Tricopter Yaw Dreh-Richtung Richtig/Falsch?

kismet

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mein RCexplorer Tricopter ist soweit fertig. Nur habe ich noch einige fragen und bin da sehr unsicher ob es so richtig ist.

Muss dazu sagen ist mein erster Copter überhaupt.

Beim Receiver Test habe ich folgende Werte:
Linker Stick von hinten nach vorne: Throttel 0 bis 100
Linker Stick von links nach rechts: Rudder ca. 100 Left bis ca.-92 Right (Neutral ca 0)
Rechter Stick von hinten nach vorne: Elevator ca 105 Back bis ca -94 Forward (Neutral ca 0)
Rechter Stick von links nach rechts: Aileron ca 92 Left bis ca -106 Right (Neutral ca 0)

Der Kopter hebt auch ab, nur will der sich irgendwie um die eigene Achse immer drehen.

Wie soll der Yaw-Mechanismus reagieren?

Wenn ich den Rudder (Linker Stick) nach links schiebe, dreht der Heckservo nach links (somit dreht sich der Kopter im Uhrzeigersinn und Propeller neigen sich nach links) und wenn der Stick nach rechts dann dreht sich der Hecksorvo nach rechts (Kopter dreht gegen den Uhrzeigersinn und Propeller neigen sich nach rechts). Ist das so richtig? oder sollte alles anders rum sein?

Weiteres was mich irritiert, warum ich denke das der Kopter nicht stabil abhebt, das der das heck falsch gegensteuert.
Wenn ich den Kopter in der Hand halte (ohne Propeller und das Heck zu mir gerichtet), die Motoren laufen und ich das Heck abrupt nach links ziehe neigt sich der Heckpropeller auch nach links. Ich dachte es müsste bzw. sollte dagegen halten und sich nach rechts neigen um die Bewegung auszugleichen., oder?

Ich hoffe hilfreiche Tipps zu bekommen, und verzeiht, falls das Thema nicht hier her gehört und eher woanders besser aufgehoben ist. Kann gerne verschoben werden.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
Kismet

P.S.: Wie geschrieben handelt es sich um ein RCExplorer Tricopter. Nur auf seiner Seite Finde ich keine PI-Werte. Kann mir jemand welche hierfür zukommen lassen. Weiß nicht mit welchen Werten ich da anfangen soll.

t-rod

Erfahrener Benutzer
Wechsle mal im Mischer Menue das Vorzeichen für die Rudder funktion, dann geht dein Servo richtig rum!
P-Gain für Aileron und Elevator zum beginnen auf 50, Yaw auf 70-90.
Alles andere ist Feinabstimmung.

kismet

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.

Sprich unter Mixer Settings, den Kanal 4 unter Rudder von 100 auf -100 setzen, richtig?

Und die Werte die Du mir genannt hast sind die nur für gain? Was ist mit P-Limit und I-Gain und I-Limit?

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
@kismet
Genau einfach denn Mixer umdrehen. P Limit mal auf 40 und beide I-Werte auf 40-50 und dann mal testen

kismet

Erfahrener Benutzer
Ok habe es jetzt mal auf -100 gesetzt und werde es morgen testen. Jedoch auf der
englischen Anleiten von Hobbyking auf der vorletzten Seite steht:

Use a positive value for a CW spinning propeller, and negative for a CCW spinning propeller.
Jedoch ist doch der Heckrotor ein CW, sprich im Uhrzeigersinn drehender Propeller, also müsste es ein positiver Wert sein laut Anleitung?! Noch verwirrter als vorher ;)

Also kann ich mit folgende PI-Werte mal anfangen:
Roll/Pitch
P-Gain: 50
P-Limit: 40
I-Gain: 40
I-Limit: ?

und
Yaw
P-Gain: 70-90
P-Limit: 40
I-Gain: 40-50
I-Limit: ?

Könnt ihr mir auch ein Link oder so zur Verfügung stellen welcher diese Werte auch beschreibt, sprich welche Auswirkung was hat.

Gruß
Vielen Dank

t-rod

Erfahrener Benutzer
Die Änderung des Vorzeichens hat nichts mit der Drehrichtung des Motors zu tun, nur das Servo wird reverse.
Was die P- und I Werte betrifft, das wurde hier schon eine gefühlte Million mal erklärt!
Genau durchlesen und,... VERSTEHEN.

FPV1

Banggood

Oben Unten