Tiger MN 4012 oder 4014 / Blätter?

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus,

Ich habe mich nun zwischen den beiden Motoren entschieden

Tiger MN 4014 KV400 oder Tiger MN 4012 KV480

Anhand meiner Liste von ecalc werde ich nicht ganz schlau... :-(

Ich möchte mit S6 fliegen (Hexa) ... Gewicht um die 4,5 kg inkl allem was dazu gehört....

Zu welchen blättern würdet ihr mir raten?

14*4,8 oder 15*4 ???

Hoffe ihr könnt mir einwertig weiterhelfen...

Gruß Hannes

Hallo, die 14x4,8 sind ok für das Gewicht aber schon ein bisschen zu klein. Ich würde gleich die 16x5.4 von T-Motor probieren. Bei 4,5 Kg Abfluggewicht dürfte es sparsam fliegen. Die 15x5 haben auch ein guten Ruf. Wenn du bei Wind fliegen willst kannst du auch die 14x8 von Graupner nehmen. Aber generell sind die Motoren bei 4,5 Kg ein bisschen overkill es sei denn du willst ein Monster kunstflug Maschine bauen ;-). Du hast auf jeden Fall genug Reserve! Aber es könnte sein dass dein Kopter schon bei Standgas abhebt!

schneipe

Erfahrener Benutzer
Hannes....sind die Kv nicht etwas hoch für 6s? ich würde die Motoren in der 350kv Version nehmen. Dafür dann die 15 oder 16er Latten

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Hmm, ich bekomme die 15 Latten glaub ned mehr auf meinen Rahmen... (1x PRO SIX frame with 25mm CARBON arms - SIX 25x370mm)
Ich denke KV400 müsste doch okay sein

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich würde mit 16" vorsichtig sein. Ich hab die 15x5 auf einem X8, der eigentlich ohne Akkus nur 2.2kg auf die Waage bringt. Ich muss ihn zwingend mit 2kg Akkus auflasten, da es ansonsten zu Strömungsabrissen kommt. Du hast zwar nur 6 statt 8 Motoren, doch ich gebe hier einfach nur zu bedenken, dass sich die Tiger Props nicht in beliebiger Größe nutzen lassen, da sie eine gewisse Kreisflächenbelastung brauchen.

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Hey, super. Danke für den Tip, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Deswegen dürften ja die 14 Blätter okay sein, oder?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich denke, die 15" kannst Du schon beruhigt nehmen, denn mit 4,5kg liegst Du ja über der Kriesflächenbelastung, die ich mit 4,3kg auf den 8 Props habe. Ich gab nur zu bedenken, nicht einfach unwillkürlich zu 16" zu greifen.

FPV1

Banggood

Oben Unten