tiefziehbox mit staubsauger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
hallo Freunde der Sonne

Die Idee is folgende: ne Holzkiste als Tiefziehbox zu bauen.

Dazu soll ne Holzkiste entstehen mit Aufnahme rahmen für versch. Materialien. beheizt werden soll mit piezzo EWementen! wenn die Wunschtemp erreicht ist soll ein Signalton ertönen und es soll der Staubsauger eingeschaltet werden, der dann das Material auf einen durchlöcherten Boden tiefzieht! Meint ihr ein 1.7kw staubsauger hat genügend Power für solch ein Vorhaben???

Mfg Timo

Tom14

Neuer Benutzer
Hallo ich hatte selber eine Tiefziehbox womit ich meine 1:5er Karosserien gezogen habe und eine kleine für Kleinteile.

Größe Box: Platten waren 1,3m x 1m. Dafür hatte ich 2x 1300 Watt Industrie Staubsauger

Kleine Box: Platten waren 0,4m x o,5m. Dafür hatte ich einen 600 Watt Hausstaubsauger

Material war immer Polycarbonat mir o,75 - 1,5mm Stärke.

Aus meinen Erfahrungen heraus, habe ich aber gemerkt das es nicht wirklich eine optimale Temperatur
gibt, da man vor allen achten muss das die platten gleichmäßig erwärmt wird.
Bei mir ging das alles von Hand da das Lexan innerhalb von Sekunden zu heiß und somit unbrauchbar wird.

grüße Thomas

Butcher

Bill the Butcher
naja ich plane da eher eine steuerung mit arduino,welche eine gleiche tempertur in schritten erreicht will heißen, mehrere tep.sensoren und pc-lüfter die die temp gleichmäßig halten, dann schrittweise erwärmen und bei erreichen der temp dann staubsauger ebenfalls via arduino einschalten(ganz einfach via funksteckdose)

sausarus

Unikatbastler
hey, genau sowas habe ich schon im einsatz, allerdings heize ich im ofen.
ich habe nen 1200w sauger und auch der reicht dicke aus! als boden habe ich lochblech genommen, funzt super!

Butcher

Bill the Butcher
supi! das bestätigt mich, das heizen sollte wohl hinhauen :) notfalls mit ne 2kw heißluftföhn :)

Butcher

Bill the Butcher
ca 100x100cm eher kleiner! mir gehts aber auch um kopterhauben für die arbeit aus klarem pet oder wie man des schimpft:) und halt dünner shaum:)

Tom14

Neuer Benutzer
Ich würde da Polycarbonat also Lexan empfehlen. Ist klar und geht gut tiefziehen. Außerdem sehr robust und flexibel.
Kostet auserden beim großen C nicht viel

Butcher

Bill the Butcher
klingt supi, werd mal googlen :)

will halt n paar haben für die Birds machen :)

und halt brauch ich ne haube fürn skyfun, für meine kopter,....:)

Alveran

Erfahrener Benutzer
Meine Kollegen haben auch eine Tiefziehbox,
Ist auch aus Holz (Sperrholz) und wird mit einem Offen Heizelement geheizt.
Das Polycarbonat/Lexan, wird in einer anderen Holzform eingepresst und über den Offenelement angeheizt, wenn es dann auf Temperatur ist wir es mit der Tiefziehform auf den "Vakuum Tisch" mit einem WAP Industriestaubsauger gelegt und angesaugt...
Eventuelle stellen die nicht sofort passen werden mit extremer Vorsichtig mit der Heizpistole angeglichen.

Das Problem das wir zZ. haben ist, das die Ränder nicht gleichmäßig warm werden wie der mittlere teil.

Da ist dein Ansatz mit Lüftern sicherlich besser, mal schauen ob ich meine Kollegen dazu bringe da mal was dran zu machen.

Als Material hat sich für unsere 1:5er Baja, 1:8 Buggy n Material namens , Wivac (ka wie man das schreibt :) ) als recht gut rausgestellt ... ist aber leider etwas spröder als die Originalen Lexan Karros von den Autos.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten