Tipps für Frontpanel-Erstellung gesucht...

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

mich würde interessieren, wie die Elektronik-Experten hier im Forum mit DIY-Mitteln ihre Frontpanles für Gehäuse/Bodenstationen/Geräte etc. anfertigen; vor Allem was die Beschriftungen angeht.

Klar, man kann die Teile für Geld machen lassen (bearbeitet, eloxiert, bedruckt, etc...), z.B. hier: http://www.schaeffer-ag.de/
Ich suche aber eine günstige Lösung, die ausserdem noch gut aussehen soll.

Als Material für so ein Panel steht z.B. Alu, Plexiglas oder GFK zur Verfügung...
Gibt es ausser den klassischen "Rubbelbuchstaben", den bedruckbaren transparenten Klebefolien oder aufwändigeren Verfahren wie hier (http://www.fdm-ware.de/Elox/) noch andere Möglichkeiten?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#3
Stimmt, die Variante gibts auch noch. Auch schick...
Leider hab ich keine CNC zur Verfügung, sonst wäre das meine 1. Wahl gewesen.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#4
@derFrickler
Ich hatte das bei RCExploerer ebenfalls gesehen und wollte dies genauso machen. Mit welchem Fräser/Durchmesser/Tiefe/Vorschub hast du gearbeitet? Die Farbe wollte ich duch eine Spritze+Nadel reinlaufen lassen, hoffe das Funktioniert wie es soll.
 
#5
Öööhm müsste n normaler 1mm Fräser gewesen sein, und ca 0,7mm Tiefe in das 1,5er GFK, Vorschub geschätzt 250mm/min.
Sindaber keine Optimal-Parameter, sondern eine meiner ersten Fräsungen gewesen. Fräser was da war, Tiefe so das er sicher graviert (Z war noch nicht Plan), Geschwindigkeit was der Fräser hergab.

Ich hab dann Srpühfarbe in den Deckel der Dose gesprüht und mit Spritze/Pipette in die Gravur laufen lassen.
Da die Farbe sehr dünn ist läuft sie gut, sabbelt aber auch. Nach kurzen antrocknen hab ich die Spritzer auf der glatten GFK Fläche einfach mit nem Lappen wegpoliert.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#10
Gelbe GfK-Platte schwarz lackiert, dann Gravur gefräst... sieht imho annähernd wie Fricklers Frontplatte aus.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#11
Wer weißes GFK verwendet der könnte mit Laserbeschriftung auch glücklich werden. Jedoch haben die wenigsten Zugang zu einer Lasermaschine...
 
#12
Hallo

Hier gibts die möglichkeit eine TruMark Station von Trumpf zu nutzen.
Mit der kann man so ziehmlich alles Markieren/beschriften was man will, solange es in die Maschine past.
Bei interesse PN.

mfg Mike
 
#13
Servus zusammen,

in dieser Hinsicht muss ich mich hier auch kurz einklinken. Ich bin in einer Branche tätig, in der wir jeden Tag V2A Platten gravieren, laserbeschriften, etc. Größen: bis zu 2,5 Meter Länge, Breite meist unter einem Meter (müsste aber auch breiter gehen). Die Gravuren farblich dann auszulegen ist auch kein Problem. Wir haben so ziemlich alle RAL Farben an Lager und wie gesagt: es ist unser tägliches Geschäft. Ich kann euch auch fertige Platten anbieten, mit Durchbrüchen für Eure Taster, Anzeigen, Kippschalter, etc. Kann euch dazu Befestigungsbolzen aufschiessen, Verschraubungslöcher, etc. einsetzen.
Materialien: V2A in verschiedenen Ausführungen (K180, K240, gebürstet, in Leinenoptik oder Ledernarben, schwarz hochglanz, TiN beschichtet -> messingoptik hochglanz), Aluminium. Materialstärken von 1 bis 3mm.

Das beste ist wenn Ihr dxf Dateien habt. Dann geht die Sache am schnellsten. Aber Skizzen die einwandfrei bemaßt sind, gehen natürlich auch.

Falls Interesse besteht, bitte PN schicken und da es erst noch anrollen muss, bitte etwas Geduld bei der ersten Bearbeitung. Wenn dann alles steht, geht die Bearbeitung vom Angebot bis zum Eingang des Materials bei Euch, normalerweise in unter 15 Arbeitstagen.

Grüße M.H.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#14
@Mamba Das Angebot hört sich gut an und ist sicher für viele Interessant. Wenn das Angebot über einen längeren Zeitraum aufrecht ist, solltest du evtl. einen eigenen Thread bei den Dauerangeboten machen.

lg Andre
 
FPV1

Banggood

Oben Unten