Tricopter im Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo

Ich bin ganz neu hier im Forum.
Ich bin aus Wels in Österreich und würde mir gerne einen Tricopter nach der Anleitung von RCexplorer.se bauen.
da es die Motoren aber leider nicht mehr gibt die dort empfohlen werden, weis ich nicht so recht was ich nehmen soll.
bin im modellflug recht neu und das wird mein erstes eigenbau projekt.

ich hab mir beim lindinger etwas rausgesucht.
Motoren, Regler
und das control board, als empfänger würde ich einen von spektrum nehmen.
spektrum DX5E ist vorhangen.

was haltet ihr davon?
und welchen servo würdet ihr mir empfehlen?

lg mike
 

helste

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Landsmann, wenn das Dein erstes Selbstbauprojekt wird, würde ich eher einen Quadrokopter bauen. Wenn es die Trikopterform sein soll, dann vielleicht einen Y4 oder Y6. Trikopter ist nicht so einfach wegen der YAW Mechanik. Zumindest finde ich, dass es das etwas komplizierter macht. Ich habe mir auch eine Tri gebaut. Der flog auch gar nicht mal so schlecht, aber bei Wind hat er mit dem Heck ziemlich gewackelt. Das ist mir dann auf die Nerven gegangen und ich habe ihn auf einen X-Quad umgebaut.
Da mir die Tri Form aber ansonsten sehr gefällt, wollte ich unbedingt wieder sowas haben und deshalb gingen meine Überlegungen dann in Richtung Y4 oder V-Tail. Jetzt wird es aber ein Y6.

Zu den Motoren kann ich nicht viel sagen, außer dass die mir zu teuer wären, vorallem für ein erstes Projekt.
Empfehlen kann ich die da:
http://flyduino.net/Suppo-A2212-13-1000KV-Brushless-Outrunner
Dazu die Regler:
http://flyduino.net/Flyduino-25A-ESC-SimonK-Firmware

Als Flugsteuerung würde ich lieber was nehmen, was auch Beschleunigungssensoren hat. Dann ist das Fliegen viel entspannter.

Günstig ist da das:
http://www.ebay.de/itm/MWC-MultiWii...491?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19cc2ca1e3

Da hast Du auch das FTDI Board dabei.
Wenn es mit Barometer und Kompass sein soll, dann das da:
http://www.ebay.de/itm/MWC-MultiWii...576?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19cc2c6f70

Die Teile sind günstig und funktionieren wirklich gut.

Wenn Du Dir die Wii Programmierung sparen willst und ganz was einfaches, was noch dazu sehr gut fliegt haben willst, dann empfehle ich das AQ50D Pro.
http://www.fpv4ever.com/en/pcb-et-kit-pcb/576-carte-aq50d.html
 
#3
guten morgen.

danke für deine schnelle antwort.
das mit der mechanik sollte kein broblem sein für einen gelernten maschienenmechaniker und servicetechniker. ;-)

danke für die tips mit den motoren. beim lindinger in der pluscity wollten sie mir noch teurere verkaufen.
zum thema tri oder quadro. mir gefällt die form einfach viel besser. und mit dem board sind schon einige sehr gut am fliegen was ich mitbekommen hab.

was meinst du mit heschleunigungssensoren? auf dem board sind doch 3 gyros drauf die die bewegungen messen und ausgleichen.

lg mike
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Ich nehme alles zurück, was die Probleme mit der Mechanik anbelangt;-) Man soll halt nicht von sich auf andere schließen. Ich habe da wohl ziemlich herumgepfuscht.

Was die Beschleunigungssensoren anbelangt, so sind die notwendig, wenn Du ein eigenstabiles System haben willst. Gyros wirken nur einer momentan auftretenden Kraft entgegen. Beschleunigungssensoren sorgen dafür, dass der Kopter immer gerade in der Luft steht. Da wird so lange gegengesteuert, bis er wieder gerade ist.

Nur mit Gyros musst Du immer steuern, damit Dir der Kopter nicht abkippt, mit zusätzlich Beschleunigungssensoren steht der von selbst wie angenagelt in der Luft und Du musst gegen den Drift durch z.B. Wind leicht gegensteuern.
 
#5
hallo

ah verstehe. das ist dann sowas in die richtung wie ein autopilot.
da werd ich mich dann noch umschaun.
ohne die sensoren wird er dann wie ein hubschrauber zu fliegen sein, bei dem muss mann ja auch immer korigieren.

lg mike
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Genau, wie beim Hubschrauber.
Autopilot ist nicht ganz richtig. Gibt es aber auch. Das wäre dann das Ardupilot Mega Board. Da hast Du einen richtigen Autopiloten.

Wenn Du Dich mit Hubschrauber etwas auskennst, dann kannst Du Dir vorstellen, dass ein Board nur mit Gyros wie ein CP Heli fliegt und eines mit Beschleunigungssensoren wie ein Coax.
 

darius

Erfahrener Benutzer
#8
nachrüsten wird es wohl nicht gehen
ich kann die dir AQ50D empfehlen ist das einfachste board für anfänger!
du brauchst sogut wie nichts einstellen (nur den typ deines kopters)
keine PID werte ändern oder sonst noch was einstellen alles geht ohne PC!
alles zusammenbauen regler anlernen und losfliegen!

Gruß Darius


"meins liegt immernoch beim Nachbarn :( "
 
#9
Hallo

Hab mir grade das AQ50D Pro in ruhe angesehn.
Scheint recht gut zu sein, aber soweit ich gesehn hab ist es für einen tricopter mit dem servo hinten (Y3) nicht geeignet.
sondern nur für einen tricopter mit zwei propellern hinten. Y4 sollte das sein oder?
oder versteh ich da etwas falsch?

lg mike
 

helste

Erfahrener Benutzer
#10
Damit könntest Du Recht haben.
Man kann ja mal bei Fabien (fpv4ever) nachfragen, aber ich fürchte da geht wirklich kein richtiger Tri.
Falls das ein k.o. Kriterium ist, dann würde ich das MultiWii SE nehmen. Ist halt mehr Aufwand sich mit der Einstellung zu befassen, dafür aber flexibler. Fliegen tut das genau so gut, wenn man es sehr gut einstellt. Das gute Flugergebnis gibt es beim AQ50 halt einfacher und schneller, aber am Ende fliegen auch die Wiikopter gut.
 
#12
Hallo

is jetzt schon ne weile her das ich mich hier gemeldet hab.
ich hab mit dem bau begonnen, ist eigentlich schon fast fertig.
warte jetzt noch auf das KK Board.

ich hab das ganze aus alu gebaut.
die ausleger aus einem 10x10 rohr und den "körper" aus zwei 0,8mm alu platten aus denen so viel wie möglich rausgelasert wurde.

was verwendet ihr für akkus?
laut den motordaten sollte ich max 3s verwenden.
ich hab auch schon einen ins auge gefasst.
akku

leider kann ich zur zeit keine besseren fotos machen.
bin in deutschland auf schulung.

IMAG0103.jpg IMAG0104.jpg
lg mike
 
#15
hallo

es is noch was zum schutz vom board geplant, aber ich weis noch nicht was.
hab auch gelesen das man es vor direkter sonnen einstrahlung schützen soll.

gewicht kann ich im moment leider nicht sagen.
sitz wie gesagt hier in ditzingen im hotel.

motoren, props sind 10x4,5
ja is sehr schwer, ich hab noch keine erfahrung mit den dingern. drum frag ich ja. :)

lg mike
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#16
@Mike1984:
Ich habe mal aus Resten einen Tricopter gebastelt, das Ding geht immer noch wie Hölle. Diese Baumarkt Stromverteilerdosen sind übrigens ein super Elektronikschutz. Bei den Lipos habe ich auch etwas herumprobiert. Der 4000er dürfte für Flugspass zu schwer sein. Ich würde mal Tippen, Dein Tri ist mit Lipos zwischen 2500-3000mAh gut bedient.
Hier ist übrigens noch der Link zu meinem alten Tri Thread:
http://fpv-community.de/showthread.php?7882-Reste-Tricopter-Frage&p=112810&viewfull=1#post112810

LG

Rob
 
#17
Hello

Hab mir heute was zum wiegen besorgt.
so wie er auf den fotos ist hat er 525g.
fehlen noch props, kk board, der schutz fürs bord und der akku.

eine frage hab ich noch.
soll der schwerpunkt vom copter genau im schnittpunkt der drei ausleger sein?

@Roberto: danke für den tip mit den verteilerdosen und den akku.

lg mike
 
#18
Hallo

hab mir jetzt den 4000mah akku gekauft und der copter hatte heute erstflug.
war ca 5min wunderbar in der luft.
sehr stabiel und ruhig, bis auf meine flugkünste. :rolleyes:
der puls hat sich auch gerade wieder beruhigt.
aber dann ist plötzlich ein propeller davon geflogen und der copter von ca 3-4m in den boden geknallt. :(
sehr bitter nach dem vorerst schönem erstflug.
die bauteile sind soweit alle ganz bis auf die centerplates.

die verschraubung vom prop mitnehmer war sehr fest.
mit der hand nicht zu lösen, auch nach dem umfall.
das heißt für mich das sich die klemmung an der motorwelle gelöst hat.
ich hab die verwendet die bei den motoren dabei waren.
gibts da was besseres?

hier noch ein paar fotos.

IMAG0110.jpg IMAG0112.jpg IMAG0114.jpg

lg mike der wieder basteln geht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten