Trikopter und H-Quad sind zu bauen, brauche Tipps

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
#1
Aktuell will 2 meiner Kopter umbauen. Ein Y6 und einen X-Quad.

Den Y6 möchte ich in einen Tri und den X-Quad in einen H-Quad umbauen.
Wie ich das mache, ist mir schon klar. Worum es mir geht ist, welche Komponenten ich nun für welchen Kopter verwenden sollte.

Der X-Quad hat DT700er Motoren mit 11x4,7 Props und Plush 18A Regler drauf.
Der Y6 hat DT750 mit 11x4,7 Props und Plush 30A drauf.
In meiner Bastelkiste habe ich noch 3 Stück Suppo A2212/13 1000kV und 4 Stück 25A Regler.
Dazu noch ein DT750.

Ich könnte also auf den Tri die 3 Suppos drauf, oder 3 DT750 oder 3 DT700.
Den Quad könnte ich mit DT700 oder DT750 bauen.

Meine Überlegung:
Wenn ich den Quad mit DT750 baue, dann bleiben 3 DZ750 über, welche ich als Reserve und/oder für irgendwelche Schaumstofflugteile verwenden kann.
Wenn den Tri mit den DT700 baue, dann habe ich da auch einen Reserve.
Die Suppos bleiben dann halt über für andere Projekte, oder einen etwas kleineren Tri (kann man ja nie genug haben).

Oder ich verwende die DT700 für den Quad (habe dann halt keinen Reserve) und die DT750 für den Tri und dann bleiben 4 DT750 und 3 Suppo übrig. Oder ich nehme die Suppos für den Tri und habe dann 7 DT750 übrig. Unzählige Kombinationen, die meine Entscheidung nicht leichter machen.

Der Rahmen für den Tri ist mit 15mm Aluauslegern und einen GFK Mittelstück etwa 400g schwer.
Für den H-Quad weiß ich noch gar nicht, woraus ich den mache. Kommt halt auch darauf an, welche Motoren ich verwenden werde.
Beide Kopter sollen eine FPV Ausrüstung bekommen.

Als Flugakkus habe ich 3S Akkus mit 2200mAh und 2650mAh, wobei ich meistens 2 parallel verwende, um längere Flugzeiten zu bekommen und vorallem meine etwas älteren 20C Akkus dadurch noch besser verwenden zu können.

Jetzt hoffe ich auf die Kreativen unter euch. Bitte helft mir mit etwas Input weiter.

Da nächste Problem wird dann sowieso die FC. Welche FC setze ich dann auf welchen Kopter? Damit werde ich aber wohl alleine fertig.

Nur der Übersicht halber nochmal meine für die beiden Kopter zur Verfügung stehende Hardware:

Motoren:
7 Stück DT750
4 Stück DT700
3 Stück Suppo A2212/13 1000kV

Regler:
4 Stück Plush 18A
6 Stück Plush30A
4 Stück HW25A

Propeller habe ich jede Menge in 10x4,5 und 11x4,7.

Ich hoffe es kann mir wer mit kreativen Vorschlägen helfen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#2
Ich sehe schon, ich muss etwas Motivation unters Forenvolk streuen.

Ich mache das hiermit zu einer offiziellen Ausschreibung für einen Ideenwettbewerb.
Der Sieger bekommt einen Preis.
Muss mal schauen, was ich hier so habe, nicht mehr brauche und eventuell Interessenten finden könnte.
Spontan fallen mir da mal wahlweise folgende Dinge ein:
1 DJI F550 Rahmen
Diverse unbenutzte Rotorblätter für 450er Heli (gute Teile vom Blattschmied, aber auch günstige vom HK)
Ein HK Mulktikopterboard (das ganz einfache)

Habe auch noch ein paar andere Sachen. Muss mir erst mal anschauen, was ich nicht mehr brauche und was man aber auch noch hergeben kann.

Jedenfalls kann sich der Sieger dann was aussuchen.
Vielleicht hilft das ja die Motivation zu steigern.

Sollten natürlich schon ein paar nützliche Tipps kommen. Nicht das einer ein paar halbherzige Bemerkungen macht und dann glaubt, er kann den Jackpot ziehen;-)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#3
bei deinem Bestand ist das doch ganz eindeutig...

2 Quads und 2 Tris,

Dem Trend zum fünft/sechstcopter folgend.......
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Sowas musste ja kommen;-)

Ist ja auch nicht ausgeschlossen. Die kleinen Suppos schreien ja regelrecht nach einem kleinen Tri zum Acrofliegen. Kann ich ja noch nicht wirklich, aber das wäre was zum Üben. Da tut es dann auch das alte HK Board ohne ACC.

Und wenn ich dann den großen Tri mit den DT750 baue, dann bleiben 4 DT700 und 4 DT750 für den H-Quad und einem weiteren Quad übrig. Warte ja sowieso auf den Goliath von Felias.
FCs hätte ich ja auch genügend für alle Kopter da.

Das Problem ist halt nur, dass das dann wirklich insgesamt schon 6 wären und den FPV Raptor habe ich mir ja auch gerade zugelegt, weil ich auch mal Fläche probieren wollte und das gefällt mir auch. Deshalb besteht die Gefahr, dass da demnächst auch noch was dazu kommt.

Wird irgendwann zum Platzproblem.

Ist dann auch immer schwierig zu entscheiden, welche Geräte man auf die Wiese mitnimmt. Habe zwar viel Platz im Auto, aber irgendwann wird auch das mal voll. Es fällt mir auch immer schwer eine Auswahl zu treffen und was zu Hause zu lassen;-)

Also so wirklich weiter bin ich noch nicht.

O.k., machen wir es mal so: Womit anfangen und welche Komponenten verwenden?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten