Tricopter, brauche Eure Hilfe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bird1

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nach zwei Quadro X Kopter mit MultiWii 2.1 und Atmega 328, BMA 020 und MultiWii (die ganz gut fliegen) habe ich mich an einen Y TriKopter gewagt.

Ein kurzer Steckbrief des Tri:

Durchmesser: Motoren Kreis 600mm
Motoren: Suppo A2212 1000KV
Drofly MultiWii
MPU 6050
MS 5611
HMC 5883
Atmega 32u4
Regler: Flyduino 20A ESC SimonK
Propeller: 10X4,5 Zoll
Gewicht: 900g
Lipo: 3S 2200mAh

Dachte mir ein paar neuere Sensoren würden bestimmt nicht schaden. Bis jetzt bin ich nur enttäuscht.

Nun zu meinen Fragen bzw. Problemen.

Nach dem Anlernen der Regler (einzeln am Empfänger) und dem Einstellen der Fernsteuerung (alle Kanäle auf 125% = 1500 in der MUltiWiiConf)
und dem ersten Startversuch uberschlug sich der Kopter beim Gas geben, also Heck nach vorn. Das habe ich nur in den Griff bekommen
weil ich den hinteren Motor nur auf 1300 über die Fernsteuerung (Servoweg) gedrosselt habe. Der Schwerpunkt liegt genau in der Mitte der 3Arme.
Dafür habe ich keine Erklärung. Wenn alle 3 Motoren gleiche Drehzahl haben und der Schwerpunkt stimmt müsste es doch passen. Oder?

Das nächste Problem ist, daß ich meiner Meinung nach, sehr hohe PID und Levelwerte habe das der Tri überhaupt fliegbar ist.
(Bilder sind angehängt)

Des weiteren wackelt er ziemlich arg, habe schon viele Einstellungen getestet (ist zwar besser geworden, aber nicht gut) P Werte runter nicht mehr
fliegbar, Werte nach oben besser aber wackelt noch wie Pudding.

Das letzte Problem (im Moment )

der hintere Motor also Yaw wird gut warm, das bereits im Schwebeflug also mehr als die anderen. Kann das mit den Reglern und dewr SimonK Software
zusammen hängen?

Das sind viele Fragen und Probleme, ich hoffe das mir der eine oder andere ein paar Tipps und Hilfe hat.

Viele Grüße

Helmut
 

Anhänge

#3
Hallo Helmut,

weil ich selbst einen TRI mit ähnlichen Komponenten erfolgreich fliege kann ich dir vieleicht helfen!

Was mir aufgefallen ist daß der linke Motor vorne eine andere Drehrichtung hat als die beiden anderen.

In der Abbildung über die verschiedenen Koptertypen haben alle drei Motoren aber die gleiche

Drehrichtung, vielleicht solltest du das zuerst probehalber ändern. Und dann bitte die PID Werte auf

Standard setzen, WICHTIG!

Beim TRI gleicht das Servo das Drehmoment aus, nicht wie bei Quadros, Hexas usw. die

gegenläufigen Motoren und Props. Ansonsten dicken Handschuh anziehen, Kopter locker in die Hand

nehmen und langsam abheben, dann merkst du ja ob etwas nicht stimmt mit der Regelung o.ä.

Viele Grüße Stephan
 

bird1

Neuer Benutzer
#4
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort. Werde den FL Motor umpolen und einen anderen Propeller
montieren, das alle Motoren CCW laufen. Mir ist nicht klar warum das eine Auswirkung haben soll.
Ich habe in verschiedenen Foren beide Meinungen über die Drehrichtung der Motoren gelesen.

Front left CW, Front right CCW, Rear CCW wegen dem Drehmomentausgleich. In der Beschreibung zur
FC steht das alle Motoren CCW laufen. Werde das testen.

Viele Grüße

Helmut
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten