"Tricks" üben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matzen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe nun schon einige Flugminuten mit meinem Tricopter hinter mir.
Mittlerweile klappt es schon ganz ordentlich.
Auch mit ausgeschaltetem Self-Level (KK 2.0 Board) kann ich einigermaßen fliegen.

Da reizt es mich natürlich auch mal Looping oder eine Rolle zu probieren.
Gibt es irgendwelche Tips wie ich mich da am Besten rantaste ohne dass der Copter zu bruch geht?

Muss man für eine Rolle, den Stick einfach nur konsequent zu einer Seite halten und dann wieder zurück drehen sobald die Rolle fertig ist?

Wie macht man das beim Looping?

Bei der Rolle vorwärts oder rückwärts auch einfach nur den Stick nach vorne oder hinten halten?
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#2
kurz; stick scaling hoch (bei mir war ein Wexel con 40 auf 65 genug), Flughöhe hoch, wenig gas während der Drehung.
 
#3
Hallo matzen,

Genau, wie Du vermutest geht´s.
Self-Level muss natürlich aus sein, am Anfang erst mal in größerer Höhe die ersten Versuche wagen (ca. 15mtr.).
Am besten geht´s mit nem beherzten Gasschub -> Gas etwas veringern, etwa auf 40-50% -> gleichzeitig vollen Ausschlag in die Richtung in der Du den Flip machen willst -> kurz bevor er rum ist, wieder Gas rein zum abfangen, gleichzeitig Stick für Aileron/Elevator wieder zentrieren bzw. loslassen -> geschafft.

Wichtig beim KK2.0 ist, daß Du beim Stick Scaling mindestens einen Wert von 85-90 drin hast, sonst wird Dein Flip ein Flop ;-)
Hab bei mir 95-100 drin, da gehen Flips auch kurz überm Boden.

Hoffe hab´s einigermaßen verständlich rübergebracht.

Stefan
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#4
Ok danke für die Antworten. Stick scaling habe ich erst auf ca. 40. Daher werde ich erst noch weiter üben und dann das scaling stetig hoch machen.
 
#6
Ich würde mit der Rolle anfangen, da ist es wenn man hinter dem Kopter steht einfacher zu sehen wann die 360° rum sind. Beim Looping ist das etwas schwieriger. Dann wie schon geschrieben mit nem Gasstoß auf Sicherheitshöhe, Gas runter auf ca 1/3 und dann Vollausschlag in eine Richtung und gegensteuern sobald er rum ist und wieder Gas rein.

Außerdem drauf achten das alles am Kopter gut fest ist, da wirken schon Kräfte auf den Akku und auch auf die Props.
Bei meinen KK Bolzkopter hab ich die ganz billigen 8" Props bei sowas teils in der Luft zerlegt.

Aus meiner Erfahrung wirds früher oder päter auch mal im Boden enden, nur so lernt man das. Momentan bietet sich da der Luftraum über ungemähten Wiesen sehr an, das hohe Gras dämpft notfalls den Aufprall ;-)
 
#7
Du hast zwar ein KK Board, möglicherweise liest hier aber auch mal einer mit nem Wii rein.

Da empfiehlt es sich im Code das Armen/Disarmen über Roll auszuschalten.
Hatte selbst mal den Fall das ich bei nem Flip das Gas ganz raus hab und nach links flipen wollte.
Plötzlich war der Copter aus. :)


Code:
   /********************************    ARM/DISARM    *********************************/
   /* optionally disable stick combinations to arm/disarm the motors.
     * In most cases one of the two options to arm/disarm via TX stick is sufficient */
    #define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
    //#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#8
Gas ganz raus ist bei Multi wii ganz schlecht , denn im stand gas hat man keine Reglung

Habe immer was Gas hinzu gemicht und es auf einen Schalter gelegt .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten