Tinyhawk S BF4.3 Probleme

K

Kolbi5000

Gast
#1
Hallo,

Zwecks längerer Flugzeit habe ich meinen Tinyhawk S mit 48KHz Bluejay ESC und Betaflight 4.3 mit RPM Filter geflasht. Jetzt fliegt er richtig sch...., egal was ich einstelle. Komme mit den PIDs und Filtern nicht klar. Hat vielleicht jemand ein Setup/Cli dump für mich?

Danke!
 

Seppel-FPV

Well-known member
#5
Ich kann mich dumpf erinnern, dass ich bei den Tinyhawks auch Probleme mit BF 4.3 hatte.
Geh auf BF 4.2.11 dann wirst du glücklicher.
Ich habe einige Tinyhawks 2 hier liegen und alle sind auf BF 4.2.11 bzw. 4.2.9,
weil 4.3 nicht gut funktionierte.

Leider habe ich keinen TH S mehr, sonst würde ich dir eine Diff zukommen lassen.
Ich hatte damals auch Blheli S bzw. Blheli M auf 48 kHz verwendet.
 
K

Kolbi5000

Gast
#6
Nein, 4.2 ist noch viel schlechter als 4.3, gleiche Probleme mit PIDs/Filter und zusätzlich initialisiert die ESC 2mal. Ich bleibe bei 4.3.

Das Whoop 1-2S Preset läuft auch nicht gut, nach Flips/Crashes kommt er ins schlingern und stürzt ab. Hat jemand PIDs/Filter für 4.3?

Danke
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#7
Ich habe noch diesen dump bei mir gefunden. Da die Datei von Anfang 2022 ist, kann ich nicht garantieren, dass das die aktuellen Einstellungen sind. Vielleicht hilft es Dir trotzdem.
 

Anhänge

K

Kolbi5000

Gast
#8
Cool, danke, schau ich mir baldmöglichst an 👌

Hab auch gesehen dass es einen Migrator für BF Einstellungen gibt, muss mir dazu noch ein Tutorial anschaun, evtl hilft das auch weiter.

Lg
 
K

Kolbi5000

Gast
#9
Hi Markus, hab deine Pids und Filter mal ausprobiert. Die sind ein bisschen niedriger als meine Pids, und es fliegt sich damit ein bisschen geschmeidiger. Nur bei Rollen hängts ihn aus und er stürzt ab, auch im Geradeausflug wabert er noch ganz leicht... Kann es sein dass die Pids von einem Whoop übernommen wurden? Die haben die Akkus ja längs, und der Tinyhawk quer, sprich mehr Masse bei Rollen als bei Flips. Werd mal probieren die Roll/Pitch Werte zu vertauschen, vielleicht läufts dann besser. Aktuelle Flugzeit über 4min, bin schon nahe dran an meinem damaligen 5min+ Setup.

Meiner Meinung nach sind Pids am wichtigsten für lange Flugzeit. Je kürzer und sanfter die Regulierung ist, desto weniger Strom wird benötigt, man muss also ein Mittel zwischen schneller Regelung bei gleichzeitig sanftestmöglicher Motorbeschleunigung finden.

An zweiter Stelle würde ich die ESC Frequenz setzen, und an dritter Stelle die dynamische Gaslimitierung, damit fliegt sich der Tinyhawk von Anfang bis Ende mit gleichbleibender Leistung, und schont den Akku....hab aber vergessen wie ich das damals gemacht habe 🙃 Soweit ich mich erinnere hab ich an meiner FrSky X-Lite den Timer2 (Arm Zeit) hergenommen und von anfänglich ca 80% Throttle Limit langsam auf 100% hochschalten lassen, weiß jemand auf die Schnelle wie das in OpenTX eingestellt wird?

Edit: Heut nochmal mit einigen Einstellungen rumgespielt. Die Pids wie gesagt umgedreht, und siehe da, Rollen funktionieren. Es gibt aber Bounceback wenn ich die Sticks schnell loslasse. Welcher Wert regelt, dass er geschmeidiger bzw träger nach Flips/Rollen reagiert??

Den Gyro-Filter Multiplikator Slider habe ich etwas nach reschts auf 1.3 gesetzt, mir kommt vor das fliegt sich etwas besser.

Absolute Kontrolle mag er gar nicht, wenn der Wert auf 20 statt 0 gesetzt wird, fängt er bei Gasstößen zu wabern an und es schaukelt sich bis zum Absturz auf. Zumindest mal eine Einstellung die passt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kolbi5000

Gast
#10
Hätte ich mich doch gleich von Anfang an mit den neuen Slidern beschäftigt...Betaflight 4.3 ist ja total einfach zu tunen, hab in wenigen Minuten über das OSD richtig gute Werte gefunden, jetzt fliegt er sich super und ist sehr crash-resistent. Würde sagen die Einstellungen sind zu 90% ideal, aber ein Profi kann da sicher noch mehr rausholen. Feed-Forward muss nach nach eigenem Geschmack eingestellt werden, und auf Profil 2 ist alles gleich bis auf Schublinearisierung falls es wer mag. Die Filter kann ich ohne Blackbox leider nicht optimieren, aber scheint soweit ganz ok.

Throttle Limit brauche ich nicht mehr an der Funke Einstellen, BF hat endlich eine Option dafür - Vbat Compensation, das funktioniert super. Die Flugzeit liegt bei gemütlichem cruisen und ein paar Rollen und Flips bei 5min, trotz ausgelutschter Motoren und 3 Jahre alten Akkus. Mit dem BF4.0 Originalsetup kam ich selten bis 4min.

Im Anhang mein CLI, bitte beachten es ist Bluejay ESC mit 48khz PWM geflasht, um die RPM-Filter und andere Start-Sounds nutzen zu können. Hier das Bluejay Tutorial, nutze den Super Mario 1UP Sound, der zaubert mir jedes mal ein Grinsen ins Gesicht :) Die Pieps Stärke / Beacon habe ich auf 200 gestellt und in BF Ton5, sonst hört man es kaum, und nicht vergessen die Motordrehrichtungen/Props anzupassen, musste ESC 3&4 invertieren!



Und hier noch ein sehr gutes und einfaches PID-Tuning Video für BF4.3 das mir sehr geholfen hat:



Falls ein Admin Zeit hat, könnte man am Thread-Titel "Gelöst" dranhängen. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und guten Flug!
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": .Markus
FPV1

Banggood

Oben Unten