TimelapseSlider in Copter Bauweise

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LukasK

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Ich weiß, dass dieses Projekt eigentlich nicht so richtig hier ins Forum passt, aber nachdem das Cablecam Projekt hier ja auch Anklang und Unterstützung gefunden hat und ich eure Unterstützung gut gebrauchen kann versuche ich es einfach mal.
Es geht darum einen Kamera Slider für Zeitraffer Aufnahmen zu bauen und zwar so leicht wie möglich.
Ich habe mich sehr von Copter und Gimbal Designs hier im Forum inspirieren lassen.
Bevor ich die teuren Carbon Platten zu Schrott fräse hätte ich gerne ein bisschen Feedback, da ich zum ersten mal Carbon Platten fräse.
Anfangen möchte ich mit dem Schlitten, der mit Igus Drylin Lineargleitlagern auf Ø16mm Carbon Rohren hin und her fahren soll.
Da der Schwerpunkt (bedingt durch Kamera und Objektiv) deutlich über den Lagern liegen wird frage ich mich, ob die 2mm Carbon Platten genügend Stabilität geben um wiederholbare Aufnahmen machen zu können.
Um Gewicht zu sparen habe ich versucht die Anzahl der Schrauben so weit es geht zu reduzieren. Anstelle von Stopmuttern würde ich gerne Tappex Gewindebuchsen in die Platten kleben. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Was gibt es für Alternativen?
Um die Platten ineinander Stecken zu können muss der Durchmesser des Fräsers berücksichtigt werden, macht ihr sowas direkt in eurer Zeichnung oder gibt es intelligente Cam Software die das berücksichtigt?

Slider_01.jpg
So ungefähr soll es mal aussehen wenn er fertig ist.
Slider_QuadView.jpg



Ich freue mich über Anregungen und Kritik!
Viele Grüße
Lukas
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo!

Schaut super aus, bin letzte Woche mit einem sehr ähnlichen Projekt fertig geworden.
Vl schaffe ich es heute Abend ein paar Bilder einzustellen.
Ich verwende Mehrschichtholzplatten und 15x15 Viereckaluprofile und der Motor sitzt mit Elektronik und Akku am Schlittten.


Du könntest Probleme mit den Tolerenzen der cfk Rohren bekommen, denke die sind nicht genau genug gefertigt um mit den Buchsen zusammen zu passen.
hast du schon eine Ahnung wie du den Motor ansteuerst?

Achja, hier gibts auch noch einen ähnlichen Thread:
http://fpv-community.de/showthread.php?23751-Eigenbau-Camera-Slider
 

LukasK

Neuer Benutzer
#3
Hi,

Ich bin gespannt auf die Bilder! Viele Dank für den Hinweis zu dem anderen Thread, den hatte ich nicht gesehen.
Das die Gleitlager nicht sauber auf den Rohren laufen hatte ich auch befürchtet. Inzwischen ist Beides angekommen und ich bin echt begeistert wie gut die Teile selbst auf nicht besonders hochwertigen Carbonrohren gleiten. Ziemlich genial was mit Kunstoffen heute alles so geht...
Mit der Ansteuerung des Motors bin ich noch nicht ganz sicher. Das ist nicht mein erster Anlauf so einen Slider zu bauen. Den ersten hab ich mit dem DIY-kit des MX2 von dynamic perception angesteuert. Dieses mal soll er aber motion control fähig werden deshalb mit Schrittmotor. Ich habe hier das nanoMoco board von dynamic perception liegen, dass sich bis jetzt aber leider nur vom Computer und mit nicht besonders toller Software ansteuern lässt - ich warte sehnsüchtig darauf, dass die Entwicklung da mal weiter geht. Mein Favorit ist im Moment dieses ArduinoShield. Die ältere Version liegt auch hier neben mir und sollte erstmal vollkommen ausreichen.
Ich möchte die ganze Elektronik ungerne auf dem Schlitten haben, weil das zusätzliche Energie bei vertikalen Fahrten bedeutet. Ich kann mir auch vorstellen den Stepper irgendwann mal gegen einen Servomotor zu tauschen um damit highspeed Aufnahmen zu machen. Dabei würde dann jedes Gramm auf dem Schlitten zusätzliche Belastung bedeuten.

Viele Grüße
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo!

Hab hier mal ein kurzes Update gepostet:
http://fpv-community.de/showthread.php?23751-Eigenbau-Camera-Slider&p=716076&viewfull=1#post716076

Das mit den Buchsen und Lagern hört sich interessant an, evtk besser ich hier bei mir noch nach... was hast du für Buchsen und Rohre bezahlt?

Ich werde die Slide voraussichtlich nur für timelapse geschichten nutzen daher ist gewicht am Schlitten bei mir nicht tragisch, eher sogar von vorteil weil der Schwerpunkt durch die Kamera sehr weit oben liegt.

Was verstehst du unter Highspeedaufnahmen? also wenn deiner rohre einen Meter haben geht sich nicht viel Speed aus ;)
 

LukasK

Neuer Benutzer
#5
Wow das sieht echt schick aus!
Die Buchsen und 1m Rohre haben zusammen knapp 45€ gekostet.

IMG_0018.JPG
Das Ergebnis des Wochenendes.

viele Grüße
Lukas
 

LukasK

Neuer Benutzer
#6
Frage an die Physiker

Ich habe gerade mal versucht das minimale Haltemoment auszurechnen, dass der Motor aufbringen müsste um den Slider senkrecht mit einer Masse von 10Kg in Position zu halten.
Macht die Rechnung Sinn, oder ist das haltemoment sowieso zu vernachlässigen durch die Selbsthemmung des Schneckengetriebes?
rechnungHaltemoment.jpg
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#7
Jep, die Selbsthemmung übernimmt das.
Der Gürtel wird laut deiner Zeichnung relativ weit außen am schlitten befestigt, könnte man mit 2 Umlenkrollen mittig befestigen.
 

2FAST4U

Neuer Benutzer
#8
Die Rechnung ist so nicht richtig. Die unterschiedlichen Hebellängen der beiden Zahnräder wurden nicht beachtet.
Die Selbsthemmung hält das zwar, zu beachten ist aber dass in dem Fall (großes Zahnrad doppelt so groß wie das kleine) 20 kg am Ritzel zerren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten