VTX Tinyhawk 2 Freestyle, Antennenwechsel einfach

FLX

Well-known member
#1
Hallo zusammen,

Ich habe inzwischen meine linearen Empfängerantennen auf eine RHCP Omni und eine Patch getauscht.
Funktioniert auch bestens. Mittelfristig würde ich gerne die Sendeantenne auf dem Copter gegen eine entsprechende polarisierte ersetzen um den Empfang zu optimieren. Tutorialvideos zum einlöten eines UFL-Connector gibt es genug, aber ehrlich gesagt ist mir das aktuell (noch) zu klein und fummelig.

Wäre eine legitime Zwischenlösung eventuell, die lineare Antenne relativ weit untern zu kappen, eine polarisierte Antenne ebenfalls zurecht zu schneiden und dann die freiliegenden Kabel zu verbinden und das ganze anschließend mit Elektroklebeband oder Schrumpfschlauch zu isolieren?
In den Antennen sollten ja nur jeweils Masse und ein aktives Kabel drin strecken, leider bin ich auf dem Gebiet insgesamt erschreckend Ahnungslos.
Die Alternativen wären wohl weiter mit Teilen aus einem alten Router löten üben :)

Guten Start in die Woche!
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Wäre eine legitime Zwischenlösung eventuell, die lineare Antenne relativ weit untern zu kappen, eine polarisierte Antenne ebenfalls zurecht zu schneiden und dann die freiliegenden Kabel zu verbinden und das ganze anschließend mit Elektroklebeband oder Schrumpfschlauch zu isolieren?
Kurz und knapp: Nein. Das so zu verlöten, dass die Schirmung den Innenleiter nachher wieder vollständig umschließt, ist nahezu unmöglich und damit hat man am Ende mehr negative Effekte durch die schlechte Verbindung/Schirmung als positive Effekte durch die angepasste Polarisierung.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#4
tausch den ganzen vtx, is am einfachsten. Hab ich meinem auch gemacht und eine anständige Antenne gleich dazu.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#6
den alten abklemmen und den neuen wieder drann löten, ich hab beim TH 1 den verwendet, mit einer kleinen Lollipop da die antennen geklippt sind. Diese Stummel kann man in die Tonne hauen. der is sogar besser weil der smartaudio hat, damit kann man am Sender die Sendeleistung am VTX ändern. 9.7€ |Mini 5,8G 40CH 25/100/250mW Einstellbare FPV Sender Unterstützung Smartaudio Betaflight Cleanflight OSD Für RC FPV racing drone|FPV| - AliExpress
ander upgrades? Ich hab den zerlegt und den Lack mit Aceton entfernt, spart 0,5gr Gewicht "scherz" viel ändern kann man nicht, außer Moosgummi unten drunter geklebt, dann scchlägt der auf dem Laminat oder Parketboden in der Wohnung deutlich leißer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Der original kann doch aber auch smartaudio wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn man im löten noch nicht so geübt ist, dann ist beides aus meiner Sicht ziemliches gefummel: ob jetzt alte Antenne anlöten und neue direkt wieder anlöten oder den VTX abfriemeln und nen neuen dran.

Ich habe jetzt mit den linearen auch zufriedenstellende Resultate gehabt..wenn dir das aktuell noch reicht würde ich erstmal löten üben, dann später die Antenne direkt tauschen
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
ich denk mal das sich am FC nix geändert hat, da müsste noch ein UART frei sein, um smartAudio nutzen zu können. Es ist ja kein wirklicher Aufwand nen anderen vtx da einzubauen. Antenne ablöten ist meiner Meinung nach eher Sinnlos, gerade die Antenne ist so empfindlich auf Störungen, ich denk da macht man mehr kaputt als es am Ende bringt. Außerdem ist der TH2 am vtx einstellbar, fällt mich gerade ein, der TH1 war nur mit 25mW unterwegs und diese Stummelantenne hat gerade gereicht um den dörflichen Bolzplatz zu umfliegen.
 

FLX

Well-known member
#9
Ist im Grunde kein zwingendes Problem.
Mehr, dass ich es doof finde mit einer nicht idealen Kombination zu fliegen.
Ideal wäre wohl erst einmal mein Raumgefühl an den Punkt zu bringen, wo ich die Patchantenne immer (und nicht nur meistens) in die Richtung halte :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten