Transportbox für Flugreise gesucht

andorn

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

hat jemand eine gute Lösung für ein Transport des Fliegers im Flieger :wow:

Mit anderen Worten ich will meinen FPV Raptor in den Urlaub mitnehmen.

Ich habe irgendwo mal eine Plastik Transportbox gesehen, finde aber den Link nicht mehr..

Hat jemand eine Idee oder einen Link ?

vielen Dank,
Andorn

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Was sich auch bewährt hat ist ein einfacher Pappkarton mit ausreichend Füllmaterial zum Polstern. Das hat den Vorteil das es sehr leicht ist und die Urlaubskasse nicht so belastet.

okke dillen

Erfahrener Benutzer
ich nehm immer nen Alukoffer vom T-Rex und mach Dich schomma auf ein Heckmeck bei den sogenannten "Sicherheitskontrollen" gefaßt. Die Brote haben keine Ahnung von dem, was sie da tun! Laß ALLES Werkzeug weg und packe es in den Gepäckkoffer, der Flieger allein wird noch spannend genug. ;)

Grüße von einem Vielflieger,
o.d.
;)

Mayday

Expert somehow
Ruf bei der Gesellschaft an und laß es als Sportgepäck eintragen (ist ja schließlich ein FAI Sport...). Lipos ins Handgepäck, nicht in den Karton zum aufgegebenen Gepäck. Kontakte sichern mit Schrumpfschlauch o.ä. und die Akkus soweit vertretbar entladen (Selbstschutz). Den Sender kannst Du mit an Bord nehmen im Handgepäck. Pro Gerät darfst Du einen eingebauten Akku (nicht unten im Modell allerdings) und zwei Ersatzakkus mitnehmen, wenn die 100Wh bis 160Wh das Stück haben. UNTER 100Wh theoretisch so viele wie Du willst.
Schreib Dir die Nummer der Hotline der Airline auf und laß Dich im Zweifelsfall am Flugahfen von denen mit den Fracht/Dangerous Goods Leuten verbinden. Wenn die ihr ok geben, sollten die Pfosten am Flughafen nix dagegen haben.

Es gibt im Netz immer wieder billig Waffenkoffer. Auch aus Alu. Die sind perfekt und oft sehr lang. Und mit Schaumstoff. Da habe ich ein paar von (auch für Modelle...) und nehme die immer mit, wenn ich fliege. Wobei ich nix deklarieren muß...

Edit: Schreibfehler...

Ich hatte meinen kleinen Nuri 2-geteilt mit über Singapur nach Australien, Alles incl Funke, Lipo-Bag etc.. im Hartschalenkoffer zwischen den Klamotten.
Noch ne FMT oben rauf gelegt so als Zaunpfahl isn Modellflieger, gabt überhaupt keine Probleme.

Mehr sowie das entstandene Video hier:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/zackspeed

Mayday

Expert somehow
Ja, nur wenn die LiPo´s etc entdecken, dann wird es mitunter dunkel über Euch.
Gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr wird mittlerweile recht drastisch geahndet.
Also Akkus mit rauf in die Herrenhandtasche... :) (damit meine ich nicht das Sixpack Bier).

Bei den Waffenkoffern: Such mal bei www.kotte-zeller.de nach Koffern. Die Plastikteile sind mit Schaumstoff ausstaffiert. Den kann man ganz gut mit scharfen Cuttermessern für Tragflächen zurechtschnippeln.

Ich hatte damals extra überall gesucht und zu Lipos in Koffer oder Hand verschiedene Angaben gefunden, auch bei den Airlines, hatte mich dann für gut Isolierte Lipos im Liposack im Koffer entschieden.

Hast ne Quelle wo steht das die nicht in den Koffer dürfen?

Im Handgepäck gibts keine Probleme, hat hier jemand Erfahrung?

Größere Sorgen hatte ich das meine Munitionskisten die ich zuhause zum lagern verwende noch Rückstände hatten die die dann am Flughafen finden könnten...

Und auch hier wieder der Einwurf, wo liegen wohl die Akkus die z.B. HK im pappkarton oder Umschlag von drüben nach DE schickt.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
Und auch hier wieder der Einwurf, wo liegen wohl die Akkus die z.B. HK im pappkarton oder Umschlag von drüben nach DE schickt.
Da wird es so sein, das einfach irgendwas auf dem Container steht, und die nötigen Papiere ausgefüllt sind. 100$ mehr fracht bezahlt wird wegen Gefahrengut, und dann ab zu den regulären Sachen mit geschifft.. Keine Ahnung.. aber es würde mich nicht wundern wenn es nur ein anderes Frachtformular wäre und es trotzdem im selben Flieger wie Omas Kuchen landet.

Mit den "alten" Munitionskisten wäre ich vorsichtig ja. Sprengstoffrückstände bzw Nitro- und schwarzpulver werden von Scannern erkannt. Das wird dann gesondert überprüft, und wenn du pech hast, bist du in AUstralien, und deine Kiste noch in D weil sie zum 3 mal überprüft werden muss. Würde sich aber rausstellen das da nichts gefährliches drin ist, von daher keine Probleme, aber die das deine Kiste im selben FLieger ist wie du, würde ich nicht erwarten ;-)

Mayday

Expert somehow
Wenn Du unter Dangerous Goods suchst, dann findest Du eine (IATA) Liste, unter der aufgeschlüsselt ist, was mit darf und wohin es gehört.

http://www.airberlin.com/site/affiliate/unternehmen/agb/DGR-en.pdf?LANG=deu

Dort sieht man, daß z.B. LiPo´s nur im Handgepäck (carry-on baggage), aber nicht im aufgegebenen Gepäck (checked baggage) sein dürfen, wenn sie zwischen 100Wh und 160Wh haben.
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Akkupacks, die zusammen in einer Tasche transportiert werden, oft als ein großes Pack gerechnet werden. Dann bist Du schnell auch mal über 160Wh, was dann generell an Bord verboten ist.
Als im Gerät eingebaut gelten die Akkus in den Modellen auch nicht; also Einzelteile!
Viele (die meisten) Airlines nehmen "lose" LiPo´s im aufgegebenen Gepäck gar nicht mehr mit. Man sollte aus Eigenschutz immer die Akkus mit rauf in die Kabine nehmen, und das auch entladen.
Am besten: Liposack, immer nur zwei/drei Packs rein, dann gelten sie im Zweifelsfall als Einzelpacks, sind aber im Rahmen. Und unter 100Wh kannst Du theoretisch so viele mitnehmen, wie Du willst (was aber keiner zuläßt- würde ich auch nicht).

gut, bei mir warens nur 2x 3s800mA = 2x 10Wh = 20Wh in total.
Kann sein das ich es damals so gehandhabt habe weils eben weit unter den 100Wh war, von kleineren ist ja nirgends die Rede meine ich.

selbst mit 3x 3S2200 liege ich ja noch weit unter den 100Wh, sollte also im Handgepäck auch kein Problem geben oder? Das reicht mir für den Urlaub.

Chucky1978 hat gesagt.:
Mit den "alten" Munitionskisten wäre ich vorsichtig ja. Sprengstoffrückstände bzw Nitro- und schwarzpulver werden von Scannern erkannt. Das wird dann gesondert überprüft, und wenn du pech hast, bist du in AUstralien, und deine Kiste noch in D weil sie zum 3 mal überprüft werden muss. Würde sich aber rausstellen das da nichts gefährliches drin ist, von daher keine Probleme, aber die das deine Kiste im selben FLieger ist wie du, würde ich nicht erwarten ;-)
Nein, hatte ja nicht die Kiste dabei, nur den Lipobeutel der zuhause vorher in der Kiste lag. Das Lustige war das meine Freundin und die Oma vor mir beide auf Sprengstoff mit dem Abstrichtest in Handtasche etc.. überprüft wurden, ich aber nicht ;-)

andorn

Erfahrener Benutzer
@Mayday: Super, genau sowas habe ich gesucht. Danke !!!

Guter Hinweis mit den Lipos, da hatte ich gar nicht dran gedacht.

andorn

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

haben meine Reise nach Schottland hinter mir, vielen Dank für die vielen Tipps.

Fazit:

- Der Skywalker passt gut in den Waffenkoffer
- Wer mit Waffenkoffer fliegt wird ständig gefragt ob er eine Waffe dabei hat
- Die Leute am Sicherheitscheck haben keine Probleme mit den Lipos. Man muss nur meist die Sprengstoff Sonderuntersuchung über sich ergehen lassen. (3 Minuten Dauer oder so..)
- Bei Germanwings hat man mir geraten Teile der Lipos in den Koffer zu legen, teile ins Handgepäck. Lipos im Koffer sind wohl auch kein Problem.
- 7 Kg Übergewicht bei EasyJet kosten 84€ :-(

Allerdings hatte ich das Gefühl das sich keiner so ganz richtig mit den Vorschriften auskennt. Aber wie gesagt, war kein Problem alles.

Hier mein erstes Video aus Schottland : http://vimeo.com/41234926

Gruß,
Andreas!

afri

FlugAutist
@andorn: Die Gegend dort sieht ja fantastisch aus ! Tolles Video! Welchen Koffer hast Du jetzt endgültig gekauft ? Habe auch einen Skywalker und suche noch den passenden Koffer (was hast Du alles genau im Koffer gehabt neben dem Flieger ? RC, Akkus, Bodenstation?, FPV, ...)?

andorn

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe einen bei Ebay gekauft:

"Universal Gewehrkoffer Schwarz 132,5 * 32,5 * 13 cm" bei User "4komma5"

Bei mir hat neben dem Skywalker auch die Fernsteuerung und das Stativ für die Groundstation reingepasst.

Gruß, Andreas

FPV1

Banggood

Oben Unten