Trikopter - Problem mit einem Regler?

helste

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe einen Trikopter mit Hextronic DT700 und Mystery 20A Regler.
Folgendes merkwürdiges verhalten:
Beim Scharf stellen laufen alle Motoren an. Nach ca. 1-2 Sekunden bleibt Motor 1 (links vorne) stehen.
Ich stecke dann die Reglersteuerkabel um, stelle scharf, stecke wieder um und manchmal geht es dann.
Wenn es einmal geht, dann läuft es tadellos. Beim nächsten Akku kann es aber passieren, dass es wieder nicht richtig funktioniert. Immer das selbe Verhalten. Motoren laufen an und Motor 1 bleibt stehen.
Zum Glück macht er das nicht in der Luft.

Wenn ich die Motorsteuerkabel um stecke, also Motor 1 auf Anschluss 2 und Motor 2 auf Anschluss 1, dann bleibt wieder Motor 1 stehen. Also immer der Motor links vorne. Ich vermute ein Problem mit dem Regler.
Werde mal die Regler neu programmieren, aber an und für sich habe ich allem mit der Programmierkarte gleich programmiert.

Am besten wird es wohl sein, ich besorge mir neue Regler oder hat wer eine Erklärung samt Abhilfe parat?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Erklärung nicht, aber ich würde mir folgende Punkte mal anschauen

- Kontaktproblem Lipo zum Regler 1 ?

- Kontaktproblem Regler 1 zum Motor 1 ?

- Problem Motor 1 ?

- Regler mal vom Schrumpfschlauch frei machen und auf Kontaktproblem untersuchen.

- Reglerkabel und Stecker zum Empfänger kontrollieren/durchmessen
 

helste

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, das werde ich mal durchmessen und überprüfen.
Die Regler und den Akkuanschluss habe ich über ein PDB angeschlossen. Das sollte eigentlich passen. Die Kabel vom Regler zum Motor habe ich direkt an den Motorkabeln angelötet, also keine Stecker.
Ich habe auch die Kabel direkt am Regler angelötet, also die kurzen Reglerkabel durch lange ersetzt.

Merkwürdigerweise funktioniert alles wunderbar, wenn es mal läuft. Keine Aussetzer mehr, sobald der Motor mal länger als 2 Sekunden läuft.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Motor ging, nachdem ich ihn mal bei angestecktem LiPo vom Board gezogen habe und er danach einen Ton von sich gegeben hat.
Als ich das aber bei nächsten mal nach dem Akkuwechsel, als er wieder nicht ging ausprobieren wollt, ist er plötzlich mit Vollgas losgelaufen. Kopter umgedreht und Propeller ab.
Dann wollte ich den Gasweg neu einlernen und habe dabei aber blöderweise die Motorbremse programmiert. Danach ist der Motor nach dem Scharf stellen nicht langsam ausgelaufen sondern nach ca. 2 Sekunden plötzlich stehen geblieben.
Danach habe ich versucht das wieder weg zu programmieren, aber ohne Regleranleitung (hatte ich nicht dabei) habe ich da nur geraten und nach dem Piepen bestätigt und dann aber blöderweise wieder Gas rauf und so Vollgas, Motor läuft volle Pulle an und Kopter kippt und Propeller hinüber.
Musste dann vom Quadrokopter Propeller "ausleihen".

Hat aber nichts gebracht. Danach kriegte ich es nicht mehr hin, dass der Motor weitergelaufen ist

Was komisch ist: Wenn ich den Regler direkt am Empfänger anschließe, also nicht über das MultiWiiboard, dann funktioniert das ganz normal. Ich kann dann Gas geben und der Motor läuft immer problemlos an.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Update.
Ich habe jetzt mal die Regler neu programmiert. Habe mich erst mal auf den fraglichen konzentriert.
Ich habe zuerst mal die Einstellung auf der Programmierkarte so gewählt, wie ich sie eigentlich schon programmiert hatte.
Danach noch ein Durchgang von RPM off auf LiPo rauf gesetzt habe. Das habe ich sicherheitshalber mal bei alle 3 Regler gemacht.
Siehe da, danach ging alles ganz normal.
Vielleicht habe ich mal beim Gasweg einlernen etwas umprogrammiert.

Habe jetzt mehrfach den Akku abgesteckt und neu angesteckt. Funktioniert jetzt immer. Möchte aber trotzdem gerne wissen, was da wirklich los war.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten