Telemetrie und OSD an APM 2.5

Servus! Bin neu in der Welt der Multicopter, soweit konnte ich viele Fragen passiv hier lösen. Ein allgemeines Danke dafür :)
Aber nun komm ich nicht weiter:

Möchte gerne ein OSD (minimosd) sowie ein Telemetrie Modul (3dr radio) nutzen. Nun hat der FC nur einen Telemetrie Ausgang. Kann ich mir nen Y Kabel bauen und beide Module so an den einen Ausgang hängen?

Hatte bis vor kurzem noch für das minimosd das Airmodul ist aber beim ner Bruchlandung kaputt gegangen, Antennenbuchse abgebrochen.

Danke für die Antwort!

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
Moin kustom,

Willkommen im Forum.

Ja Du kannst Dir ein Y-Kabel löten.
Habe ich auch gemacht.
Es gibt sogar fertige zu laufen.

Hier kannst Du auch sehen wie man se anschließt.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Bevor du Geld ausgibst, kannst du auch einfach am UART0 3 Pins einlöten (VCC, GND TX) und dort das MinimOSD anstecken. Dauert 2 Minuten und kostet kein Geld.

lg Hans

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ach was, ist doch viel zu fummelig ...

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hi Jungs,
ich habe einen sehr merkwürdigen Fehler mit meinem MinimOSD und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.
Zum Setup: APM mini, MinimOSD, ...FPV und ein 430Mhz Telemetrie Modul.

Seit den letzten 6 Flügen, vermutlich seit intall von 3.2, friert mein OSD Start-Bild ein, aber nur wenn mein Telemetriemodul nicht mit meinem Tablet oder Telefon verbunden ist, egal wie oft ich resete, es ändert nichts.
Sobald mein Telemetriemodul connectet ist, läuft mein OSD Bild auf meiner Brille wie seit je her!

Ich verstehe diese Logik nicht!

Das OSD und das AirModul hängen über ein Y-Kabel dran, ob RX von OSD verbunden ist oder unterbrochen ändert nichts an diesem Fehler.

Was meint Ihr?

EagleFly

Erfahrener Benutzer
sehr sehr sehr seltsam!
es bleibt mysteriös, sobald Missionplaner "connected" zeigt das OSD alles wie gewohnt an.
Auch wenn MP beendet wird belibt die Funktion im OSD!