Tiny OSD III - USB Kabel alternative

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sijjim

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,

Wollte mal fragen, ob ich statt des Skylark USB Kabels auch ein anderes zum flashen und einstellen nehmen kann? Der Chip auf dem Skylark USB Teil sieht für mich wie ein stink normaler FTDI aus, auch das es am GPS Serial Port angeschlossen wird spricht ja dafür.
Hab schon so viele Programmer, Adapter usw rumliegen, da will ich nicht immer (unnötig) neue dazu kaufen.

Falls ja, kennt wer die Anschlussbelegung?

Danke und Grüße

Sijjim

Erfahrener Benutzer
Falls mal wer das gleiche Problem oder Gedanken hat, für den schilder ich hier mal meine Erkenntnisse.
Ja, es geht. Man muß nicht expliziet das Skylark Kabel kaufen. Es funktioniert auch mit einen normalen FTDI Adapter oder auch einem Arduino Uno ohne 328 drin.

Verdrahtung ist auf dem Bild zu sehen, ganz einfach. Wenn man keine passenden Stecker hat, das ist ein normaler Platinensteckverbinder Rastermaß 1,5mm. Bei Segor zum Beispiel gibt es die mit Kabel (spart das crimpen), 2er Pack für 1,60€.

Wenn man das an einem Windows 7 - 64bit Rechner machen will, Achtung, kompatibilitätsmodus Windwos XP, sonst gibt es einen "com error 12". Kann mir vorstellen, das es bei anderen OS-Varianten auch so ist, hab ich aber nicht probiert.
Hat man das gemacht erkennt die Software den Com-Port, die Baudrate und das OSD automatisch. Neue Firmware flashen geht genauso problemlos wie das Setup.

Grüße

20140729_213056.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten