Tricopter mit KK2.0 dreht sich um die eigene Achse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iee168

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Jungs!

lang lang ists her, dass ich mal wieder ein Problem hier gepostet hatte. Jedenfalls bräuchte ich eure Hilfe: Ich habe mir hier im Forum einen Tri-Rahmen mit Servo (Turnigy Metallgetriebeservo) erstanden, um mal zu sehen ob ein Tri meins ist, oder nicht. Ausgestattet ist er mit RCTimer 750kV Motoren, geflashten F-30A Reglern, 10x45er SF Props und einem KK2.0-Board mit aktueller 1.5er Firmware. Das Board hängt per CPPM an meinem FrSky Empfänger. Ich sollte noch sagen, dass ich das KK2.0-Board zum ersten Mal einsetze. Sonst nutze ich OP CC3D und die allseit beliebte NAZA.

Nun zu meinem Problem: Sobald ich 30-40% Gas gebe, kippt der Heckmotor nach rechts und der Copter dreht sich um die eigene Achse. Wenn ich gegensteuere, wird er kurz gerade, kippt dann aber wieder. Motordrehung und Drehrichtung der Props habe ich schon mehrmals getestet. Ein anderes Board konnte ich noch nicht ausprobieren.

Hat jemand eine Idee für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m2m

Erfahrener Benutzer
#2
Kannst du im KK2.0 die Wirkrichtung des YAW-Gyros ändern ?
Das Problem hatte ich bei meinem MultiWii-Tri. Hab dort die Richtung des YAW von 1 auf -1 geändert und dann klappte es.
leider weiss ich nicht, wie man es beim KK2.0 macht.
 
#3
Besserer Weg wäre die Servo Richtung zu ändern, meines Wissens liegt das Servo Signal auf Motor-Platz 5 nochmal invertiert -> einfach mal umstecken. Ansonsten im Mixer Editor den YAW Kanal von 100 auf -100 ändern.,

EDIT: Umstecken geht wohl nicht, ging nur beim alten KK1 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#4
@m2m: Danke für deine Antwort. Gut zu wissen, das ich nicht der Einzigste mit diesem Problem bin ;) Bin leider sehr unerfahren, was das KK2.0 angeht.
@Frickler: Den Tipp mit dem Servo Signal auf Platz 5 hatte ich auch schon bekommen, allerdings kippt der Servo auf Platz 5 nur ganz nach rechts und macht dort nichts mehr (dasselbe macht er bei allen anderen Steckplätzen ebenfalls), also klappt das bei meinem Board irgendwie nicht^^. Danke für den Tipp mit dem Mixer Editor. Das werde ich nach dem Mittagessen gleich mal checken!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#7
Aalso: Ich hab das Yaw entsprechend umgedreht. Trotzdem wollte das Ding einfach nicht abheben - bis ich den Akku von 3S auf 4S gewechselt habe! Siehe da: Das Teil fliegt!

Vielen herzlichen Dank! :)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#9
Hab mich auch gewundert. An meinen beiden 3S Lipos ist er bei 80% Gas noch nicht abgehoben und dann hat die Elektronik abgeschaltet. An 4S ging es wunderbar, ich war fast überrascht, dass er auf einmal abhebt^^. Eigentlich ist er auch für 3S konzipiert, da der 4S gar nicht in den Akkuschacht passt, und jetzt unterhalb, zwischen dem Landegstell festgemacht ist. Ich hab noch Emax Motoren (halte allerdings nicht viel davon) mit 750kV, konzipiert für 3S. Vielleicht mach ich die mal dran und teste das Teil damit. Jetzt will ich ihn erstmal fliegen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten