Tricopter Nick Einstellung?

Hallo,

Ich habe mir ja einen kleinen Tricopter gebaut der echt Perfekt fliegt.....nur habe ich das Problem das er ab 3/4 Gas er nach hinten wegkippt !

Ich habe alle Gains eingestellt und er hält im Schweben und leichten Rundflug alle Achsen perfekt ohne sich dabei aufzuschwingen oder wegzukippen....es sind keinerlei Mischer am Sender aktiviert !

.....entweder hat der Regler od. Motor was auf Motor 3 oder gehört im Mix Editor bei Ch 3 noch was eingestellt ?
die vorderen 2 Motoren bleiben stabil und Kippen nicht weg ab 3/4 Gas......

....ich habe irgendwie das Gefühl das der Motor 3 bei Last zu wenig dagegenhält ??

......hat irgendjemand ne Ahnung od. Tipp ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Was für Motoren und Regler benutzt du? Bei meinen Coptern ist es ebenfall so . Ab einer gewissen Gasstellung kippter Copter weg
Hab einfach die Gaskurve um 10% zurück genommen und schon kippt bei volllast nichts mehr !

Ich habe die Turnigy 2730-1300 und Hobbyking 12A Regler (die blauen) und das ganze auf 3s mit Abfluggewicht von genau 700g !
.....hast du Gas begrenzt am Board od. am Sender ?

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Am Sender entweder über denn ich sag mal "Servoweg" Gasweg . Oder so hab ich es bei mir gemacht über die Gaskurve da ich ein nicht so hartes Gas mag hab ich es nach oben begrenzt . Das Kippen hängt mit der oberen Grenzen der Regler zusammen die sind bei hohem Gas am limit und können denn Copter nicht mehr Stabilisieren weil keine Regelreseven mehr da sind .Das merkt man meist bei den billigen Reglern eher als bei den bessern wie SimonK oder Opto Reglern .

@mp1203

Du hast vollkommen recht....habe ebenfalls meine Gaskurve am Sender auf 90% gestellt und siehe da jetzt hält er über Nick auch bei Vollgas.....und die 10% weniger merkt man auch nicht wirklich an der Leistung das jetzt weniger ist !!

...auf jedenfall glaube ich jetzt auch, das meine Regler überfordert waren, und nicht mehr Synchron regeln konnten :-(

Vielen Dank für deinen tollen Tipp !!

Manfet

Erfahrener Benutzer
Meines Wissens ist das zumindest im KK2.0 Board schon automatisch auf 90% begrenzt.
Das Problem beim Tricopter ist wohl das der dritte Motor seinen Schub schräg zur Seite macht um den Kopter in der gewünschten Drehrichtung zu halten. Dabei geht Leistung verloren. Bei meinem Tri war davon aber bei 75% nicht viel zu spüren egal ob KK 1.6 oder ArduPilot 2.xx. Erst ab ca. 90% kann man kurze Ausschläge speziell beim schnellen Beschleunigen bemerken da der Motor hier sehr gegen gieren muss und schnell mehr Leistung braucht als die anderen beiden Motoren.

FPV1

Banggood

Oben Unten