tmc2100 silent step stick von watterott mit ramps 1.4

Elton100

Erfahrener Benutzer
#1
Leise drucken: tmc2100 silent step stick von watterott mit mega 2560 & ramps 1.4

hi leute,

habe die auf der x&y achse eingebaut und laufen z.zt. im stealthchop mode (sehr leise). allerdings habe ich mitten im druck schrittfehler. habe 16 microsteps eingestellt. der tmc interpoliert die ja auf 256. daher so leise.
nun möchte ich wegen der schrittfehler den spreadcycle mode ausprobieren. allerdings habe ich in nem anderen forum irritierenderweise gelesen dass man cfg 1-3 abpitschen soll bzw. die jumper ms1-3 rausnehmen soll da es sonst angeblich einen kurzschluss geben soll. hat jemand dazu erfahrungen?

sind cfg1-3 und ms1-3 eigentlich in reihe geschaltet? dann MÜSSTE ich ja für meinen jetzigen mode ms1&ms2 raus nehmen!? hätte (hat) ja sonst wohl keine wirkung, diese einstellung!?

um fragen vorzubeugen: habe ramps 1.4 von sainsmart, 12V netzgerät, motorstrom auf 0,85A eingestellt (1,2x1,77:2,5) & z.zt. cfg 1&2 auf dem tmc2100 offen (brücken ausgelötet). alle 3 jumper unter dem tmc2100, also auf dem ramps sind noch gesteckt.

motorstrom habe ich auch schon hoch und runter geschraubt sowie die reisegeschwindigkeit von 130 auf 80 runter gestellt. bringt alles nichts.

gruß, elton
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#2

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe nur mäßig elaboriertes zum Thema beizutragen: Habe die StepSticks mal in mein Ramps1.4 gesteckt ohne irgendwelche Jumper zu ändern:
- abgefackelt ist direkt nichts (doch ein Treiber, weil der Motor nicht richtig gesteckt war); Drehrichtung ist genau andersrum als beim A4988
- aber das ganze Gerät ist wesentlich lauter (??!?)
- richtig den Strom eingestellt auf mäßige 0,8A glaube ich - die Dinger wurden trotzdem knalle heiß dass man sich mit dem Finger sofort dran verbrennt. Ist das bei Dir auch so?

Und wieder raus weil ich weiter drucken wollte ;) Nächster Versuch demnächst...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Schau dir mal die Temperatur an. Meine sind sehr heiß geworden und haben deshalb Schritte verloren. Jetzt hab ich nen Lüfter drauf gerichtet und alles ist gut.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#5
jo, heiß werden sie! hab ohne lüfter 100ºC gemessen! jetzt, mit lüfter 44ºC. sieht so aus als ob ich die schrittverluste nun im griff habe. habe den motorstrom auf 1A RMS (1,4A max. laut Herrn Watterott) eingestellt (1,4V an Vref im stillstand gemessen) (1,4x1,77:2,5=0,9912A) und den spreadCycle mode eingestellt (brücke von cfg1 zu gnd). außerdem die pins am tmc2100( cfg1, cfg2 & cfg3 ) ausgelötet. und alle 3 jumper (ms1, ms2 & ms3 auf dem ramps 1.4 board rausgezogen). beide (x & y) motorstecker um 180° gedreht. reisegeschwindigkeit auf 80mm/s eingestellt. die motoren werden nun ordentlich warm. nach nun knapp 2 std. druckzeit sind 48,6ºC erreicht. tendenz steigend (langsam, aber steigend). bin gespannt ob das evtl. noch zum problem bei längeren drucken wird...

und wie immer herzlichen dank an locomarco! ebenfalls an Herrn Watterott, wobei ich glaube, dass er schlichtweg noch nicht viel erfahrung mit 3d druckern hat. er hat mir am anfang den stealthChop mode (sehr leise) empfohlen. meine erfahrung hat allerdings gezeigt dass dieser für 3d drucker einfach zu schwach ist. im ultimaker forum wird dies genau so beschrieben.

ach ja, für alle die es interessiert: ja, auch der etwas lautere spreadCycle mode ist noch sehr leise! (in meinem prusa i2 kaum lauter als der stealthChop mode). also, ich möchte die dinger nicht mehr missen!

greetings, elton
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
#7

Elton100

Erfahrener Benutzer
#8
soo,

mal ein update. hatte wenig zeit, sorry.
Herr Watterott hat mir eine mail gesendet. ich betreibe meinen drucker mit 12v. vieleicht ist das das problem im stealthchop mode. mir persönlich reicht die (auch geringe) lautstärke im spreadcycle mode aus. ich werde daher keine neuen versuche mehr starten. das ding läuft jetzt und gut. aber vieleicht mag ja einer von euch das mal ausgiebig (auch mit 12v) testen und hier posten.

Hallo,Wir haben die TMC2100 bei uns an einem 3D-Drucker im steathChop Modus ohne Probleme betrieben.Schrittverluste können entstehen, wenn der Treiber zu heiß wird oder wenn die Motorspannung nicht hoch genug ist. 12V ist meistens zu wenig und der spreadCycle Modus wird ebenfalls leiser/ruhiger bei einer höheren Spannung. hier 2 Beispiele von youtube. Beide Drucker arbeiten im stealthChop Modus.

https://www.youtube.com/watch?v=33jQ0P7SMJA

https://www.youtube.com/watch?v=wrS7l46YJ_E

Mit freundlichen Gruessen / Best RegardsAndreas Watterott

bg, elton
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten