Telemetriedaten mit einem Terminalprogramm auslesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AlF

Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
ich bin gerade in einer Machbarkeitsstudie für ein neues Projekt.

Dazu ist es unter anderem notwendig, diverse empfangene Telemetriedaten (GPS Koordinaten + Mag) zu verarbeiten. Da ich Mavlink nicht kenne und gar nicht weiss, was denn da am Telemetrie-Modul überhaupt rauskommt, wollte ich mir das erstmal nur(!) ansehen.

Nun, vielleicht bin ich ja ein wenig naiv, aber ich habe schon erwartet, dass ich das GS-Modul einfach in den Windowsrechner stecke und mit einem Terminalprogramm (Hterm) im Klartext auslesen kann, was da vom APM gesendet wird.

Irgendwie kommt da aber nur Murks raus.

Die Baudrate habe ich auf 57600- genauso wie im MissionPlanner- eingestellt.

Ansonsten sämtliche Einstellungen auf Default belassen.

Kann mir da jemand helfen?

Hinweis:
Ich verwendet das APM2.5 und das Telemetry Set (hier) beides von RCTIMER

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

AlF

Benutzer
#3
Vielen Dank.

Damit erklärt sich auch, weshalb ich nichts hierzu finden konnte.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ich in jedem Fall eigenes Programm hierfür schreiben, das am ComPort lauscht, oder einen Arduino mit entsprechender Implementierung als Übersetzer dazwischen schalten muss.
Ist zwar aufwändiger, aber hierzu gibt es ja einiges im Netz.

Eine Frage bei der Gelegenheit noch: Wenn ich weiß, was an dem USB-Anschluss des Telemetriemoduls TX,RX,VCC und GND ist, dann kann ich das doch auch für einen Prototype direkt mit meinem Arduino verbinden, richtig?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstandenhabe mit dem Prototypen: willst du mit einem Arduino ein Telemetriemodul simulieren, oder möchtest du das Telemetriemodul an einen Arduino hängen und dort Daten auslesen?

Das Telemetriemodul liefert generell serielle Daten aus, der nachgeschaltete USB-Wandler (FTDI) stellt dem PC die Möglichkeit zur Verfügung, die seriellen Daten auszulesen, bzw. die Schnittstelle zu nutzen.

Möchtest du jetzt z.B. das Telemetriemodul an einen Arduino hängen, damit der Daten ausließt und damit was macht, musst du das Modul nicht über USB mit dem Arduino verbinden, sondern kannst die seriellen Daten auch vor dem USB-Wandler abgreifen.

Möchtest du hingegen ein Arduino als "Dummymodul" nutzen, um Daten zu generieren, kannst du diese auch vor dem FTDI einspeisen und den FTDI die Umwandlung machen lassen (dazu kannst du jeden beliebigen FTDI-Adapter nehmen, der von der Spannung her passt...).

Generell eigentlich interessant, die Daten anderweitig verarbeiten zu wollen. Wenn man mal den Stream kennt, könnte man die gelieferten GPS-Daten für einen Tracker nutzen (ja, ich weiß, die ArduStation macht das auch, aber selber basteln macht doch Spaß... ;) ).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

AlF

Benutzer
#5
Hallo Chriss,
genauso ist es mit dem basteln, sobald sich die ersten Baustellen dem Ende neigen, träumt man schon von Neuem...

:D

Ich bin ehrlich.

Ich kenne Mavlink ausschließlich vom Lesen der Protokollbeschreibung und das, was ich so während meiner Recherche "drumherum" gelesen habe.
Genau aus diesem Grund möchte ich mich erstmal informieren und mir den Mavlink-Stream live ansehen.

Nun weiß ich, dass wir hier von einem Byte-Stream reden. Das ist eine wichtige Information.

Die Frage ist nun, welches System macht für mich aus dem Byte-Stream einen lesbaren Text.

Sowohl Rechner, als auch Arduino sind möglich. Ich suche aber nach der einfachsten und preiswertesten Methode und sobald ich einmal den String gesehen und das Protokoll soweit verstanden habe, geht es an die nächste Teil-Analyse...

VG Alex
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

du könntest mal in die Sourcen schauen, ob du da was Brauchbares findest: https://github.com/diydrones/MissionPlanner
Werde mir mal die C#-Klassen anschauen, wenn ich iwann mal dazu komme... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Es gibt sowohl für C als auch für Java eine Mavlink Bibliothek die du nutzen könntest. Einfach mal nach Mavlink library googlen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten