Tiger MT1306 - Anfängerfrage

Hallo,

ich will mir einen Quadcopter zusammenbauen und habe mir das Rosewhite Leora ausgesucht. Als Motoren werden immer wieder die Tiger MT1306 empfohlen. Irgendwie finde ich bei denen aber keine Angaben zur Drehrichtung. Ich weiß, dass man einfach die Anschlüsse tauschen kann, allerdings gibt es von anderen Firmen verschiedenartige Motoren für CW und CCW. Wieso von diesen nicht? Bitte nicht steinigen für die eventuell dumme Frage :) Google konnte mir keine wirklichen Ergebnisse hierzu liefern.

Viele Grüße
Michael

Starter

Erfahrener Benutzer
Ist keine dumme Frage!
Bei Anderen Motoren ist das selbstsichern der Props durch die vorgegebene Drehrichtung gleich fest gelegt.
Bei den MT1306 gibt es diese selbstsichernde Vorgabe eben nicht.

Gruß Andi

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
CW/CCW Motoren (in der Größe) sind IMHO lediglich eine Maßnahme der Hersteller zur Umsatzsteigerung - Wenn ein Motor kaputt geht musst immer den Motor nachkaufen der gerade nicht vorrätig ist oder gar wie bei den neuen Tigern ein 2er Set CW/CCW-Motoren.

Bei der Motorklasse reicht es ganz normale (Rechts)Gewinde auf allen vier Motoren zu nehmen und die Propeller mit Stoppmuttern normal fest anzuziehen.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Doch, diese Muttern sind beim Motor dabei. Allerdings nicht selbstsichernd, also entweder loctide reintropfen lassen oder richtig fest anziehen, sonst ist früher oder später eine weg (finde sie nicht unpraktisch, da quasi ein Schlüsselring zum Aufmachen reicht).
Ich verwende für die MT1306 diese Muttern (gibts auch in anderen Farben) http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__23735__Blue_Anodised_Aluminum_M4_Nylock_Wheel_Nuts_w_Serrated_Flange_8pcs_.html - die wiegen deutlich weniger.
ok, verstehe ich das dann richtig dass ich entweder diese normalen köpfe nehmen kann oder die von dir verlinkten muttern? Das Ganze muss dann entsprechend festgezogen werden, einen "Schutz" in diesem Sinne gibt es für diesen Propeller nicht?

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Richtig :)

Einen Schutz für versehentliches Selbst-Aufdrehen bei zu loser Mutter und linksdrehendem Propeller gibt es bei diesem Motor nicht.

FPV1

Banggood

Oben Unten