Tips zum sportlichen Fliegen - 45° das Maximum?

#1
Hallo, leider habe ich trotz längerer Suche nichts dergleichen gefunden, obwohl ich sicher nicht der Einzige bin, der das "Problem" hat.

Ich fliege einen recht gut motorisierten Quad an 4s und bin mittlerweile ein etwas routinierterer Pilot, der auch mal Gas in den Kurven gibt - kein FPV momentan, nur Heizen. Um den Kopter bei dem Speed in der Bahn zu halten, muss ich jedoch an am Sender teilweise am Roll-Stick Vollausschlag geben. Beim langsamen Fliegen ist das kein Problem (obwohl ich auch expo am Sender nutze - mag es generell sensibler ;)), beim schnellen Fliegen nervt es. Ich denke nicht, dass es an der PID config liegt - zwar gibt es hier durchaus noch was zum tunen, aber der Kopter liegt ruhig und gut in der Luft und lässt sich grundsätzlich prima steuern. Verglichen mit anderen Configs die ich hier gelesen habe, sind meine P Werte eher im oberen Bereich.

Ich habe eher die 45° Begrenzung im Verdacht, über die ich hier gelesen habe: https://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_StableMode
In schnellen Kurven kann es sehr gut sein, dass ich da an 45° komme. Und wenn die 45° dem Vollausschlag der Steuerung entsprechen, ist es auch kein Wunder dass ich - auch wenn ich lange keine 45° haben will - mir mit Expo helfe. Die Frage ist nur: Wo kann ich das ändern?! "Default angle" heißt ja in der Regel, so lang bis es nicht geändert wird. Nur wo?
Und an die, die ihren Kopter auch mal schneller heizen: Wie macht ihr das? Evtl acro mode? Würde schon ganz gern im Stabilize bleiben.. :)
Achso, ich fliege MegapiratesNG 2.9.1 auf einer Crius AIO pro 2.0.

Danke und viele Grüße,
Subi
 

olex

Der Testpilot
#2
Wenn du richtig heizen willst, kommst du um den Acro-Modus nicht drum herum. Beim APM/MPNG ist Acro ja sogar noch sehr verzeihend, da es standardmäßig gar kein richtiges Acro ist - sobald man die Sticks loslässt, levelt er trotzdem in die Waage aus. Lässt aber dennoch Rollen und starke Neigungswinkel zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
vorrednet hat recht "sportlich" geht im grunde nur im HH/Manual/Acro modus.
acc und sportlich?! is wie n sportwagen mit angezogener handbremse.
 
#4
Ok, ich habe mich mal ein bisschen mit dem acro mode beschäftigt und wenn heute abend noch einmal die Sonne rauskommt, werde ich ihn wohl mal testen. Ich habe großen Respekt vor HH und traue mir ein solch komplett manuelles Fliegen aktuell nicht zu, da der acro mode aber offensichtlich von der Stabilisierung her mit dem Stabilize Mode identisch ist und nur die Eingaben einfach direkter sind, könnte es doch das sein was ich suche. Ich werde berichten! :)
 

Spencer

Vollthrottle
#5
Der Acro Modus ist im Arducopter/MPNG abgesichert. Man wundert sich warum kein Unterschied feststellbar ist wenn man umschaltet, denn ACRO_BAL_ROLL und ACRO_BAL_PITCH haben den Wert 200.

Stabilized Earth Frame Rate controlled (AXIS_ENABLE = 1)
Body Frame Rate controlled with no stabilization (AXIS_ENABLE = 0)

http://copter.ardupilot.com/wiki/acro-mode/

VG

Sven
 
#6
Ja, das habe ich gelesen. Ich frage mich nur, weshalb es dann überhaupt den "stabilize" mode gibt, wenn sich acro mit default settings erst einmal genauso fliegen lässt. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind ja doch umfangreicher.
 

Spencer

Vollthrottle
#7
... damit abenteuerlustige/experimentierfreudige Fluganfänger noch was von Ihrem Copter haben :D
 
#8
So, ich habe heute versucht den Acro Mode mal zu testen.
Bei starkem böigem Wind und Regenbeginn nach 6min Flugzeit war das allerdings mehr ein kurzes rustikales Herantasten.. Der Unterschied ist schon relativ deutlich zu merken, aber das gefällt mir durchaus. Während ich im stabilize mode mittlerweile recht routinierte Rundflüge mache, muss man hier wieder lernen, wird dann aber durch eine wesentlich agilere Steuerung belohnt.

Frage:
Man liest vom Beginnersetting, "ACRO_BAL_ROLL und ACRO_BAL_PITCH" beide auf 200. Für den Anfang wäre das sicher nicht verkehrt, ich bin Wiedereinsteiger und gehe es locker an. Allerdings stehen beide Werte auf 100 und können nur kleiner, aber nicht größer gestellt werden (Pfeil bereits ganz rechts, Eingabe eines größeren Werts führt wieder auf "100"). Woran liegt das bzw. was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Subi

btw: Ich habe fürs erste im acro auch die begrenzung auf 45° eingestellt.. das war definitiv nicht Ursache der Kritik in meinem Eingangsposting :D Reicht für agiles Fliegen locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#9
In der Full Parameter List den Wert eintippen und speichern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten