Totaler Neuling will hoch hinaus!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kastlunger

Neuer Benutzer
#1
Hallo!

Ich bin schon seit langer Zeit Modell flieger!

Z.z. Flieger ich Helis und Segler/Impeller!
Nun hab ich diese Fpv videos gesehen und finde es einfach gigantisch!



Ich wohne in Südtirol direkt an einem großen Wasserfall umgeben von bis zu 3000 Meter hohen Bergen!
Mein Ziel wäre es mit dem auto bis zum letzten Bergbauern hof zu fahren (1200meter) und von da aus zu starten mit fpv!? Da wir hier sehr gute Thermik habe kann man am Hang praktisch ewig fliegen :)

Das ist jedenfalls das Ziel! Beginnen will ich aber erstmal klein! Also welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen!
Ich weiß nicht genau was die maximal erlaubte Reichweite bei uns in Südtirol ist aber das werde ich noch erfragen!

Wir sind schon oft mir Kamera geflogen (wingcam von HK) hier ein vid!
http://www.youtube.com/watch?v=fnFPZIIvmoE



Genau hier in der gegend wollen wir loslegen!

Dann wollten wir auch vl mal auf nen pass fahren und von da loslegen :) (Stilfser Joch usw :) )!

Eignet sich unser Hype Fox überhaupt für solche aktionen oder brauchen wir einen größeren MS?

Der PReis ist egal! Qualität steht ganz oben auf der Liste
 

Kastlunger

Neuer Benutzer
#2
Ja höhenmäßig geht es in meiner umgebung bis auf 3200 meter ca! xD!

Wir haben sogar im Ort ne seilbahn die uns zum "giggelberg" bringt und dort kann man wunderbar seglen!
hier http://www.texelbahn.com/

und welche komponenten sollte ich nun wählen?
Ich hätte es am liebsten so das mir das zeug am boden immer bleibt und ich evtl nur die Teile im Segler aufrüsten muss wenn bedarf besteht!

Ist das so möglich?

mfg :)
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#4
Hallo Kastlunger,

wirklich geile Gegend für FPV.

Der Hype Fox war mein erstes FPV-Modell. Geht zwar find ich aber ziemlich suboptimal. Würde Dir raten, Dir für den Anfang was mit etwas mehr Fläche zuzulegen.

Wenn Du das FPV-Zeugs im Flieger durch den Antriebsakku versorgen willst, brauchst Du noch einen Tiefpassfilter - sonst gibts mehr oder weniger Streifen im Bild, wenn der Motor läuft.
 

Kastlunger

Neuer Benutzer
#5
Achja was ich noch fragen wollte... hat dese FPV auch so eine anzeige mit geschwindigkeit (also gps?) weil davon les ich nix!
Kann ich da einfach ein modul dazu kaufen?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#6
Achja was ich noch fragen wollte... hat dese FPV auch so eine anzeige mit geschwindigkeit (also gps?) weil davon les ich nix!
Kann ich da einfach ein modul dazu kaufen?
Einlesen, einlesen, einlesen.
FPV ist kein Skateboardfahren - es hängt nämlich jede Menge Technik dahinter, die verstanden werden will, wenn das ganze später funktionieren soll. ;)

Das mit der Geschwindigkeit nennt sich OSD. Dazu gibt es hier im Forum eine ganze Unterkategorie. Ein OSD (z.B. das EzOSD) wird zwischen Kamera und Videosender geschaltet, und stempelt in das Videobild GPS-Daten wie Höhe, Geschwindigkeit, Entfernung und Richtung zu Startplatz sowie den aktuellen Stromverbrauch und die bereits verbrauchte Akkukapazität ein.
 

Kastlunger

Neuer Benutzer
#7
aha und dieses gibt die signale dann an den FPV sender im flieger weiter und dieser sendet mit dann alles zur fatshark und ich hab da alles aufm bild :) ?!
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#8
Fast (sie hängen in einer Reihe: Kamera --> OSD --> Sender) - Ja - ebenfalls Ja.

Wie gesagt: Bitte lies dich ein bisschen ein. Einfach mal ein oder zwei Tage hier im Forum stöbern. Was ein OSD ist, gehört z.B. zu den "Basics". ;)

--> http://bit.ly/12rewPs (Youtube-Link via Bit.ly, damit hier nicht der Player eingebunden wird.)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#10
Ja. Zumindest das EzOSD, beim EagleTree weiß ich es nicht. Das EzOSD steckst du einfach zwischen Kamera und Sender, die Stecker sind bereits so vorbereitet bzw. liegen dem OSD bei. Kein Löten, kein Funkenflug wegen falscher Pinbelegungen. Zusammenstecken und fliegen.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#13
Lesen, lesen, lesen, lesen...
Wenn wir jedem Anfänger alles von Grund auf neu erklären müssen, kommen wir selbst nicht mehr zum Fliegen.

Also:
Reichweite erarbeitet man sich mit guten Antennen. Beachte aber, dass Flüge außerhalb der Sichtweite hierzulande nicht mehr unter Modellflug fallen.
Zu Antennen haben wir - wie zu OSDs - eine ganze Kategorie hier im Forum. Da einfach mal reinstöbern. Guter Anfang ist z.B. hier: http://fpv-community.de/showthread.php?25611-Welche-Antennen-verwenden
Mit guten Antennen lassen sich auch ohne Tracker 2 Kilometer erreichen. Eine Helix-Antenne an die Fatshark, und eine Cloverleaf ans Flugzeug. Musst halt dann manchmal den Kopf ein bisschen mitdrehen, sodass die Helix wieder grob aufs Flugzeug zeigt. Der einfachste Weg.

Nun hab ich diese Fpv videos gesehen und finde es einfach gigantisch!

Schätze mal Trappy / Team Blacksheep, oder?
Nun, da eine nicht gerade kleine Anzahl an Neu-Usern durch ihn auf FPV aufmerksam werden, schreib ich vorweg mal: Trappy ist alles egal, was gesetzlich geregelt ist. Zu viel Leistung am Videosender, Fernsteuersystem auf illegalem Frequenzband, Fliegen fernab der Sichtweite. Schon lustig, dass er damit im Fernsehen auftritt und das auch ganz offen in die Kamera sagt.
Der Name "Team Blacksheep" hat schon seine (gewollte) Bedeutung.
 

Kastlunger

Neuer Benutzer
#14
So mittlerweile bin ich schon in der luft! Leider klappte es aufgrund anderer probleme nicht früher mit fpv!

Nun hab ich mir die Fatshark Attitude V2 gekauft und alles an meine 350qx gehängt!
Zu meinen erstaunen ist es mit der drohne sehr einfach und genial zu fliegen!

hier das erste video!
Leider drecks wetter und nur 480p (hab nur 0,20 mb upload...)

http://www.youtube.com/watch?v=CJlNT_EhnEY

Aber weiter videos folgen

Wie gesagt das war mein erster flug! Bin nicht alzuweit weg geflogen! Die Gopro war auch etwas zu steil am Copter ;)

Diese woche kommt noch ein osd dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten