Traut sich auch jemand

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#1
richtige hochwertige Modelle für FPV zu bauen oder spricht der Sicherheitsaspekt für Foamies im FPV!?

Weil, mir schwebt da ein besonderes Design für ein Modell im Kopf herum was ich sicher auchim Herbst in Angriff nehmen werde. Das ganze lehnt am Easystar, nur das der Rumpf wesentlich schlanker und die Flügel in Styrobalsa oder Styroabachi gebaut werden. Auch soll es ein Profil sein was 100% mehr Leistung hat als der 1:Backstein Gleitwinkel vom Easystar.

So, und jetzt grillt und steinigt mich!! :p
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#3
Ich finds ne tolle Sache auch mit hochwertigeren Modellen zu fliegen.
Mir schwebt später mal was in Warbirdrichtung vor mit nem richtig schönen Cockpit etc.

Aber erstmal werd ich noch weiter mit dem Twinstar üben.

Bin auf jeden Fall auf Dein Projekt gespannt
 
#5
Wow war das gerade geistreich.....also der Elendige....

@Eisvogel
Wenn du schon mit dem Gedanken spielst, einen FPV-Flieger aus anderen Materialien zubauen; wie wärs mit etwas wie nem Scimitar (Nachbau)? Die Flug-und Gleiteigenschaften sind hervorragend und je nach Antrieb hättest du mehr als ausreichend Flugzeit oder brachiale Leistung.
 

jaenzi

Entenvater
#6
Hey, warum nicht?
Ich fliege meine alte Graupner Grob Twin Acro mit 4m Spannweite und knapp 5kg auch zeitweise per FPV.

https://vimeo.com/43296098

Sollte halt ein Fluggebiet sein, in dem viel Platz ist und im Falle des Falles nur das Modell schaden nimmt.

Unser letztjähriges Projekt ist eine 1,8m Bronco, allerdings auch aus EPP.
Ist leider eingeschlafen, da wir die Kabinenhaube nicht richtig hin bekommen

https://vimeo.com/97270416
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#7
bemühe mal google nach FPV-Treffer / FPV-Bulls Eye, ein sehr ehrgeiziges Projekt.....
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Ja nur keinen Stress, ich hab den Thread eröffnet um erstmal zu sehen was die FPV-Flieger überhaupt davon halten.

Ja was ich da vor hab zu bauen is sowas wie der Easystar, nur eben mehr Gleitwinkel, über die Spannweite bin ich mir noch nicht im klaren, vom Profil dentiere ich zwischen RG 15 und SD 7037 wobei man am 7037 noch ein wenig feilen müsste um gewissermaßen gut vorwärts zu kommen und auch Aufwinde gut nutzen zu können.
Ein Easystar in dem Sinn wird es sicher nicht, also für Anfänger im FPV wird er sicher nicht geeignet sein, sicherlich als Trainer da ja die Luftschraube hinter der Tragfläche sitzt. Bisher gehen meine Designideen in die Richtung 2 Beinfahrwerk ziemlich tief liegend davon aus, das man auch leicht mal Schwimmer anbauen zu können. Der Rumpf wird aus GfK sein, die Flügel in Styrobalsa, also alles in allem ganz weit weg von dem EPP-Zeugs.
Wie gesagt ich bin bisher damit beschäftigt ein Design zu entwickeln, allerdings noch mit Geodreieck und Zirkel weilich mit Computern (ausser Inteernet) wenig am Hut habe. Im Herbstz möchte ich zumindest den Rumpf fertig haben. Ich bin nicht Selbstständig, muss also auch meiner Beruflichen Tätigkeit nebenbei nach kommen.

Gut Ding will eben Weile haben, allerdings wenn mein Design ankommt habe ich die Möglichkeit den Vogel auf Anfrage verfielfältigen zu lassen. Ein Bekannter von mir is in der Glasfaser/Carbonbranche zugange und in dessen Werkstatt wird das Urmodell auch entstehen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Die Bronco

dachte ich mir am Anfang auch auch, allerdings finde ich die Twin Acro mit 4m Spannweite doch recht gewagt.
Ich denke eher an maximal 2m Spanneite, eher darunter und das sind auch schon Brocken im gewissen Sinne. Wie breit is den der Rumpf von einer Twin Acro bei 4m Spannweite!! Im Grunde gehts darum viele Ideen in einem Fluggerät zu vereinen! Ich glaub das is der bessere Weg womit jeder gut leben kann!!

T-Leitwerk oder V-Leitwerk, hab beides schon mit dem Kugelschreiber gezeichnet und bin hin und her gerissen, meine Zwecksegler flieg ich am liebsten mit V-LEitwerk, wobei das T-Leitwerk auch seine Vorteile hat.

Den Scimitar werd ich bei Gelegenheit mal näher betrachten, ich kenne ihn leider nicht!!

Asche auf mein Haupt, ich komme so selten ins Internet bzw. auf diese Seite im Moment weil ich für mich noch ein paar Baustellen abarbeiten möchte, unter anderem den CO7 HLG.

Wie dem auch sei, schmeißt einfach mal ein paar Ideen in den Thread und ich versuche das meiste in einem zu vereinen!!
 

Sijjim

Erfahrener Benutzer
#10
Mit dem Troll, der nicht gefüttert werden soll, war der inzwischen gelöschte Post gemeint, nicht du.

Ich habe inzwischen auch schon Modelle entworfen und gebaut und gib dir da den Tip, geh die Sache anders an. Die Spannweite ist nicht für "schaun wir mal" sondern ist wesentlich mitentscheidend für viele andere Faktoren. Hauptursache ist auch das Gewicht. Das widerum ist relevant weil du den Motor so auslegen solltest, das er das Gewicht auch stemmen kann. Gerade in einem Konstrukt mit Huckepackmotor übern Schwanz ist der Platz für ne Latte, die ausreichend Schub liefert, sehr begrenzt.

Daher mein Rat, leg erst fest wie groß die Spannweite werden soll und leite den Rest dann davon ab.
 
#11

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Jo, Danke für den Tip!!
Ähm, wir haben hier die "Überreste, man mag es kaum glauben, von einem Easystar" hier liegen! Das mit dem Troll hatte ich nicht mitbekommen/gelesen, aber egal!!
Bin für alles Dankbar, was hier geschrieben wird und werde dem entsprechend versuche auch alles zu vereinen, bisher mal ich Freihand alle möglichen Ideen auf einen Zeichenblock, kann mich aber schlecht entscheiden weil mich dieses oder jenes stört oder in den Überlegungen einfach nicht funktioniert.
Aber Danke!!
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#13
Ne Kolibri- Turbine is in Schaumwafeln so gar nicht unüblich, gab da mal einen Hersteller der nen Multiplex-Foamie mit Kolibriturbi(e)ne verkauft hat. Aber der Scimitar is jetzt auch nicht das was ich von meinem Design her verfolge. Aber trotzdem Danke!
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#14
Also ich habe den Graupner Junior S mit Pan/Tilt FPV.
Ist zwar auch Schaum, hat aber trotzdem ganz andere Flugleistungen als Easystar und Bixler. Damit kann ich entspannt Thermik fliegen und die Landschaft bewundern.

Ich habe noch einen FVK Bandit.....aber einen Hotliner mit FPV traue ich mich aus Sicherheitsbedenken nicht zu betreiben.

Dann wäre da noch ein 3,6m Epsilon, aber bei den Höhen und Reichweiten zweifle ich an der Stabilität der FPV Strecke....

Was für ein Equipment ist da in dem 4m Grob ?
 

remora

Erfahrener Benutzer
#15
Hätte, könnte, Easystar-artig, Herbst, Schwimmer optional... Du klingst irgendwie noch sehr, sehr vage. Auf welchem Erfahrungslevel bist Du denn momentan in Bezug auf FPV und Modelleigenbau?

Mit 'trauen' hat es übrigens wenig zu tun, wenn man als fliegende Plattform mal was Solideres als ne Schaumwaffel nimmt, um ungefähr tausend Euro Elektronik dem möglichen Totalverlust auszuliefern. Eher mit den Ansprüchen an die Flugeigenschaften. Schaumflieger sind einfach nur ne angenehm günstige Universallösung, insbesondere, was da Adaptierbarkeut für den Raumbedarf des Equipments angeht. Mein liebster FPV-Langstreckenflieger zB war ein 270er Gfk/Styroabachi-Segler. Das ganze Zusatzgeraffel war nur beim besten Willen nicht mehr komplett im Rumpf unterzubringen. Flog sich aber großartig.
 
#16
Hallo Eisvogel,
ich denke, Du willst eher was in Richtung Motorsegler bauen, stimmts.
Mache ich auch gerade, allerdings habe ich mir einen Bausatz zugelegt, den Aeromaster von Aeronaut.
2,5m Spannweite, Balsaflügel, GFK-Rumpf mit viel Platz, rohbaufertig.
FPV-Zeugs (Kamera schwenkbar, EZOSD, Sender und L1D Vario) kommen in eine eigene GFK-Haube.
Damit kann ich wie bei der Grob FPV oder klassisch fliegen.
Die Grob hat übrigens gut 15cm Rumpfbreite, die Haube ist 45cm Lang...
Sehe das übrigens gar nicht so kritisch mit einem solchen Brocken FPV zu fliegen.
Wenn hier in - sagen wir mal 300m Höhe - die Videoverbindung weg ist, kommt kein Stress auf.
Die Grob kreist wunderbar minutenlang allein also ruhig die Brille abnehmen und klassisch weiterfliegen.
Vorteil der großen Kiste: Man findet sie leichter am Himmel...
 

Anhänge

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#17
Servus, jaenzi!! War der Baukastem ein Ladenhüter oder gibts den Segler von aeronaut immer noch, so in die Richtung sollte es eigentlich gehen. Nur aerodynamischer besser durch gestylt, die Kabiene etwas steiler, bei deinem is sie meiner Meinung zu flach! Ohne Ausenborder und der Möglichkeit Fahrwerk, Kufen oder Schwimmer drunter schnallen zu können!
 
#18
Servus Eisvogel,

meinst dann eher sowas, oder?
Den Aeromaster gibt es noch aktuell bei Aeronaut. Habe ihn bei meinem Händler um die Ecke bestellt und 2 Tage später war er da.
Hab auch zuerst an einen Eigenbau gedacht, evtl. mit bereits vorhandenen Flügeln.
Aus Zeitmangel ist es dann aber dieser Baukasten geworden, der meinen Ansprüchen am Besten genügt.
Muss damit schließlich bis zur ersten Septemberwoche fertig sein. Dänemark die Zweite für heuer....
 

Anhänge

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#19
An aeronaut haette ich nicht gedacht das die ihren Vogel quasi überholt hatten und aktuell noch im Programm haben!!

@remora, ich mach seit 25 Jahren Modellflug, seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Modell und Formenbau, und 15 Jahre davon flieg ich quasi ununterbrochen!! FPV kann ich leider nicht, als notorischer Einzelgänger ziehe ich es eben auch vor allein zu fliegen und verzichte auf FPV! Allein aus Sicherheitsgründen die Dir ja sicher bekannt sind.

Daher kann das Thema geschlossen, gelöscht oder sonstiges werden!! Werd mir was anderes überlegen! Danke für deine Hilfe, jeanzi!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten