Transportfrage Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich wollte mal um ein wenig Input von Euch bitten, da mir zu meiner momentanen Frage nichts einfällt.
Als Landegestell für meinen Quad nutze ich derzeit 10mm geschnittene PVC-Rohre, was an sich super funktioniert. Desweiteren kann ich meinen Quad einfach hinten am Rucksack festschnallen und so überall damit hinmarschieren.
Diese Mobilität möchte ich unbedingt beibehalten.

Problem an der ganzen Sache: ich möchte auch ein Gimbal. Dafür bräuchte ich ja an sich auch ein entsprechend hohes Landegestell, nur dadurch kann ich den Quad dann nicht mehr hinten an den Rucksack schnallen, da beim Wandern etc. ja dann nach abzusehender Zeit das Landegestell/Gimbal in Mitleidenschaft gezogen werden. Oder aber ich bekomme das Ding dann ganz einfach nicht mehr an den Rucksack geschnallt.

Daher mal meine Frage an Eure Fantasie, wie könnte ich denn beides unter einen Hut bekommen?

Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen, denn meine kleine Birne kommt damit nicht weiter...

Vielen lieben Dank und Gruß,

baka
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Willst du 2 Achsen Gimbal oder reicht dir 1 Achs Ausgleich

Im Prinzip könnte man alles in einer Ebene Bewerkstelligen, ein neuer Rahmen wäre natürlich nötig, das du nach vorne das Gimbal setzt, nach hinten den Lipo als gegengewicht
 
#3
Da hilft dann nur, Gimbal und Landegestell leicht montierbar zu gestalten und immer etwas mehr Zeit zum Zusammenschrauben einzuplanen. Oder du baust den Quadro so, dass vorn die Kamera sitzt und hinten zum Gewichtsausgleich die Akkubefestigung. Damit wird der Quadro zwar größer, aber das sollte am Rucksack noch gehen.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen Dank für Eure Antworten!
Meine Cam ist momentan sowieso vorne an einem extra Alu-Ausleger und hinten den Akku.
quadrocopter-gopro-halterung-16.jpg
Würden längere Leitungen dann die Reaktionsgeschwindigkeit des Gimbals beeinflussen?
Aber im Prinzip stimmt das schon, ich könnte das Gimbal einfach vorne hin machen - spricht da was dagegen?
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Also ich an deiner Stelle würde mir das mit dem Gimbal überlegen. Deine Vids sind super und wenn du den Copter e auf dem Rucksack transportierst stört das nur. Ausserdem, ich weis net was dein Copter im Moment so auf die Wage schmeisst, aber mit den Motörchen und noma 300bis 400g für Gimbal und Landegestell könnten sich die Flugeigenschaften richtig ins negarive bewegen, vorallem die Flugzeit. das is genau das Problem, was mich, wenn mein neues Gimbal da ist plagt. Solltest den Copter lieber so lassen für den schnellen "ich pack dich ein und los" Einsatz und dir evtl. nen zweiten mit mehr bums für Gimbal usw. aufbauen.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#6
Du sprichst da ein paar gute Punkte an, ich bin mit dem jetzigen Quad eigentlich auch sehr zufrieden, nur auf ein Gimbal irgendwie neugierig. Mein Quad wiegt jetzt mit allem 1250g und ich komme je nach verwendetem Lipo auf 7-14 Minuten Flugzeit. Das zusätzliche Gewicht würde sich höchstwahrscheinlich schon negativ auswirken.
Lösung: ich baue mir einen Hexacopter mit Gimbal...irgendwann...heimlich....wäre dann nämlich mein dritter (hab noch eine Quadrixette 30) und den müsste ich vor meiner Dame verstecken :rolleyes:...
Also plane ich das mal langfristig und bestelle die Sachen nach und nach ;)
Dank Euch!
 

ApoC

Moderator
#7
Haha, das mit dem Verstecken kenn ich. Aber meine Fru hat sich jetzt auch infiziert, also bau ich ihr auchn Copter.;)
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#9
Da ich auch noch kein Gimbal habe, kann ich auch nur mit Halbwissen dienen, aber mich beschäftigen gleiche Gedanken, da ich meinen Copter auch auf meine Bergwandertouren mitnehmen möchte. Deine Videos ohne Gimbal sind gut, aber man muss viel um die Wackel Momente rumschneiden, richtig? Ein Gimbal bringt Besserung, aber soweit ich das in Videos und Berichte sehen kann, keine perfekte Beruhigung des Bildes. Und man muss abwägen wieviel Euro einem das Wert ist. Und Abwägen wieviel Gewicht man gegen Flugzeit eintauschen will...
Transport im Rucksack wird auch komplizierter, dann muss man schon fast auf Kofferrucksack gehen:http://www.funsport.de/artikel_id_68672_a_B-W-BPS-Rucksack-System-fuer-Case-61.html
Auf jeden Fall müsste dann Gimbal und Landegestell in einem, schnell montierbar sein...damit auch die Dame nicht zulange warten muss...;-)
 

baka

Erfahrener Benutzer
#11
Oh Mann, hätte ich den Rucksack mal früher gesehen...ich habe mir jetzt einen Hartschalen Rucksack bestellt, aber wenn ich den jetzt so anschaue...wasserdicht usw. ...Der Shop hat ziemlich gute Sachen, muß ich mal später ein wenig drin stöbern.
Ich muß bei meinen Filmen klar nur die besten Sequenzen nehmen bzw. während des Fluges eine Einstellung sozusagen planen. Beim Gimbal geht es mir aber nicht nur um die Ausgleichsfunktion, sondern auch um Pan/Tilt, damit ich auch mal aus ruhiger Lage z.B. nach unten filmen kann.
Aber aufgrund der Flugzeit und nicht leicht lösbaren Transportsituation werde ich mir in den nächsten Monaten wohl wirklich einfach einen Flyduspider oder so was mit Gimbal bauen - dann wird das halt der Copter, den ich nur im Auto mitnehmen kann.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
#15
Ferdl, das sieht sehr gut aus! Vielen Dank dafür, das wäre wirklich eine Möglichkeit. Oder ich bestelle mir echt gleich einfach den Hexa...
Ein klippbares Gimbal wäre echt eine Lösung, wenn das ganze vibrationsfrei zu bewerkstelligen ist, aber das würde schon irgendwie gehen.
Danke!
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Ferdl,

ich kann mir grad gar nicht vorstellen, wie das alles zusammen passen soll... Hast Du mal ein Bild ?

Gruß Karsten
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten