unterschied: jetzt wird auch ohne starten von MP mein "Horizont angezeigt" aber der Rest bleibt eingefroren, also immerhin schon mal eine kleine Verbesserung! ;-)
Dafür ändert der Trick mit dem ein aus-stecken es TX Signals nichts mehr!

OH Mann, ich verliere das vertrauen in diese Technik! .... bin aber verwundert, dass unsere Kisten nicht täglich runter fallen, bei diesen willkürlichen bugs!?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Hey Hulk, da haben sich gerade die Antworten überschnitten, ja den OSD Punkt habe ich inzwischen entdeckt, allerdings rettet dieser nichts, denn ohne MP auf der Wiese kann ich auch kein MP OSD Punkt auswählen! ;-)
Den Button musst du eigentlich nur ein Mal drücken, dann wird ein Parameter gespeichert und fertig.

hulk

PrinceCharming
Das war nicht immer so (dass da was gespeichert wird).und das wiki sagt immer noch separat setzen. Woher weiss der knopf denn, an welchem telemetrie ausgang du hängst?
Ehrlich gesagt, ist osd das einzig schlimme an arducopter/plane. Rest ist ziemlich easygoing.

EagleFly

Erfahrener Benutzer

hulk

PrinceCharming
Ich hatte mit apm, osd und powermodul (nur zur Messung) richtig derbe stress. Ich musste erst osd anwerfen, booten lassen und dann powermodul eingesteckt und alles war tutti.

FPV1

Banggood

Oben Unten