TH9x - Stickbelegung anpassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

so langsam möchte ich mich ja auch Richtung Flächenflug rantasten. Als Übungsmodell habe ich Ebolas V-Trainer übernommen.

Als Funke nehme ich die Turnigy 9x. Hier hab ich das Template "V-Tail" ausgewählt, was es passenderweise gibt. Damit werden die Servos auch sauber angesteuert. Schaut also alles gut aus.

Allerdings ist es jetzt so, dass ich das Seitenruder auf dem Gier-Kanal habe. Hier wäre es mir lieber, wenn ich es auf den Roll-Kanal legen könnte.

Bisher hab ich in den Einstellungen nichts gefunden, was für mich als Sender-Programmierungs-N00b passend erschien.

Daher die Frage hier: Geht sowas? Wenn ja, wie?

Dank im Voraus & Grüße,
Nic
 

xnalpf

Krawallschachtel
#3
Welche Firmware hast du denn auf der TH9X? Templates klingen ja nach er9x. Da musst du nur in den Mischern die Zuordnung ändern.
 
#5
EDIT!
So, Unsinn, alles Quatsch was ich geschrieben hatte, du musst da wo momentan Rudder ist Aileron einstellen, das sollte tun.

Die er9x ist am Anfang nicht so einfach zu verstehen vom programmieren her, aber wenn man mal dahinter gestiegen is will man nicht mehr missen, man muss zwar viel händisch machen, dafür ist alles möglich!

P.S. hast den Rookie eigentlich noch?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
Hatte grade CH1 und 4 getauscht, das hat nichts geändert (außer, dass ich jetzt Kanal 4 am Empfänger belegen musste :)).

Alles klar, dann probier ich es gleich mal so.

Den Rookie hab ich noch, den möchte ich aber bei den ersten Versuchen schonen... den hast Du so schön aufgebaut ;-)

EDIT: Rudder mit Aileron tauschen hat geklappt! Super.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#7
Genau wie Johannes richtig schrub. Das meinte ich mit Zuordnung ändern. Momentan mischt der Sender Rudder und Elevator also Seitenruder und Höhenruder auf die Kanäle 1 und 2. Wenn du den Querruder Stick dafür nehmen willst musst du also nur aus RUD(DER) AIL(ERON) machen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
@Fricker: Sehr gern :)

Wenn Ihr mir jetzt noch sagt, wie ich auf der Nick-Achse (oder wie es auch immer bei den Flächenmodellen heisst) die Richtung ändere, kann ich auf die Wiese :) Denn momentan gehen die Ruder wenn ich Nick ziehe nach oben, und das müsste soweit ich es verstehe andersrum sein. Die Seitenruder werden aber jetzt schon richtig angesprochen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
Nick ziehen ist doch nach oben ausschlagen, da das Leitwerk dann nach unten gedrückt wird?

Bei Ausschlag nach links, müssen beide Ruder nach in Flugrichtung nach links ausschlagen.

Allgemein gilt:

Wenn die Höhenruder verkehrt herum laufen, Servodrehrichtung umpolen. Wenn die Seitenruder verkehrt herum laufen, die Servosteckplätze vertauschen und dann ggf. nochmal Servodrehrichtung ändern.

Grüße Helmut
 
#11
Du kannst einfach bei den Mischern das Vorzeichen ändern, wären dann z.B. statt 100% -100%. Um Höhe umzupolen eben die beiden Ele Mischer, das ist zumindest einer der zig Möglichkeiten das bei der er9x zu machen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#12
Sorry, hatte es oben falsch geschrieben:

Wenn ich Nick ziehe schlagen sie nach unten aus, was nach meinem Physikverständnis dann den Flieger gen Erde führt. Komischerweise schlagen aber die Seitenruder richtig an. Ist also nur beim "Nicken".

UPDATE:
@Fricker: Hat geklappt! Danke :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#14
Hab es grad wie von Frickler geschrieben nochmal nachgestellt, nun geht es.

Danke Euch beiden! Dann werde ich nachher mal meinen ersten Versuch starten.
 
#15
Erstmal mit Schwung ohne Motor werfen und testen ob Schwerpunkt etc soweit stimmt. Das Ding ist auch n Pusher? Vorsicht beim Gasgeben, kann sein das er dann erstmal etwas nach vorne Nic(kt), besonders beim starten.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#16
der-Frickler hat gesagt.:
Erstmal mit Schwung ohne Motor werfen und testen ob Schwerpunkt etc soweit stimmt. Das Ding ist auch n Pusher? Vorsicht beim Gasgeben, kann sein das er dann erstmal etwas nach vorne Nic(kt), besonders beim starten.
Und beim ersten Start besser nen leichten Abhang runter werfen. Dann hast direkt ein paar Meter Luft unter den Flächen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#17
Dank Euch für die Tipps... werds allerdings leider doch erst am Wochenende machen, da ist direkt ein Fliegerkollege dabei. Damit ich nicht zweimal wegen Schwerpunkt rummachen muss, kommt das FPV-Zeug bis dahin auch mit rein. Ich will eh nur das Allernötigste auf Sicht fliegen. Ich mag Sichtflug nämlich überhaupt nicht :)
 
#18
Hallo,

habe auch so ein Prop. Ich fliege Mod 2 sollte ja so sein:

Pitch Nick
I I
Heck ---o--- ---o--- Roll
I I

Im KK mit der nextcopter Soft. kommen die Signahle so wie ich es jetzt gesehen habe so an:

Roll Nick
I I
Heck ---o--- ---o--- Pitch
I I

Roll und Pitch sind vertauscht, ich habe die Turnegy 9x mit org. software.

kan mir einer sagen ob und wie ich die 2 Tauschen kann.

und evtl. wo ne gute anleitung zum moden einer 9x ist und wo ich sie aktuel bestellen kann da ich evtl. ne 2te auf ersatz haben möchte.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#20
Hast du einen Prop(eller) oder ein Prob(lem)? Egal - da wird dir geholfen: http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5712
Mach erst mal ne anständige Firmwafre auf deinen Sender und dann sehen wir weiter. Das mit dem Summensignal ist auch gar kein Problem. Das bestimmt ja nur, in welcher Reihenfolge die Kanäle aus dem Empfänger kommen. Mit dem Mode (und mit der richtigen Senderfirmware z.b. er9x) kannst du aber vorher im Sender schon bestimmen, welche Funktion/welcher Stick welchem Kanal zugeordnet wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten