Trimmung Taranis - ich komm überhaupt nicht klar...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

crashfix

Erfahrener Benutzer
#1
sorry, als ex-spektrum-er, hab ich echte schwierigkeiten damit...

ich möchte folgendes:

- gleichmässige (mittlere), unterbrechungsfreie trimmschritte über den GESAMTEN (erweiterten) Bereich

-> OHNE diese feinere Rasterung um die Mitte
-> MIT einem Piepston auf der Mittelstellung
-> OHNE das Stoppen der Trimmung beim überfahren von Standart 25% zu 100% Bereich

...ich werd wahnsinnig - krich et nich hin....:mad:
 
#2
Hallo crashfix,

einfach in der Taranis unter den Modelleinstellungen (2/13) bei "Trimm Schritte" "mittel" auswählen.
Mehr dazu findest du auch in der Anleitung von Helle.
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo crashfix,

einfach in der Taranis unter den Modelleinstellungen (2/13) bei "Trimm Schritte" "Exponential" auswählen.
...genau das sit es ja, es ist völlig egal was ich dort wähle (exponential, fein, mittel) - es ändert sich nichts.

- der beep für trimm mittelposition fehlt
- drücke ich trimm dauerhaft, so läuft der servo die ersten ca. 25-50% des trimmweges exponential (d.h. von fein - bis etwas gröber) durch, dann muss ich erstmal los lassen - und dann läuft er die zweiten 50% des weges schnell in gröberen schritten durch. ....ich blick es nicht
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy chrashfix,

die Trimmung kann "normal" also +/-25% oder die erweiterte Trimmung +/-100% bzw +/-125% sein.

mit "Sehr fein", "Fein", "Mittel", "Grob" werden lineare Werte 1, 2, 4, 8 Punkte weitergeschaltet.

Die Mitte der Trimmung hat keinen Ton, darüber und darunter unterschiedliche Tonhöhen.
in der Mitte hält sie kurz an und läuft dann weiter.

bei Extended Trimmung kann man alles komplett überfahren aber dann kurz loslassen an den oberen/unteren 25% Grenzen

-------------------------
Aber man kann das alles auch ganz anders machen!
Die Trimmungtasten selber können auch als eigenständige Inputs bei der Mischerquelle im Mischer verwendet werden,

Da kann man dann wieder alles komplett frei programmieren.
TrmS=Trimmung Seite

Somit z.B. Mischerquelle: TrmS Gewichtung: 100%
dann kannst du dort alles komplett überfahren

Dann aber bitte "Sehr Fein" oder "Fein" einstellen und im entsprechenden
Knüppel dann die Trimmung selbst auf AUS ( sonst wirkt das ja 2 mal)

------------------------

Mir ist nicht klar für was du mit der Trimmung komplett den ganzen Bereich überfahren willst.
War das ein Spectrumkrampf weil die nichts anders hatten?
---------------------------

Da gibt es sicher noch ganz andere rafiniertere opentx/Taranis Möglichkeiten

Bitte beschreib man deine Aufgabe


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#5
SPECTRUMKRAMPF - ich sitz grad auf der Couch und halt mir den Bauch vor lachen - jau, das wars. Macht der Gewonheit....:rolleyes:

Naja - mich stört das da bei 25/25% diese "Stopper" sind - obwohl ich "erweiterte Trimmung" ja gewählt habe.

So, dann werd ich mir mal DIY-Trimmer bauen (....sorry, mit so viel Transanis-Freiheit kommt mein Denkorgan an die Grenzen seines Universums *G*)... obwohl ja in der deutschen Taranisanleitung die FREIE programierung der Trimmer beschrieben ist - ICH WAR ZU DOOF das in Erwägung zu ziehen *GGG* :eek:

TARANIS -DABEI LIEBT DOCH DER MENSCH SEINE KLEINEN GEFÄNGNISSE (frei nach Imanuel Kant)...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

melde dich falls du nicht klar kommst.

Würde mich doch noch interessieren für was mit
der Trimmung komplett alles durchfahren??

Dann kann ich die Lösung reinstellen.

oder stell deine Lösung hier rein.

Ich hab zwar jetzt gerade keinen Sender da aber so muss das aussehen z.B. für Seitenruder

Dazu kannste dir dann auch noch Werte ansagen lassen z.b bei Mitte=Null
mit CSx Vergleich abfragen und CFx Wert Ansage lassen

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#7
...kann man hier auch bilder ohne den umweg über eine URL - d.h. direkt von meinem rechner hochladen? ...klappt grad nicht.

ABER - ich habs genau wie gezeigt gemacht! *SUPER*
UND - Ansage des "0"-Punkts von TrimR hab ich wie folgt über Companion9x gemacht:

Freie Schalter:
CS2 -> a~x -> TrimR = 0

Custom Funktions:
CS2 -> Play Value -> TrimR -> no repeat


:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#8
...ach ja - wozu ich das brauch:

1. das taranisübliche stoppen bei 25% und 75% NERVT - m. E. völlig sinnlos wenn man grundsätzlich mit erweiterter Trimmung arbeiten möchte.
2. Beim Trimmflug z.B. eines neuen Modells möchte ich den "0-Punkt" des jeweiligen Trimmers HÖREN (bei Spektrum gabs da grundsätzlich einen "MittenBeep") damit ich ausprobieren kann ob der ungewollte Kurvenflug von Quer oder von Ruder kommt. Zum Beispiel.

SO - jetzt müsste man dieses "Makro" per GV globaler Variablen noch auf alle Trimmer legen... :confused:

ODER - Bei FW r2350 folgt Taranis einer göttlichen Eingebung und verzichtet im "Erweiterten Trimmodus" auf die 25% / 75% Stopper der Trimmer....
 

TheHunter

Neuer Benutzer
#9
Also bei mir kommt immer eine Sprachansage für "Trim Center" oder "Maximum Trim Reached" ohne irgendwas besonderes einzustellen. Hast du die nicht? Oder wolltest du stattdessen einen Pieps haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab die deutsche FW und deutschen Sprachfiles.
Und ich habe mir tlw. durchlaufende Trimmer programiert (anstatt im erweiterten Trimmmodus 0-25% = stopp / 75% = stopp)

Inzwischen habe ich mir die Ansage "0" auf Trimm-Mitte programiert (behelfsweise).
Am liebesten hätte ich aber von der Mitte aus einen schrittweise höher werdenden Beep - und dann in der Mitte selbst eben die Ansage "0" (oder was auch immer in englisch, spanisch, russisch...). :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHunter

Neuer Benutzer
#11
Hmm also genauso ist das bei mir der trim beep wird mit jedem schritt höher oder niedriger je nachdem in welche Richtung. Vielleicht gehen dir einige soundfiles ab?
Anbei die soundfiles die ich habe.
 

Anhänge

Jorge

Erfahrener Benutzer
#13
Ich kann hunters Aussage so bestätigen. Mitte der trimmung wird per Sprache angesagt und die trimmung per schnellen und langsamen piepen signalisiert.

Die Sound files zerschießt man sich gerne. Zur Überprüfung kann man die englischen Ordner mit den deutschen vergleichen ob mindestens die gleiche Anzahl an files vorhanden sind. Im
system unterordner sind die Namen vorgegeben. Wenn die fehlen, dann kommen die System Sounds nicht raus (Beispiel trimmung Mitte oder auch der start sound tada.wav)

Edit: sorry für die mobile Rechtschreibprüfung
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Hy,

also die Taranis macht das doch.

Hast du dir deine Lautstärke-Regler zugezogen und auf off.
oder fehen dir Ansage-Files

Helle
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#15
Ohoh, ich hatte am Anfang (vor 5 Tagen) in "Sendergrundeinstellungen -> Modus (nur) auf "Alarm" gestellt.... :rot: ...weil mich das Ding beim proggen zu Tode gepiept und gewarnt und informiert hat :eek:.
Nu hab ich wieder auf "Alle" umgeschaltet - und siehe da TADA! Alles da.

ABER - wie bekomm ich denn jetzt das "Center Beep" von den Knüppeln einzeln weg/aus?
Bzw. den "Bestätigungsbeep" von den Menüknöpfen?

Ich war schon in SOUNDS und hab alle mögliche durchprobiert - um sie umzubennennen / abzustellen - passende nicht gefunden.

Beep Lautst. leise stellen geht nicht weil ich Beep auf Trimm benötige...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHunter

Neuer Benutzer
#16
In der ersten Page von dem Model (Da wo bind usw. ist) da gibts den punlt center beep da kann man von den reglern und den knüppeln den center beep ein/aus schalten.

IM Radio setup (menü lange drücken auf der startpage) Gibts under Sound den Punkt Mode. Da NoKey einstellen.
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#17
DANKE TheHunter! - "Punlt Center Beep" bzw. deutsch "Mittelst. Pieps" ist die Lösung.
Dort einfach an "SHGQ" die Invertierung entfernen.

"NoKey" will ich nicht - da ich manche benötige bleibt das bei mir auf "Alarm".

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr....
Ich bin nu happy - war meine erste Taranisprogrammierung, naja, ich hab 5 Tage/Abende gebraucht.... wahrscheinlich einfach eine Frage der Intelligenz und mathematischer Logik. Ich hab`s ohne ein Template / Sample gemacht weil ich auf die schnelle kein passendes gefunden habe. Nu hab ich wohl gelernt - UND - dank der Hilfe von euch und insbesondere nat. von HELLE ein schönes Ergebnis hinbekommen.

Patrick Lindner würd sagen: "I froii mi!"
Und zwischendurch - als ich am verzweifeln war hat mir die Flasche Rotwein auch keine kreative Hilfe gegeben - da musste ich immer an die Wildecker Herzbuben denken: "Herzilein......" :D

DANKE an euch alle!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten