Tricopter Y6 - Schwerpunk verlagern durch Unterschiedliche Propeller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin Leute,

ich bin gerade dabei einen Tricopter Y6 zu entwerfen und hier mal n Frage zum Schwerpunk (SP):

Beim Y6 ist es ja so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der SP bei 1/3 im vorderen Bereich liegt, Lastabtrag je Arm 33% beim horizontal schweben.
Beim Y4 ist der SP in der Mitte hinten 50% und vorne je 25% Lastabtrag.

Meine Überlegung ist jetzt die:
- weil ich möglichst weit vorne eine Sony NEX5n mit Gimbal montieren möchte, das der Copter dann sehr Kopflastig wird, auch wenn ich den Akku nach hinten verschiebe ist wg. der Probs schnell ein Ende erreicht.

jetzt zum Kern :confused:
kann ich den SP verlagern wenn ich z.B vorne 4x 1060 und hinten 2x 8050 montiere, also vorne noch mal deutlich mehr Auftrieb erzeuge? - Theoretisch müsste es doch so sein, wenn ich hinten 0% Auftrieb habe, dass der SP dann genau zwischen den beiden vorderen Prob-Achsen liegt -
Und kann der Flugcontroller z.B. Naze32 mit so einer Prob-Montage umgehen.

Gruß und danke für die Antworten.
 
#4
Es baut halt kaum jemand Y6 Kopter...
Ich hatte sowohl bei meinem Y4 wie auch bei meinem Y6 das Problem das ich hinten zu wenig Gewicht hatte. Damit waren die auf YAW kaum Steuerbar. Wie genau sich das auswirkt wenn du jetzt hinten kleinere Props nimmst wird wohl davon abhängen wie deine FC beim Y6 das YAW umsetzt. Hab die Y Konfigs aufgegeben. Koax Systeme haben einfach deutlich weniger Effizienz und Redundanz bauche ich nicht.

google mal nach Y6 YAW und du findest einige Threads, vielleicht ist da was dabei.


P.S: Schick war er ja für nen kompletten Eigenbau....
 
#6
Problem ist wohl generell das YAW verhalten, da die unteren Props eh schon schneller drehen als die oberen und teilweise mitgezogen werden. Wenn jetzt oben oder unten schneller drehen muss zum YAWen dann klappt das mehr oder weniger gut.
Ist zumindest meine Beobachtung mit dem Y6.

Hat aber erstmal nix mit deiner Frage zu tun, nur hinten kleinere Props könnte funktionieren.
 
#7
ok danke, ich muss einfach mal selber experimentieren, mal sehen was bei raus kommt.
wie ist das YAW verhalten bei y3 - ist doch wesentlich agiler?
Dieser Aufbau hat es mir auch angetan, von den FliteTest Jungs aus YouTube:

Bildschirmfoto 2016-03-02 um 12.08.11.png
 
#9
ok danke, ich muss einfach mal selber experimentieren, mal sehen was bei raus kommt.
wie ist das YAW verhalten bei y3 - ist doch wesentlich agiler?
Dieser Aufbau hat es mir auch angetan, von den FliteTest Jungs aus YouTube:

Anhang anzeigen 148495
Überlappende Propeller sind von der Effizienz her schon viel schlechter als "normale", wenn man dann noch das Gewicht der extra zwei Arme + Befestigungsmaterial dazu nimmt, kann man auch gleich ein koaxial setup nehmen.
Kleine/größere Propeller oder verschiedene Armlängen sind die einzige Möglichkeit. Beides bringt aber wegen fehlender Symmetrie, Yaw Probleme mit sich. Solange man es nicht übertreibt, geht das aber ;)
Warum willst du eigentlich die Kamera soweit vorne platzieren. Bei einer weitwinkeligen Gopro würde ich es ja verstehen, aber bei einer Nex?
 
#10
@ der-Fricker: ich war gerade mal auf deiner Seite, Respekt hast ja tolle Projekte verwirklicht. :p
@ Servicehans: Was heißt denn "viel schlechter"? - hier im Forum habe ich gelesen 10% schlechter?
Bei der Kamera habe ich mir überlegt, dass sie so auf Höhe der vorderen Props liegt. Ich wollte eine GoPro oder eine NEX montieren. Auf die NEX kann ich auch eine Fisheyeoptik ca. 170° montieren. Die NEX wiegt ca. 380g + Gimbal, sind dann ca. 600g. Da wird der Copter schon sehr Kopflastig.
Mal ne andere Frage, was denkt ihr über diese Config? Kennt einer den Quanum MT Series 3110 470KV z.B. bei HobbyKing?
Bildschirmfoto 2016-03-03 um 15.15.51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
@ich-auch
Von 0-30% Verlust ist alles dabei. Es ist sehr schwer, verlässliche Werte für Koax Systeme in unserem Maßstab zu finden. Wenn du die Kamera zwischen die beiden vorderen Propeller bekommst, wirst du wahrscheinlich keine Probleme bekommen. Am besten mal eine Skizze zeichnen oder 2D cad.
Zu den Motoren kann ich nichts sagen. DYS ist aber eig ein solider Hersteller.
 
#12
hier mal zwei Entwurfsvarianten

Bildschirmfoto 2016-03-05 um 03.03.06.png Bildschirmfoto 2016-03-05 um 03.04.35.png

den Gimbal, das blaue Teil im ersten Bild, habe ich noch nicht in 3d nachgebaut, aber dass wäre die Position.
 

Xantel

Neuer Benutzer
#13
Respekt für die Zeichnung... Daumen hoch!

Welche FC willst Du denn einsetzen? Je nachdem kann man dort in der Konfig den Schwerpunkt eintragen. Optimal liegt dieser wohl mittig, sodass nicht zu viel Energie fürs Aussteuern verschwendet wird.

Ich habe auch vor einen Y6 mit einer Nex/Alpha aufzubauen. Da ich haber wohl eher kein Fisheye verwende, sonder das SEL 16F28 einsetzen werde, muss ich den Gimbal nicht so weit nach vorne positionieren.
Sollte ich doch mal in den Genuss kommen vom Fisheye, versuch ich die Konstruktion schon zuBeginn variabel verschiebbar anzulegen. Mit enrspechendem Gegengewicht, sodass der SP mittig bleibt.

Werde auch keine Experimente mit hintne und vorne unterschiedliche Probs zunverwebdeb machen. Ich werde einfach nur oben und unten unterschiedliche Probs einsetzen. Unten größer und/oder etwas mehr Steigung als oben. So wird die Ineffizient etwa ausgeglichen.
 
#14
Danke:p
Bin noch am überlegen, denke den Mini APM V3.1, der hat mehr Möglichkeiten als der Naze32 den ich in meinem 250er habe.
Der APM unterstützt ja auch GPS Wegpunkte, denke das ist für Fotografie ganz nützlich.
Um den SP in die richtige Lage zu bekommen möchte ich den Akku ja auch als Gegengewicht nach hinten schieben, dies ist aber eben durch den Y6 Aufbau mit meinem kompakten Entwurf nicht unbegrenzt möglich.
Bin auch gerade dabei n Motor rauszusuchen, ich kann mir den vorstellen,
eMax MT3515 650 nach eCalc 1340g Schub und 12,3min Flugzeit , geht dann auch mit S6 4A Akku oder
eMax MT2216-810 660g Schub 11,7min Flugzeit mit S4 4A wäre um einiges günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xantel

Neuer Benutzer
#15
Mit den BE3608-460 von DYS und entspechendem Setup (6s) komme ich laut ecalc auf eine max. Flugzeit von 15-20 min.
Und GPS sollte schon ein, wenn man Flugaufnahmen machen möchte...
Ich habe hier noch die gute alte NAZA M V2 hier liegen, die werde ich dort verbauen. Als Alternative hatte ich die Pixhawk rausgesucht.

Wenn das Grundsetup vom Gewicht her schon sehr leicht gewählt wird, so kann man im Endstatium ohne Probleme mit Gegengewichten arbeiten.
 
#16
der BE3608-460 ist ja interessant, gibt es dafür auch n deutschen Händler? - den MT3515 gibt es bei eBay von einem Versender aus Deutschland, hab keine Lust auf Zoll und lange Wartezeiten.
NAZA M V2 finde ich auch gut, ist mir aber zu teuer, dafür aber ein sicheres System. Ich als Anfänger habe schon noch ganzschöne Probleme beim einrichten, z.B. gerade mit GPS beim Naze32, aber anderes Thema.
Bin am überlegen mit den eMax MT3515 650 erst mal n Tricopter zu bauen und diesen später auf Y5 (wie von den FliteTest Jungs) oder Y6 zu erweitern.
Hast du auf den DYS 12" Latten in eCalc? der eMax 3515 ist mit 10060 gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xantel

Neuer Benutzer
#17
ja die Motoren beziehte ich bei minidrones.de, dort gibts auch den Y6-Frame, den ich mir zulegen werden.
in eclac waren 14,5" 5° Latten drauf.

Die NAZA ist schon vergleichweise teuer, da gebe ich Dir Recht, aber die findet man fast überall gebraucht in irgendwelchen Anzeigen für günstiges Geld. Und ehrlich gesagt, ich habe einige Copter, welche mit der NAZA bis jetzt ohne Probleme flogen und ich kenne mich damit bestens aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten