Tiger MN3110 KV470 mehr als 15x5,5" - wer fliegt das?

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe bei meinem einen Kopter die oben genannten Tiger Motoren drauf ( https://www.aerolab.de/brushless-motoren/t-motor-mn-serie/t-motor-mn3110-kv470/a-100000/)

Laut Datenblatt ist irgendwann bei 15x5,5" Schluss mit Effizienz. Blöder Weise ist mein PayLoad aber ca. 150 Gramm zu viel geworden. Habe auch keine Chance das abzuspecken.

Kann ich trotz der Angaben im Datenblatt evtl. auch 16" oder 17" Propeller verwenden? Es sind 30A Regler verbaut. Von daher denke ich wir es keine Probleme geben.

Fliegt vielleicht jemand der hier anwesenden diese Motor - Propeller Kombination und kann mir etwas dazu sagen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#2
Moin,

hast Du das Ding schon geflogen? Ich mein, man fliegt das Ding doch nicht immer Vollgas, da haste dann halt 'n etwas höheres Schwebegas oder? Machen die 150gr. so viel aus?
Welche Regler verwendest Du? SimonK oder BLHeli? Ich habe mir die MN3110/470 gerade spontan bei Ebay geschnappt, wegen der geringen Stromaufnahme ohne weiter drüber nachzudenken...

viele Grüße,
Oliver
 
#3
Hi,

ich hab die Motoren jetzt zwar nicht, aber laut ecalc müssten die bei 4S auch 16x5.4er und 17x5.8er mitmachen. Aber du weißt ja wie das so mit ecalc ist, ist halt nur Theorie.

Grüße,

Korbi
 

MGR

Propellerquäler
#4
Bin mal mit 15x6.5 geflogen...geht jetzt nicht ganz in deine Richtung.
Fand das Anlaufen erheblich schlechter als bei 15x5". Denke das die Dinger mit dem Drehmoment bei größeren Props Probleme bekommen.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#6
Danke erst mal für die Meldungen - Also ich habe die 15x5.5 drauf. Bin mit der Flugzeit nicht besonders glücklich. Denke das es einfach an dem Gewicht von 4100 Gramm liegt.

Es ist ein Quadro mit einem relativ schwerern Gimbal und einer NEX5 dran. Heben tun die Motoren und die 15x5.5 das ganze. Aber wie schon gesagt, die Flugzeit ist realtiv gering. Es geht mit dem Kopter eh nur ums schweben und Bilder evtl. Videos machen.

Von größeren Propellern hätte ich mir jetzt mehr Flugzeit versprochen.

Holzpropeller scheiden generell aus, weil ich damit A) noch mehr Gewicht auf den Kopter bringe und B) Holzpropeller nie so effizient sein können wie dünne Carbon Propeller.

Ich hatte die Hoffnung das hier im Forum vielleicht schonmal jemand die Motor / Propeller Kombination geflogen ist und evtl. was zur Stromaufnahme und ggf. zur Flugzeit sagen kann.
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#7
Moin,
oha, die Dinger haben einen Schub von ca. 1220 gr. und Dein Copter wiegt 4,1Kg. Da biste beim schweben ja schon fast auf Vollgas. Vielleicht auf Hexa umbauen um mehr Reserven zu haben und dann vielleicht auf nen größeren Akku oder 6S umsteigen zu können...

viele Grüße,
Oliver

PS, welche Regler benutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Abend,

phuu 4,1 kg ist mal ne Ansage^^ also entweder abspecken (aber du hast ja schon gesagt das das nicht geht) oder auf einen x8 umbauen. Oder das ganze neu konstruieren.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#9
Ich verwende 30A Regler von Stein Elektronik.

Ich habe das ganze mal, soweit möglich bei eCalc eingegeben. Leider stimmt das mit dem Akku nicht, da ich nur die Demo nutzen kann. Die Akkus sind 4s mit 2 x 7000mA = 14000mA und einem Gewicht von 1240 Gramm.

Wie gesagt die 4150 Gramm sind Abfluggewicht mit Vollausrüstung.

@ JoeBar - woher weißt du das mit den 1220 Gramm?

So ganz werde ich aus eCalc nicht schlau :confused:

Anhang anzeigen eCalc - xcopterCalc - the most reliable RC Calculator on the Web.pdf
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#10
Moin,
bei den Onlineshops sind zu den Motoren manchmal auch die Datenblätter hinterlegt. Und den Motor gibt es beispielsweise bei flyduino. da steht dann zu diesem Motor unter anderem 14.8V, 15*5 Propeller, 100%, 9,5A, 1220gr. Schub, 4800Umdrehungen... Das wäre dann das, was mit Vollgas möglich ist, okay Du hast ein halbes " mehr Steigung, aber das wäre ein Anhaltspunkt, wo man sich ungefähr bewegt... Und Schwebegas soll sich ja so ungefähr bei 50% befinden...
viele Grüße,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Du brauchst dich nicht mit eCalc spielen, da du ja schon vor vollendeten Tatsachen stehst.
Bei 4150g Abfluggewicht brauchst einen Antrieb, der pro Motor (4x) bei 50% (Schweben) ~1040g Schub liefert. Das ist mit 15“ Props an den gängigen Motoren schon nicht mehr möglich.
Du kannst jetzt entweder Gewicht reduzieren (z.b. mit nur einem Akku fliegen) oder auf größere Propeller mit stärkeren Motoren umsteigen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten