Tipps um einen GFK Segler mit X8R PCB (Alternative) Antenne ausstatten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
vielleicht bin ich hier im FPV Forum falsch mit meiner Frage :confused: ... obwohl , ich hoffe nicht :rolleyes:
Ich denke ich bin nicht der Erste der hierzu eine Lösung sucht...

Situation: 4 Klappen Segler mit GFK Rumpf. wie verlege ich am besten die PCB Antenne des X8R oder ersetzte ich sie besser durch "normale" Antennen, wenn ja wie ?

Falls mehr Details nötig sind, bitte fragt.
Es geht mir im Moment noch nicht um die Programmerung, mir geht es um die beste Anordnung der Antennen.

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

je nach Rumpf ist das eigentlich kein Problem. Die Antenne sollten halt schräg zueinander angeordnet sein und so weit voneinander weg wie möglich. Sollte der Rumpf ziemlich schmal sein, dann kannst Du auch die normalen Antenne nehmen, da hast Du es leichter als mit den PCB-Antennen. Bei meinen beiden 4K-Seglern hatte ich das Problem allerdings nicht (Rival/Climaxx), da sind die Rümpfe ziemlich breit.
 
#3
Hallo Harald,
sorry mein Fehler, hätte mehr Details zum Modell geben müssen, ist ein Epsilon Elektro Version 3,5m, Rumpf hätte also Platz ;-)
Hast du PCB Antenen innen ?
oder verkleidet aussen ?

Viele Grüße,
Bitbyter
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#4
Innen. Warum sollte ich sie auch nach außen verlegen? GFK (Rival) bzw Holz (Climaxx) schirmt ja nicht ab. Und auf eine CFK-Verstärkung, sofern vorhanden, muss man die Antenne ja nicht gerade drauf kleben. ;)
 
#5
Innen. Warum sollte ich sie auch nach außen verlegen? GFK (Rival) bzw Holz (Climaxx) schirmt ja nicht ab. Und auf eine CFK-Verstärkung, sofern vorhanden, muss man die Antenne ja nicht gerade drauf kleben. ;)
:D Na ja, hatte nicht vor die Antenne auf die CFK-Verstärkung (abzuschirmen) zu kleben, ich war mir einfach nicht sicher ob es evtl. Sinn macht die Antenne nach aussen zu verlegen.
Ich gebe zu, ist mein erster Segler, den ich mit der Taranis aufbaue und da will man (n) natürlich keinen "Fehler" machen bzw. das optimale Ergebnis erreichen.

Danke dir Harald, dann werd ich erst mal die Empfangselektronik installieren und dann gehts an die Programmierung und das Testen. *freu*

Lob an alle hier für die Unterstützung !
Klasse :)

Viele Grüße
Bitbyter
 
#6
ich war mir einfach nicht sicher ob es evtl. Sinn macht die Antenne nach aussen zu verlegen.
Soweit so gut, befestige ich die Antennen am Besten horizontal im 90 Grad Wnkel an der Rumpf Unterseite oder lieber eine horizontal und die andere Vertikal wie ein "L" <|___===|| von der Modell Seite oder so "T" |--- von unten betrachtet. "<" = Rumpf Spitze...
Schwer zu erklären, ich hoffe es ist verständlich :rolleyes:
Aktuell habe ich die Antennen in L Form, bei 30 Metern habe einen RSSI Wert von 40 im Modus Reichweiten Test.
Wären also ca. 900m, würdet ihr empfehlen die horizontale T Version zu nutzen ?

Programmierung hat soweit geklappt, simuliert und dann aufs Modell übertragen und getestet.
3 Modis mit Differenzierung:
  • Launch
  • Thermik
  • Butterfly (Throttle Stick)

Erstflug rückt immer näher :cool:
Gruß
Bitbyter
 
#7
Kurzes Feedback, von mir..
Antennen im Segler verlegt, Reichweiten Kontrolle ergab ca. 900 m .. Perfekt.
Erstflug ohne technische Probleme, der Pilot war schon etwas unter Strom (vor allem bei der Landung) :rolleyes:
Kurzum alles gut, jetzt bräuchte ich nur noch

Failsafe: Hold-Motor Aus...
Butterfly: Mit Deaktiverung bei Gas > 0 (Aktuell versuche ich es über eine Flugphase)
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#8
Ich verlege in meinen Besentstielen immer die PCB Antennen im 90 Grad Winkel zueinander. Also eine parallel zum Rumpf, eine Parallel zu den Flächen. In ganz schmalen Rümpfen mache ich die normalen Antennen dran.
 
#9
Da ich etwas Platz habe, sind sie im 45 Grad Winkel zur Längsachse drin.
Eine Lösung für mein Failsafe Thema habe ich noch nicht gefunden ...
Ich würde sagen aktuell geht das nicht, richtig ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten