Telemetriedaten live in Google Earth

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Gemeinde,

wie kann ich die Telemetriedaten aus einem EZOSD über die Bodenstation in einen PC (oder Laptop) einspeisen um Google earth damit in Echtzeit zu füttern.Ich habe ein EZOSD mit Tracker laufen, funktioniert soweit auch prima. Den Audioausgang mit dem Telemetriesignal habe ich ebenfalls doppelt, so dass dieser immer für eine zusätzliche Anwendung zur Verfügung steht.
Ist für eine solche Applikation immer der Immersionplayer notwendig ?
Wer macht so etwas und wie ? Für entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar

euer Gurkenflieger

Svenson

Frag Mutti....
hallo

das ist eine gute frage, diese wollte ich demnächst auch stellen ,da ich mir eine neue ground station baue , ebenfalls mit ein ez tracking system. da fällt mir gleich mal ne frage ein. wie wird der eztracker angeschlossen ?? kann man da mal ein bild vom anschluss des trackers reinstellen. so richtig hab ich nüschts gefunden. mich interessiert wo das mit gelieferte klinke chinch kabel ran kommt. klingt erst mal komisch aber so richtig kann ich mir da kein bild machen.

danke soweit erst mal.

gruss sven

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
@Gurkenflieger:
Einfach den Audiokanal über den EasyCap in den PC per USB rein. Ich benutze nur den ImmersionPlayer,bin mir nicht sicher ob da andere Software geht.
Ich hab ebenfalls einfach per ChinchWeiche (Y-Kabel) ein Kabel zum tracker und das andere in den PC. Momentan bin ich noch am überlegen ob ich per UMTS Live Tracking probiere,aber eigentlich lebe ich mit nem zweiten GPS (Tk-102) im Flugzeug recht gut,zumal ja bei Bildausfall auch das LiveTracking abbricht. Und ich mir erstmal anschauen muss wie hoch der Datendurchsatz mit Google Earth ist.

@Svenson:
AudioSignal vom EzOSD muss halt ankommen (einfach recorden und mit ImmersionRC Player auf gute Pakete prüfen). Dann per Chinch in den WEISSEN Chinch anschluss an dem mitgelieferten Klinke-Chinch Anschluss Kabel. Dann sollten auch am TrackerDisplay die Pakete angezeigt werden.
Dann halt nach Anleitung fortfahren (einnorden,etc)

Gruß Kampfpilot

Kampfpilot hat gesagt.:
@Gurkenflieger:
Einfach den Audiokanal über den EasyCap in den PC per USB rein. Ich benutze nur den ImmersionPlayer,bin mir nicht sicher ob da andere Software geht.
Ich hab ebenfalls einfach per ChinchWeiche (Y-Kabel) ein Kabel zum tracker und das andere in den PC. Momentan bin ich noch am überlegen ob ich per UMTS Live Tracking probiere,aber eigentlich lebe ich mit nem zweiten GPS (Tk-102) im Flugzeug recht gut,zumal ja bei Bildausfall auch das LiveTracking abbricht. Und ich mir erstmal anschauen muss wie hoch der Datendurchsatz mit Google Earth ist.

@Svenson:
AudioSignal vom EzOSD muss halt ankommen (einfach recorden und mit ImmersionRC Player auf gute Pakete prüfen). Dann per Chinch in den WEISSEN Chinch anschluss an dem mitgelieferten Klinke-Chinch Anschluss Kabel. Dann sollten auch am TrackerDisplay die Pakete angezeigt werden.
Dann halt nach Anleitung fortfahren (einnorden,etc)

Gruß Kampfpilot
@ Kampfpilot
Hallo Kampfpilot,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Also: Mit einem USB-AV-Grabber die Video,-Ton- und Telemetriesignale
dem PC resp. dem "Immersionplayer" zuführen. Dieser wandelt das ankommende (FSK-) Signal offensichtlich in *.kml Dateien um, mit denen ich wiederum Google earth füttern kann.
Werde ich erstmal so probieren, scheint so, als käme man um den "Immersionplayer" nicht herum.
Wenn jemand noch eine Alternative zu dem beschriebenen Verfahren weiß, evtl. auch selbstgestrickte Lösungen (Hardware-FSK-Demodulator für die Aufbereitung der audiofrequenten GPS-Daten aus dem EZOSD, alternative Software für die Wandlung dieser Daten zur Verwendung in Google earth usw. usw.),ich bin für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.

@Svenson
Hallo Svenson,
Denjenigen Audioausgang deines AV-Receivers deiner Bodenstation der die "Zirpgeräusche" führt, einfach mit dem in der Anleitung des EZ-Trackers auf Seite 4 gezeigten Adapterkabels (weiße oder rote Chinchbuchse) verbinden.
Ob du die richtige Buchse hast, kannst du dann auf dem Display des EZTrackers anhand der Anzeige "Decoder" erkennen. Dort müssen bei "Good" die gültigen Datenpakete angezeigt werden. Die Prozentangabe steht dann auch nicht mehr auf 0, sondern zeigt dann das prozentuale Verhältnis der als richtig erkannten Daten an.

Viele Grüße
euer Gurkenflieger

Hallo Kampfpilot,

habe jetzt mal mittels USB-AV-Grabber versucht das über den Umweg
Immersionplayer zu realisieren, ist mir aber nicht geglückt.Ich habe ein *.wmv sowie ein *.mpg- file mit dem ULEAD Videostudio aus dem AV meiner Bordkamera und dem Tonkanal für die Trackerdaten gemacht, das dann in den Immersionplayer importiert. Spielt er auch ab, Datenton ist ebenfalls einwandfrei zu hören.
Die Anzeige über die packetqualität zeigt aber fast ausschließlich "bad packets" (nach 3 min Laufzeit nur 2 "good packets").Demzufolge sind auch die erzeugten *.kml Daten unbrauchbar.
Hast du noch einen Tip für mich dazu ? Komme so leider nicht weiter.

Es grüßt der gurkenflieger

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Ja ,bist schon auf dem richtigen Weg.

Entweder mal unter Telemetrie im EzOSD Menü rumspielen,oder mal diesen Thread und die Links die ich da gepostet habe weiterverfolgen. Hatte das Problem letztes Jahr auch,bei mir war die Lösung wie ich es dort auch beschreibe die beiden Audiokanaele von den Emfpaengern am Oracle Diversity Controller vorbei direkt ins EasyCap laufen zu lassen. Bei 3 guten Packets müsstest du unter Google Earth dann 3 Wegpunkte im Gelaende sehen. Sollten aber eigentlich so 70-80% gute Pakete ankommen,da musste mal nachforschen oder hier mal deine Config posten. Kannst auch mal Vikin hier im Forum ne pm schreiben,der hat sich auch damit beschaeftigt (wenn ich mich noch richtig erinnere).

Gruß Kampfpilot ( dessen AE Taste gerade nicht geht..danke Battlelog)

Hallo Kampfpilot,

vielen Dank für deinen Beitrag. Im Kern sind die Lösungsansätze offensichtlich in einer Pegelanpassung des Audiolevels ("R5 entfernen", "22k in Serie" usw.)zu suchen. Ich werde in diese Richtung versuchen das Problem zu lösen. Da die Anzeige am EZTracker bei der Telemetrieübertagung fast ausschließlich gute "packets" anzeigt,bin ich davon ausgegangen, dass der Audiopegel für den AV-USB-Grabber passt, zumal sich das Signal auf der Aufnahme auch einwandfrei anhört. Naja, ich hoffe, das klärt sich noch. Hat das schon mal jemand mit dem Oszilloskop untersucht und weiß, wieviel Audiopegel (mVss) man dem USB-Grabber eingansseitig zumuten kann ?

Vielen Dank für die Unterstützung
es grüßt der gurkenflieger

Svenson

Frag Mutti....
hallo noch mal

ich suche mir nun solangsam schalter und verteilerkabel zusammen. was mir noch unklar ist, ich muss vom empfänger das signal aufteilen da ich nur 2 av ausgänge habe. einmal brauch ich für brille , monitor und tracker. was für ein typ a/v y kabel brauch man genau , 4 oder 3 polig.

9494

Anhänge

Hallo svenson,

mit Y-Kabel ist es beim Verteilen von Videosignalen nicht getan.
Videoausgänge haben eine Impedanz (Innenwiderstand) von 75 Ohm.
Durch den Anschluss zweier Videoeingänge (die ebenfalls 75 Ohm Innenwiderstand haben), würde der Videoausgang eine Last von 75/2 =37,5 Ohm sehen. Zum einen sinkt dadurch der Videopegel auf die Hälfte ab (Kontrast sinkt, ggfs. Synchronisationsschwierigkeiten), zum anderen hättest du eine gravierende Fehlanpassung, die die Bildqualität erheblich beeinflusst.
Videoverteilung musst du aktiv vornehmen. Am billigsten geht das damit:
http://www.elv.de/Suche/x.aspx/cid_42 ist ein 4-fach Videoverteiler
mit der Bestellnummer 68-08 46 35. Da hast du 4 entkoppelte Videoausgänge zur Verfügung, die alle die gleiche Qualtität wie am Eingang bieten.

P.S. Vielleicht kannst du mit diesem Thema in einen anderen Bereich umziehen, weil das eigentlich nicht direkt mit dem Ursprungsthema zu tun hat.

Es grüßt der gurkenflieger

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
@Svenson: Das läuft alles über Chinch Kabel,nix mit Klinke.
Du hast an deinem Empfänger nen Audio Chinch Ausgang,beim EzTracker und dem Videograbber jeweils Chinch-Eingänge. Also brauchst du
sowas + Mini Adapterstecker (Chinch Buchse auf Buchse ums dann ans Kabel weiterlaufen zu lassen) oder sowas.Es sollte beides gehen,meine Anlage ist kreuz und quer mit solchen aufgebaut.
3.5 mm klinkenstecker brauchst du nur wenn du dir ein Kabel fürs I-phone (Live Telemetrie) basteln willst (siehe iTelemetry Manual ganz unten)

@Gurkenflieger:
Geh mal vom EzTracker weg. Die Wegpunkte(Good Packets) müssen vom EZOSD erstmal richtig rausgehen und aufgezeichnet werden (dafür das EasyCap zum prüfen/aufzeichnen und abspielen im ImmersionPlayer).Damit kannste dann schon über die Buttons in dem Player bei Google Earth nachfliegen (wenn auch noch nicht live). Für LIVE Tracking dann entweder per I-Phone,oder halt Internetzugriff auf Google Earth (per Web`n Walk Stick). Wenn das läuft hängste den Tracker dazwischen und es funzt. Aber als erstes musst du 70%-80% Gute Packete vom EzOSD haben(in der Aufzeichnung).
Bist mit der Pegelanpassung aber absolut auf dem richtigen Weg. Schau dir meine Sig an. FPV is learning by doing....

Und..nicht die Flinte ins Korn werden Jungs.Bei mir hat das auch so 6-9 Monate mit intensivem Testen (~ 50-100 Flüge) gedauert bis ichs komplett raus hatte. Seitdem lüppt es allerdings auch fehlerfrei (obwohl ich den Tracker im Moment selten nutze,mit 2 x 8 Dbi und Diversity ist der Sichtbereich absolut abgedeckt ( ~2km locker).

Gruß Kampfpilot ( dessen EzOSD gerade mit 9 gefundenen Sats nicht in den Flugmodus übergeht.. ?!?!)

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Doppelpost .....,bitte löschen *schäm*

Svenson

Frag Mutti....
@ gurkenflieger und kampfpilot danke für euer hilfe. da lag ich völlig falsch mit meinen kabeln. nagut ,da ich schon einige cinch kabel und adapter habe werder ich diese noch meiner sammlung hinzufügen .

und ja gurkenflieger ich würde gerne dieses thema in ein anderen bereich ziehen wollen, wenn ich nur wüste wie. es wäre auch besser für die ordnung in diesen tread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten