Telemetrie Zeit macht Rücksprung von 2 Std Sprünge bei GPS Logger Aufzeichnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
HORUS X12S
2.2.1
LBT

Ich hatte das Problem, dass die Telemetriewerte mitten in der Aufzeichnung von einer zur nächsten Zeile einen 2 Std Rücksprung machte.

In der grafischen Darstellung kommt in der zeitlich Abfolge eigentlich erst der rechte Teil - dann im direkt Anschluss der linke Teil.

Ich hatte das GPS im Sender im Verdacht und habe es bei den System Einstellungen deaktiviert.

Ich zeichne unter anderem einen SM-GPS Logger2 auf, der ein GPS beinhaltet. Mir war nicht klar, wo ich ansetzen sollte.

Die Werte sind so auf der Karte im Sender, also kein Compagnion Problem. Ich hänge 1 Compagnion Bildschirmcopys an, bei denen in den Zahlenwerten die Zeitsprünge dargestellt sind.

07.jpg .

Das Problem ist gelöst, auch wenn ich es nicht verstehe, was da passiert:

Im Config File des SM Loggers habe ich eingetragen: GMT+1 Sommerzeit Auto
Damit erklären sich die 2 Std Differenz. Habe mich immer geärgert, weil ich beim melden der OLC Daten oder betrachten der Daten im GPS Logger umrechnen musste.
Warum der Zeitstempel bei dem LogFile im Sender nach einer gewissen Zeit einen Satz um 2 Std nach hinten macht ist mir unerklärlich. Ich habe mir alle LogFile des Senders angesehen und bei jedem Segler, der mit dem SM Logger bestückt ist, war dieser Sprung zu sehen.
Bei Modelle die keinen Logger haben tritt das Problem nicht auf. Mir ist eingefallen, daß ich das im Winter bei allen Loggern mal umgestellt habe. Jetzt habe ich GMT 0h Sommerzeit manuell und keine Probleme mehr.

Warum??? :???::???::???:

Ich sehe solche Foren nicht nur dass man mir hilft, sondern auch als Wissensdatenbank wenn jemand anderes Probleme hat.

Norbert

D

Deleted member 51580

Gast
Wer Interesse hat, ich hätte noch zwei GPS Logger 2 die ich nicht brauche, die liegen seit ca 2 Jahren im Weg

Carbonator

Allerhopp ;)
Das Setzen der Systemzeit durch das GPS kann eigentlich nur erfolgen, wenn es im Systemmenue angehakt ist. Wenn das der Fall ist, ist es aber seltsam, dass es so lange gedauert hat.

RTC.png

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Ist schon einige Monate her dass ich mich mit dem internen gps der x12 befasst hatte

Habe noch in Erinnerung dass es manchmal mehr als 15 min für einen fix benötigte

Vermute daher, dass der sender auf gmt umgestellt wurde als das interne gps den ersten fix hatte.
Käme das vom ablauf her hin ?

Norbert

Erfahrener Benutzer
Nochmals zur Klarstellung: Das Horus interne GPS ist ausgeschaltet.
Ich spreche vom SM GPS - daher verstehe ich ja die Rückwirkung von der SM GPS Einstellung auf die Zeitstempelzeit des Horus Logs nicht.

"Habe noch in Erinnerung dass es manchmal mehr als 15 min für einen fix benötigte " Geht viel schneller - nutze es gelegentlich um mir die Sender - Flieger Distanz ansagen zu lassen

Carbonator

Allerhopp ;)
Wenn die Checkbox aktiv ist, stellt auch das GPS im Modell die Systemzeit um. Wenn das SM GPS kein GPS-Datum/Zeit hat, ist es allerdings ein Mysterium ;)

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Du hast abgesehen von der Zonenumstellung ja auch noch einen Sprung von rnd 2.5sekunden drin, so als ob die Zeiten von zwei unterschiedlichen quellen kommen würden
Daher meine Hypothese dass das interne gps trotz aller settings irgendwie mit "reinspielt"

D

Deleted member 51580

Gast
Wie stellt man denn das interne GPS der Horus ab, hab da noch nichts gesehenen wo das gehen könnte ?

Norbert

Erfahrener Benutzer
Also der Reihe nach:

" Wenn das SM GPS kein GPS-Datum/Zeit hat" Doch sicher überträgt das SM GPS die Uhrzeit als Telemetriedaten, wie Höhe oder Speed. Aber warum verändert das deb Zeitstempel????

" ja auch noch einen Sprung von rnd 2.5sekunden drin, so als ob die Zeiten von zwei unterschiedlichen quellen kommen würden " Ja - allerdings. das dürfte der Unterschied der Horus internen Zeit und der GPS Zeit des Loggers. Die Frage ist, warum die Telemetriedaten die aufgewzeichnete Systemzeit ( Zeitstempel ) verändern

"Wie stellt man denn das interne GPS der Horus ab, hab da noch nichts gesehenen wo das gehen könnte ? " Unter Systemeibstellungen /Sendergrundeinstellungen ziemlich runter ist ein Kontrollkästchen Uhrzeit per GPS setzen, das kann man an/abhaken

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Hypothese2:

- a) weshalb auch immer benoetigt otx sehr lange um nach Vorhandensein von GPS Daten die Systemzeit zu setzen

- b) UND rechnet, egal welche Zeitzone reinkommt, wieder selbst auf die "lokale Zeit" ueber den Systemparameter "timeshift fom UTC" um

Dadurch, dass du dem GPS bereits eine Zeitverschiebung mitgegeben hast, wird diese wohl nochmals umgerechnet
Da im Sender keine "lokale Zeitverschiebung" angegeben wurde, wird wieder auf UTC zurueckgerechnet.
Imho musst du, damit es richtig funzt, die timeshift in den Systemeinstellungen des Horus mitgeben.
Was am GPS eingetragen wird, wird auch wieder rueckgerechnet.

zumindestens fuer b) habe ich einen Hinweis, dass nachtraeglich umgerechnet wird , aus der lua doku gefunden:

Value names are case sensitive and may include some or all of the following:
GPS (latitude and longitude as a lua table containing [lat] and [lng])
GSpd (speed in knots)
GAlt (altitude in meters)
Date (gps date converted to local time as a lua table containing [year] [mon] [day] [hour]
[min] [sec])
Hdg (heading in degrees true)

Norbert

Erfahrener Benutzer
Soweit einsichtigt, mit der umrechnung von UTC nach local. Wenn ich das vorher schon von Hand mache, ist das doppelt gemoppelt.
ABER: Die Systemzeit wird ja nicht verändert. Die stimmt auch nach dem fliegen, wenn ich aufs Display sehe. Nur im LogFile der Horus wird es verändert - und zwar jedesmal, wenn neue Daten geschrieben werden. Ich wollte das hier nicht unnötig aufblähen. An einem Flugtag 9 Flüge - jedesmal mit diesem Sprung. Abends nur den Sender eingeschaltet - mit richtiger Zeit im Log - ohne Sprung, da das GPS nicht beteiligt war.
Aber ich will das jetzt nicht weiter breittreten. Ist ein Spezialproblem, das ja gelöst ist - nur das warum nicht.

Was mir noch dazu einfällt: Die Checkbox schaltet vielleicht wie bei den "einfachen" Sendern nur die Aktualisierung über das Telemetrie-GPS ab, aber nicht die Aktualisierung über das sendereigene GPS.

So würde sich auch die Verzögerung erklären lassen.

Norbert

Erfahrener Benutzer
Das heisst diese Checkbox ist auch bei Taranis und Co. vorhanden und bezieht sich nicht auf das interne GPS bei Horus, sondern auf ein eventuell vorhandenes externes GPS? Dann würde ich erwarten, dass die Sender Zeit dauerhaft verändert wird. Während des Fliegens habe ich nie auf die Zeit des Senders geschaut.
Und wie gesagt: Ich habe an diesem Tag mehrere kurze Flüge je 15 - 30 min gemacht und die Telemetrieaufzeichnungen starteten jedesmal mit der Lokalzeit und sprangen dann zurück.

wolepo

Erfahrener Benutzer
Im Digitalmagazin der INFOSAT wurde berichtet, das am 6.4.19 die Systemzeit umgestellt wurde und es zu Fehlern kommen kann:
"GPS-Zeitumstellung vom 6. April: Navi-Software aktualisieren

(dpa/tmn) - Zeitumstellungen gibt es nicht nur bei der „normalen“ Uhrzeit, sondern auch bei der Systemzeit des Satellitennavigationssystems GPS. Die nächste Umstellung (Week Roll Over) fand am Samstag (6. April) statt und kann bei Navis, die schon zwischen 10 und 15 Jahren alt sind, zu Problemen führen, warnt der ADAC.
Hintergrund: GPS-Signale erhalten von ihren Satelliten einen Zeitstempel. Dieser wird von manchen Geräten zur genauen Ortung benötigt und als Wochenangabe in einer 10-Bit-Variablen abgespeichert. Damit lassen sich maximal 1024 Wochen verarbeiten, also ein Zeitraum von rund 20 Jahren, der nun abläuft. Die Software setzt dann ihren Zeitstempel von 1023 auf 0.
Damit die Funktion älterer Navis nicht leidet oder diese im schlimmsten Falle sogar unbrauchbar werden, sollten Besitzer bei ihrem Gerät das aktuellste Firmware-Update einspielen, rät der Autoclub.
In einer Blitzumfrage hat der Autoclub Hersteller zum GPS-Phänomen und möglichen Problemen befragt. Geht es um mobile Navis, erwartet Garmin demnach „voraussichtlich keine Beeinträchtigungen“, während Navigon die Kalenderwoche ohnehin nicht bei der Routenberechnung berücksichtigt. Tomtom-Besitzer sollten dagegen auf der Supportseite nachschauen, ob es Firmware-Updates für ihr Gerät gibt.
Die Hersteller Audi, Dacia, Ford, Mazda, Mitsubishi, VW, Peugeot und Citroën sind mit ihren Werk verbauten Navis nicht betroffen oder erwarten zumindest keine Einschränkungen, so der ADAC weiter. Bei Renault-Modellen mit den Multimediasystemen R-Link, R-Link Evolution und Carminat Tomtom könne es hingegen zu Problemen kommen. Für Abhilfe sollen auch hier Updates sorgen, die entweder über die Renault-Seite Easyconnect oder über die Tomtomseite bezogen werden können.
Laut ADAC soll das Problem aber nicht so schnell wieder auftauchen: Durch eine Neustrukturierung des GPS-Signals und den Umstieg auf eine 13-Bit-Variable komme es erst in 8192 Wochen zum nächsten Week Roll Over fällig. Das ist in etwa 156 Jahren."

Könnte das eventuell damit zusammen hängen?

Das heisst diese Checkbox ist auch bei Taranis und Co. vorhanden und bezieht sich nicht auf das interne GPS bei Horus, sondern auf ein eventuell vorhandenes externes GPS?
Korrekt, genau so ist es.

Dann würde ich erwarten, dass die Sender Zeit dauerhaft verändert wird.
Sehe ich auch so. Aber das von dir beobachtete Verhalten ist definitiv nicht korrekt. Mach doch einen OpenTX Issue auf, du hast ja sehr gute Daten gesammelt.

D

Deleted member 51580

Gast
Unter Systemeibstellungen /Sendergrundeinstellungen ziemlich runter ist ein Kontrollkästchen Uhrzeit per GPS setzen, das kann man an/abhaken
Doeser Häckchen gibt es auch bei der Taranis und hat nichts damit zu tun das interne GPS der Horus zu deaktivieren.

Wie der Satz schon sagt... hier wird die Sender Uhrzeit auf die GPS Zeit neu eingestellt, Das GPS der Horus kann man meines Wissens nach nicht abstellen, außer man baut es aus.
Ob das interne GPS auch die Uhrzeit neu stellen kann weis ich aber nicht, es funktioniert auf jeden Fall mit einem als Sensor angeschlossenem GPS vorausgesetzt die Uhrzeit wird auch übertragen.

D

Deleted member 51580

Gast
Dein Problem könnte von der Zeitverschiebung UTC sin denn du hast die Möglichkeit im Sender eine Verschiebung einzustellen und im SM Looger gibt es ebenfalls die Verschiebung, wenn du zwei mal verschiebst könnte das zu dem Problem führen.
Ich würde im SM Looger die Verschiebung deaktivieren und dafür in Sender das machen oder rumgedreht.

Die Uhrzeit wird meines wissens erst neu gestellt wenn es eine Abweichung von XXX gibt aber nicht dauerhaft, ähnlich wie bei einer Funkuhr, die wird auch nur neu gestellt wenn es Abweichungen gibt.

Ist aber alles nur Theorie

D

Deleted member 51580

Gast
Habe gerade meine Theorie vom vorherigem Post getestet....

Genau so wie ich vermutet habe und fakten dazu...

Das Horus interne GPS Modul stellt die UHR wenn das Häkchen gesetzt ist (GPS Fix vorausgesetzt) auf die Uhrzeit ein und auch auf die UTC Zeitzonen Verschiebung die man gewählt hat wenn man jetzt den SM Logger mit einer Zeitzone und Automatische Umschaltung der Sommerzeit Aktiviert Kämpft der SM Looger mit der Horus um das Recht die Zeit einstellen zu können ;) mal gewinnt die Horus mal der Sm Looger und das ganze geht auch mal hin und her... irgendwie auch Logisch den OpenTX kennt keine Sommerzeit zumindest habe ich davon noch nix entdecken können der eine Will ne Stund vor der andere eine zurück ... dann wenns geht noch unterschiedliche Zeitzonen eingestellt ???? (das mache z.b ich so wegen der beschissenen Sommerzeit Umstellung da meine Uhrzeit auch vom GPS gestellt wird ) und schon ist das Durcheinander perfekt.

Hier die Einstellungen die man Wählen muss damit es klappt:
In der Horus Zeit per GPS setzten UTC Verschiebung einstellen und im SM Looger muss das alles ausgeschaltet werden und siehe da alles ist gut.

Unbenannt.JPG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten