Tempelhof/Berlin

JR63

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

wer fliegt wann und wo in Tempelhof?

Ich bin gerade in Berlin zu Besuch und würde evtl. gerne mal (ohne eigenen FPV Kram) vorbeischauen.

Tschö
JR
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#2
offiziell fliegt hier keiner in/auf Tempelhof, da grosse Teile davon gesperrter Luftraum und der Rest kontrollierter Luftraum (Schönefeld) ist ;)

ausserdem sind mir da zu viele Leute die einfach kopflos keuz und quer laufen...
 

sven

Erfahrener Benutzer
#3
kein Problem.... fliege dort am Tempelhoferdamm eingang...
dort sind auch noch 5-6 andere mit Ihrem Kunstfliegern.....

genug Platz für alle...
 

Anhänge

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#4

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#5
Kleiner Tipp,lass es!
Das ist viel zu gefährlich!
In einem anderen Forum ist jemand der erzähl oft wie es da ab geht! Da schlagen Flieger zwischen den Sonnenbadenden ein,es wird im Slalom gestartet und gelandet und auch mit nem TRex 700 zwischen den Leuten geflogen!
Auch nen Kinderwagen haben sie beim Landen schon getroffen!
Das neuste was er schreibt ist:

So richtig platziertes Landen war wegen der ständig in die Zone laufenden Skater/Kinder/Radler leider dann doch nicht so einfach. Ein Thema, was sich bei schlechterem Wetter hoffentlich erledigen wird.

Vor allem er gibt zu das er nicht richitg fliegen kann und erst gar nicht landen kann! Das ist doch viel zu gefährlich! Selbst auf den Videos sieht man das da teilweise viele Leute auf der Start und Landebahn rum laufen und die direkt da zwischen starten und landen! Versteh nicht wie man so mit dem Leben der menschen spielen kann!
Und wenn ich von dem Killerpioten so was lese:
Easystar #3 war auch dabei und fliegt mit seinen 750w wie die Sau! Wie die Sau heißt: starten maximal mit Drittelgas, sonst Abtauchen und gleichzeitig drehmomentbedingter Einschlag über rechts und . Vollgas besser nur in mehr als 10m Höhe, weil die Anlenkung der Ruder bei ner Schaumwaffel doch für diesen Geschwindigkeit zu unpräzise ist und auch Expo da nichts hilft, wenn die Flügel so verwunden sind.
Dann frag ich mich ob er noch alle hat!
Ich würd da lieber nicht fliegen!
MFG Hangwind
 

sven

Erfahrener Benutzer
#6
real ist anders..... zumindest - wenn man nicht fliegt von 14 uhr - 21 uhr...
klickt doch ,mal : tempelflieger.de an

aber okay..
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#7
oh, ein Stich in's Wespennest.

Meinen Flieger habe ich ja sowieso nicht mit, wollte nur evtl. mal bei anderen zuschauen.

Aber Berlin bietet so viel, da komme ich wahrscheinlich eh nicht dazu mal vorbei zu kommen.

Danke an Alle und tschö
JR
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#8
Als ob Tempelhof immer restlos überlaufen ist. @Hangwind warst du schonmal in Tempelhof? Dort ist extrem viel Platz. Wenn man innerhalb Berlins gut fliegen kann, dann dort. Verrückte laufen überall rum, nicht nur in Tempelhof... Frag mich gerade, ob du Angst um deine eigenen Modelle hättest oder die Leute die dort sind ;). Bau grad mein System um, sonst wär ich rausgekommen nach Tempelhof.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#9
sach ich doch

In Tempelhof fliegen ist gefährlich, wenn man nicht fliegen kann...

Wers drauf hat sich den Landplatz einzuteilen, und wärend des Landeanflugs auch mal vom Modell wegzuschauen, um die Lage am Boden zu prüfen, dann geht das, aber entspannter Spass ist anders.

Aber das ist warscheinlich wie mit der heissen Herdplatte...
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#10
@ Hangwind Du bist noch nie in Tempelhof geflogen wa?

Also erstens werden dort keine Verbrenner geflogen und auch schwere ergo entsprechend gefährlichere Modelle sind dort nicht erlaubt. Zudem muss man ja nicht dort fliegen wo jeder "Depp fliegt. Das Areal ist 2qkm groß und bietet mehr als genug Platz für alle um sich dort zu platzieren wo keine Leute unterwegs sind. Andi und ich hatten solche Probleme jedenfalls nicht und auch in meinem Video siehst du davon nicht viel. Klar läuft ab und an mal einer über die Bahn und man sollte auch nicht unbedingt im Tiefflug über die Köpfe der Leute fliegen.

Aber Tempelhof als gemeingefährlich zu bezeichnen ist doch etwas arg übertrieben. klar, Idioten hast du überall, keine Frage.

Ich hab dort jedenfalls das Fliegen erlernt und keinerlei Probleme mit Menschen gehabt. Im Gegenteil, die Leute sind in einiger Entfernung stehen geblieben, haben sich das schauspiel angeschaut, und nach dem Landen dann applaudiert und sind zu einem gekommen um sich zu Informieren. Aber eben auch erst nach dem Landen. FPV fliegen würde ich mir dort aber eher noch überlegen, wenn dann nur mit nem gescheiten OSD was ein zuverlässiges und gut eingestelltes Stabi inkl. RTH / PH etc. pp. bietet. Erst recht wenn man auf 2,4GHZ vTx fliegt. Aber wie gesagt sollte man locker mehr als genug Abstand zu den anderen Fliegern einhalten können, man kann sich dann lediglicg nicht mehr über die Technik unseres Hobbys mit anderen austauschen ;)
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#11
Immer mit der Ruhe.
Es wurde gefragt und ich hab geantwortet.
Kann nur sagen was ich auf Videos sehe und in einem andern Forum lese.
Wenn da nur die Rede von "zu voll und trotzdem fliegen wir" lese kann ich nur so was weiter geben.
Videos wo mit nem Funjet mit Vollgas über die Köpfe der Leute geflogen wird sprechen Bände!
MFG Hangwind
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#12
Dort wo jeder fliegen darf wirst du immer auf solche Idioten treffen, und das auch eher vermehrt als auf Flugplätzen zu denen nur Verinsangehörige zutritt haben gar keine Frage. Dennoch sollte man nicht gleich verallgemeinern und gegebenes als "normal" betrachten.
 

sven

Erfahrener Benutzer
#13
jeder von euch war mal anfänger wo habt ihr denn geübt.... auf einem Feld....??

ist in Tempelhof natürlich etwas gefährlicher... wenn so ein Gelber Sack - Verpackung mal einen Trifft..... aber wir haben in Tempelhof unseren kleine Platz.... und wer nun genau unter den Startenen Flieger umdingt durch muß - selber schuld....viele Schauen aber von etwas entfernung auf die Flieger die ihre runden drehen....

sonst selbst mal ein Bild machen.... und dann meckern.....
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#14
Nun, das mit dem selber schuld geht nicht so einfach.
Eine Versicherung zahlt dort wohl kaum.
Aber, wenn ihr nichts habt kann euch auch keiner aus Haftungsgründen was wegnehmen.
Seht es locker.

Wenn euer kleines Modell samt hoffentlich nicht zu langsam drehender Luftschraube aber dafür nur villeicht 250 Gramm schweren Motörchen hoffentlich keinem direkt in die Fres.. e fliegt, wirds auch nicht so schlimm werden wenn Euch beim Starten einer davor rennt.

Lustig fand ich auch die Typen auf "Rollbrettern" mit den sie nicht gerade langsam hinter sich herschleifenden überdimensional großen Lenkdrachen, oder wie sich diese nicht fallenlassenden Fallschirme auch immer nennen.
((ich musste zwei mal Platz machen, ich hoffe ihr könnt das auch, wenn ihr so verträumt in den Himmel schaut))
 

sven

Erfahrener Benutzer
#15
rc-jochen hat gesagt.:
Nun, das mit dem selber schuld geht nicht so einfach.
Eine Versicherung zahlt dort wohl kaum.
Aber, wenn ihr nichts habt kann euch auch keiner aus Haftungsgründen was wegnehmen.
Seht es locker.

Wenn euer kleines Modell samt hoffentlich nicht zu langsam drehender Luftschraube aber dafür nur villeicht 250 Gramm schweren Motörchen hoffentlich keinem direkt in die Fres.. e fliegt, wirds auch nicht so schlimm werden wenn Euch beim Starten einer davor rennt.

Lustig fand ich auch die Typen auf "Rollbrettern" mit den sie nicht gerade langsam hinter sich herschleifenden überdimensional großen Lenkdrachen, oder wie sich diese nicht fallenlassenden Fallschirme auch immer nennen.
((ich musste zwei mal Platz machen, ich hoffe ihr könnt das auch, wenn ihr so verträumt in den Himmel schaut))
kiteschirme heißen die Dinger..das ganze ist dann ATB Kiten... oder ebend auf dem Wasser kiten...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten