tricopter - Motor vorn Links tut nichts

#1
Hallo,

ich habe hier ein Cirus AIO Board V2 von Hobbyking. Leider habe ich damit einige Probleme, die ich nicht wirklich beheben kann:

1. Ich habe mit dem Flashtool 1.1R2 Die Firmware hochgeladen und folgende Einstellungen vorgenommen:
RCTimer CIRUS V1 (UND V2 - mach keinen Unterschied) APM:Copter - Tri und Version 3.1.5R2 UND 3.0.1R4 (mach auch keinen Unterschied); Als Eingang habe ich Regular PWM on A8-A15 und Multiwii belegung gewählt.
Die Firmware kann ich hochladen und MissionPlaner erkennt auch das Board. Wenn ich im Terminal nun eingebe "test" und dann "motors" bewegen sich nur 2 (rechts und Hinten) Motoren. Sie sind folgendermaßen angeschlossen: Hinten A3, Rechts A5, Links A6 und Servo A7. Wenn ich A5 und A6 tausche, dann ist der Motor rechts vorn wie ausgestorben (etwas strom muss anliegen, da der motor ein wenig "gegenhält" wenn ich ihn bewege..)
Daraus lese ich also ab, dass der Pin A5 nicht funktioniert.
Zum testen habe ich Multiwii compiliert und geflasht - siehe da, alle 3 Motoren funktionieren (servo musste ich natürlich umstecken).

D.h.: irgendetwas funktioniert an der Software nicht, da die Hardware mit anderer Software funktioniert!

Wo liegt der Fehler?!

2. Ich kann den Copter nicht armen! Keine Chance. Ideen?

Grüße,

Pcace
 
#2
Ok ich antworte mir mal selbst:

zu 1.
Belegung war Falsch:
Motor vorn Links -> Pin 2
Motor Hinten -> Pin 3
Motor vorn Rechts -> Pin 5
Servo --> Pin 7

Komischerweise hat das nichts mit den Pinbelegungen laut APM zu tun (vorn links --> 6, hinten -> 3, vorn rechts -> 5 und Servo 2.
Kann mir das jemand erklären? Oder habe ich einfach eine fehlerhafte Platine erwischt?

Zu Problem 2:

ich konnte den Copter nicht armen, da ich kein GPS Fix hatte. Problem gelöst indem ich einfach mal vor die Tür gegangen bin ;)

Nun komme ich aber zu einem nächsten Problem, dass ich nicht allein lösen kann:

Ich habe den Copter in die Luft bekommen! das ist schonmal gut. Er steht nach ein paar wenigen PID Änderungen im Stabilize modus auch wunderbar in der Luft. Nun das Problem: wenn ich leichte Ausschläge mache reagiert der copter wunderbar. wenn ich nun aber etwas (der copter steht vllt. 20° schräg) mehr gebe, passiert folgendes: der Copter lockt sich ein in der Position und geht unweigerlich zu grunde. Ich fliege also eine kurve und der copter kommt aus der Kurve niht mehr heraus. Es ist als würde der gyro in schräglage auf 0° gesetzt werden - was unweigerlich dazu führt, dass ich den copter kaum mehr in der luft halten kann (und nun 2 mal zum Absturz geführt hat)

Ist das ein Bekanntes Problem? Ich weis nicht so recht wonach ich googlen muss, um das Problem zu finden.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen!!!


Danke schonmal im Voraus!!!

PS.: Hier noch die gesamten Parameter aus dem APM:
Anhang anzeigen full_parameter_list_150103.txt
 
Zuletzt bearbeitet:

preepe

Erfahrener Benutzer
#3
Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es aber ein Fehler in der Software der Turnigy 9X... Software damals er9x. Nach einem Update war das Problem damals beseitigt.

Er hat halt ziemlich willkürlich die Trimmung auf Anschlag gehauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten