Tipp zur Verkabelung

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade einen KM-FPV, dabei habe ich eine Frage zur FPV-Verkabelung.
Für die FPV-Komponenten habe ich einen 3S 800mAh Lipo, der in der Mitte des Nuris liegt. Eine 12V Pixim an der Front und den 25W Foxtech weit außen am Flügel.

Ich habe mir die Verkabelung, mit der "1." ausgedacht.
Der Vorteil ist logisch, denn so muss ich nicht vom Akku in der Mitte bis zum VTX am Flügel raus und dann von dem wieder in die Mitte bis zur Cam.

Hier im Chat habe ich aber den Tipp bekommen, dass meine Lösung nicht optimal sei. Daher die Veränderung im Bild mit "2."

Was ist denn jetzt besser? Funktionieren tun beide Verkabelungen, aber ich würde natürlich lieber meine Verkabelung nutzen da ich so nicht "hin und her" verlegen müsste.

Gruß + Danke h0scHberT

mueckchen

Erfahrener Benutzer
leachim hat gesagt.:
Ich raff grad irgendwie nicht was du Veränderst, Ob du nun am VTX oder in der leitung brückst sollte doch das selbe sein.
In Bild1 hängt die Cam Direkt am LiPo...
In Bild2 hängt die Cam an der geregelten Spannungversorgung des Senders!

Vorteil von Bild2 ist die geregelte Spannung, die vom Sender kommt.
Bei Bild1 wäre die Spannung bei einem vollen Akku ein wnig zu hoch und bei nur teilweiser Entladung schon zu niedrig!
Die Nennspaqnnung eines 3S-LiPo ist 11,1V und die Ladeschlußspannung ist 12,6V.

Gruß
mueckchen

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
mueckchen hat gesagt.:
Bei Bild1 wäre die Spannung bei einem vollen Akku ein wnig zu hoch und bei nur teilweiser Entladung schon zu niedrig!

Gruß
mueckchen
Ich behaupte mal das die Aussage praktisch wie auch theoretisch falsch ist.

Die meisten 12V-Cams die ich kenne. KX-Reihe MSH und Pixim Seawolf geben Spannungen von 12V plus minus 10% an.
Bedeutet der Betrieb ist theoretisch bei 10,8V bis 13,2V absolut gegeben.

Also ein zu voller Akku (3S) macht absolut nichts.

Praktisch würde ich natürlich nicht über die 13,2V hinaus gehen, wobei ich denke, das die meisten Komponenten, die für 12V ausgelegt sind auch Ladeströme mitmachen, die bis zu 14,5V gehen können. Darauf würde ich es aber nicht ankommen lassen. Man weiß im Vorfeld ja nie wirklich was für Komponenten in der Cam wirklich verbaut sind.

"normal" Entladener Akku (10,5V) wird praktisch auch nichts machen. Je niedriger die Spannung unter die 10,8V fällt, würde ich aber von einem immer dunkleren Bild ausgehen. Wo die Cams wirklich ausfallen oder dunkler werden muss man von Cam zu Cam selbst austesten. dürfte aber so bei den meisten bei 9-9,5V sein, und evtl. noch drunter aber das ist immer etwas verschieden.
Und so tief sollte man den Akku bei FPV absolut nicht runter kommen lassen.

Ich fliege immer bis 9,6V und lande dann erst, und natürlich demenstprechende Drops auf 9V wenn ich nochmal durchstarten muss um den letzten Anflug zu segeln. Bisher hatte ich nie einen Bildaussetzer solange ich nicht auf unter 3V je Zelle geflogen bin.

Zu den Bildern. Ein wirklicher Unterschied existiert so gesehen ja nicht. Entweder wird der Strom direkt vom AKku geholt, oder wird über den VTX durchgeschleift ggf. sogar auf 5V reduziert (je nach VTX). Ich würde es je nach Anschlussmöglichkeit machen. Lässt du den Strom über das VTX laufen, wird dieses natürlich etwas wärmer, als wenn du den Strom der Cam direkt vom Lipo beziehst. Wieviel wärmer hängt davon ab, wenn der Unterschied überhaupt ohne genauen Temp-Messer messbar wäre.

mueckchen hat gesagt.:
Wir wissen zwar nicht, welcher VTX eingesetzt werden soll. Aber üblicherweise wird dort die Spannung für die Cam einfach nur durchgeschleift, bzw. maximal mit einer kleinen Drossel etwas gefiltert an den Ausgang geleitet (bei Iftrontech). Eine Spannungsregelung, noch dazu stepdown und stepup, findet definitiv nicht statt.

Du kannst also auch deine Variante 1 nehmen, weniger Verkabelung ist immer von Vorteil.

R

RestInPieces

Gast
Was war denn im Chat der Grund für "nicht optimal"?

Den einzigen Einwand den ich bei version 1 hätte ist dass es so aussieht wie wenn signal (gelb) und Ground (schwarz) nicht im gleichen kabel geführt werden und du dir dadurch störungen einfachen kannst. Ich würde das signal in 1. so zeichen, dass es an den verbindungspunkt unterhalb des 3s akkus geht und von dort zur cam. Den abzweig zum OSD würde ich so kurz wie möglich halten und auch hir drauf achten, dass ein Ground dabei ist.

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
jreise hat gesagt.:
Wir wissen zwar nicht, welcher VTX eingesetzt werden soll.
Doch steht in meinem ersten Post, es ist der von Foxtech (10W).

Danke an alle für die Tipps. Es beruhigt mich das das eine Kabel reicht.
Eine Frage habe ich aber noch: Macht es nichts aus das ich das Videosignal ohne Masse verbinde?

Sorry, Foxtech hatte ich übersehen :). Du hast doch eine gemeinsame Masseleitung (nämlich die Minusleitung) von der Cam zum TX, das reicht.

FPV1

Banggood

Oben Unten