Trimmung und Ruderausschläge - eine Verständnisfrage

Sanchez

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#1
Moin Jungs!

Ich hab da mal eine Frage an diejenigen, die mit Sicherheit mehr Erfahrung im Flächenmodellbau haben als ich ;-) Meine allererste Fläche ist aktuell der TBS Caipirinha. Nachdem mich das Ding endlose Antidepressiva gekostet hat, fliegt er sich aktuell echt gut. Bin zwar immernoch mit einem Dummygewicht unterwegs, aber es wird langsam.

Nun eine Frage dazu. Leider habe ich aktuell noch die originalen Rudergestänge drauf die relativ Mist sind. Die neuen, stabilen Rudergestänge sind bereits hier. Auch neue Servos in Form von Digiservo mit Metallgetriebe anstelle der nicht gekennzeichneten TBS Servos. Wenigstens welcher Hersteller es ist könnten Sie ja mitteilen. Das es Analogservos sind weiss ich.

Worauf ich hinaus will. Ich brauchte relativ viel Trimmung. Auch da ich Links/Rechts ein wenig Gewichtsunterschied habe den ich aber bestmöglich ausgeglichen habe. Durch die viele Trimmung stimmen nun die maximalen Ruderausschläge aber nicht mehr. Ist ja auch verständlich. Aktuell nutze ich für den Caipi meine T14SG habe aber eine FrSky Taranis gerade neu gekauft weil diese zukunftsorientierter ist.


Meine Frage:
Kann ich nun, anhand der Trimmung mit der der Caipi gut fliegt, einfach die Neutralwerte mit Trimmung messen und danach quasi nochmals "neu" die maximalen Ruderausschläge einprogrammieren? Sodas ich am Ende wieder die richtigen Ruderausschläge habe.

Ich möchte einfach die maximalen Ruderausschläge erreichen, die TBS vorgibt. Aber durch die Trimmung ging da natürlich einiges verloren an den Maximalausschlägen. Kann ich dies einfach so machen? Einfach z.B ab Tischkante messen (den getrimmten Wert) und danach quasi die Ruderausschläge anhand diesen Werte nochmals korrekt neu einstellen sodas ich im Endeffekt den getrimmten Wert als Neutralstellung habe , aber dann dennoch wieder die maximalen Ruderausschläge realisieren kann oder klappt das nicht?


Ich weiss die Frage klingt blöd, aber ich bin da relativ neu in der ganzen Materie. Auf die FrSky steige ich erst um, wenn der Opferwing dann defintiv kaputt ist. Ein Ersatzwing ist bereits vorhanden. Ich will meinen gecrashten Wing nun einfach noch bestmöglich als Trainigsmodell nutzen sodas ich nicht gleich einen neuen Wing zerstören muss.


Liebe Grüsse
Chris
 
#2
Normalerweise sollte ein Flugmodell ohne Trimmung gradeaus fliegen. Wenn es das nicht tut, ist der Schwerpunkt falsch, eine Fläche schwerer als die andere, oder irgendwas verzogen.
Versuch mal mit Gewichten zu arbeiten.
Wenn du z.B. halb nach links trimmen mußt und dann mal schneller fliegst, wird der Flieger von alleine linksrum rollen.

Und ja, bei der Taranis kannst du im Servomenü die Mitte einstellen, und hast wieder die ganze Trimmung. Wenn das Servo aber schon halb ausgeschlagen ist, hast nur noch ein Drittel Ruderweg in die eine Richtung und doppelten Ruderweg in die andere. Also Pfusch...
 

Sanchez

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#3
Also ohne Trimmung gerade aus kann ich vergessen ^^ Der Schwerpunkt ist gemäss Herstellervorgabe passend. Was ich aktuell weiss dass, wenn ich mehr Gas gebe das er steigen will. Wird aber ein Problem des Motorsturzes sein. Muss da noch ein wenig ran. Problem ist wie gesagt meine sehr basische Erfahrung im Flächenmodellbau. Mit Gewichten gearbeitet habe ich. Ich habe seitlich geschaut das er ca. in Waage ist. Durch den relativ schweren Videosender den ich verwende, kam das ein wenig aus dem Gleichgewicht und ich habe mit Gegengewichten gearbeitet.

Natürlich musste ich auch ziemlich viel Aufwärtstrimmung geben damit er überhaupt gerade aus geflogen ist da TBS hier mit Angaben ein wenig sporadisch ist. Sie sprechen zwar vom CG etc. aber vom Aufwärtsruderauschlag für einen Geradeausflug, sprechen Sie nicht. Da es ein Nuri ist, ist halt alles noch ein wenig schwieriger als bei einem anderen Flächenmodell. Gerade die Nuris sind ja eigentlich nicht besonders Anfängertauglich aber dennoch habe ich es irgendwie geschafft.

Problem sind halt ebenfalls diese dünnen, extrem biegbaren Quatsch-Rudergestänge die original dabei waren. Da ich das Ding ja auch einige Male in den Boden gerammt hatte, konnten sich diese wahrscheinlich mitverbiegen. Das er eine ROlle fliegen will bei mehr Gas kann ich aber nicht unterschreiben. Es ist halt aktuell so, dass ich auf der linken Seite relativ viel Aufwärts-Trimmung geben musste damit er nicht ständig von selber rollen will. Dadurch habe ich halt vieles vom Max-Ausschlag bereits verloren durch die Trimmung. Deswegen war auch meine Frage, ob ich den getrimmten Wert nun Messen kann und die Servomitte auf den getrimmten Wert einstellen kann und dann ab da die maximalen Servoausschläge nochmals neu einstellen kann.

Quasi dass mein getrimmter Wert für Geradeausflug die Nullstellung ist und dann ab da die 10mm Maximalausschlag eingestellt werden können. Bei meinen neuen Rudergestängen die ich aber noch nicht montiert habe (will nicht schon wieder gefrustet sein wenn er nicht fliegt und wirkliche Modellbauer sind hier leider keine Umher :-( ) nutze ich Carbonstäbe mit Löthülsen Gabelköpfe. Natürlich mit M2 Gewinde dass ich dort verstellen kann. Leider ist dies bei den Originalen Rudergestängen nur ein gebogener Draht und fertig. Wabbelig wie Sau um ehrlich zu sein. Ich tausche ihn aber aktuell nicht, weil ich Angst habe dann nicht mehr fliegen zu können und den bereits angeschlagenen Wing komplett zu zerstören. Er hält zwar Bombe, aber irgendwann ist auch vorbei mit kleben etc. ;-)

Wie ist das eigentlich mit Gleittest bei einem so kleinen Nuri wie dem Caipirinha? Ist dieser Aussagekräftig? Weil ich hab damals mal versucht das Ding ohne Motorleistung zu werfen und zu schauen wie er sich verhält, aber dies ging wahrscheinlich aus mehreren Gründen schief da halt alles ein wenig verstellt war durch meine Unwissenheit.

Liebe Grüsse
Chris
 

Sanchez

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#4
So, hab heute mal wieder ein komisches Phänomen mit meinem Caipirinha zu vermelden. Gestern geflogen, zweimal wunderbare Flüge. Ich werde langsam angetan vom Flächenflug. Allerdings musste ich direkt nach start ziemlich krass trimmen damit er gerade aus flog. Nunja, egal. Schön ausgetrimmt mit einigen Klicks und plötzlich im Flug merkte ich, wie er wieder entgegen der Trimmung gezogen hat. Also wieder in die andere Richtung ausgetrimmt. Bis zur Landung die Trimmung so gelassen wie ich Sie dann mitte Flug wieder entgegenkorrigieren musste.

Danach beim zweiten Akku wieder selbes Phänomen. Nach der Startphase direkt Richtung RECHTS trimmen müssen. Mitten im Flug musste ich dann die Trimmung von zuvor wieder in Richtung LINKS trimmen... Diese Trimmung konnte ich dann wieder bis zur Landung beibehalten... Gas habe ich nicht grossartig verändert im Flug dass ich es darauf schieben könnte...

Hat einer von euch Spezialisten im Flächenflug eine Idee? Bin gerade echt ein wenig ratlos wie bzw. warum dieses Phänomen auftreten kann. Es ergibt sich für mich keine logische Erklärung für sowas...

Ich hoffe einer von euch hat die passende Idee...

Liebe Grüsse
Chris
 
#5
Fliegst du immer noch mit der labberigen Drahtanlenkung, oder hast du die jetzt aufgerüstet ?
Ansonsten, wenn das ein Billig-China-Fertigflieger ist, sind da auch 50ct-Servos verbaut, die nur so ungefähr in der Mitte stehen.
Für ungefähr 10€ gibts bei Ebay 4 HXT900, oder SG90, die für so einen Flieger ausreichen und besser als die originalen sind.
Wenn du schon dabei bist, gleich die Anlenkungen tunen.
Und Paket-Klebeband auf Flügel und Ruder, ohne Zug aufgebracht, gibt viel Stabilität bei wenig Gewicht. Klebe-Tipps bei ww.epp-versand.de ;)
 
#6
Simuliere mal einen Flug "auf dem Basteltisch" : also Motor an . Ruder bewegen - ungefähr so, wie du es real auch machst. Dann immer mal wieder Steuerknüppel loslassen. Dann kannst du sehen, ob es an der schlechten Neutral-Rückstellung der Servos liegt.Die Servos sollten über die ganze Distanz weg immer sauber in die Mitte zurückstellen. Wenn sie das tun, muss es an der Stabilität des Nuris liegen---> mit Tape verstärken, wie "mannikiel" es erklärt hat.
good luck Rainer
 

Sanchez

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#7
Aktuell fliege ich immernoch das "Labbrige Drahtanlenkung" Kindermenü von TBS ;-) Die neuen Gestänge werden aber nun definitiv ausprobiert. Wäre es nur eine leichte abdrift die ich korrigieren müsste, würde ich ja nichts sagen. Aber Anfang Flug 15-18 Klicks, mitten im Flug wieder so viele Klicks in die andere Richtung korrigieren und dann kann ich bis zur Landung die Trimmung beibehalten. Beim nächsten Flug dann das Selbe. Die Drahtanlenkung werde ich nun definitiv tauschen gegen Gabelkopf/Kohlefaserstab-Anlenkung tauschen. Dieses Drahtgebilde finde ich schon fast eine Frechheit für den Preis den TBS dort verlangt...

Auch einen Servowechsel kann ich durchführen falls es nicht passen sollte. Habe mir letztens 5x (einer Ersatz) AMAX 9g DigiServos mit Metallgetriebe geholt. Ich bin von der Präzision der ganzen Steuerung des Caipirinha nicht zufrieden gewesen. Aber wie gesagt, der Hersteller schweigt leider was für Servos in "seinem" Elektronikpaket sind. Lediglich der Motor ist ein Scorpion worauf man sich ja verlassen kann. Bzw. sagt der Hersteller wenistens, dass es 9g Analogservos sind - ist doch schon mal ein Anfang ^^

Ich versuche nun mal gemäss eurer Hilfestellung die verschiedenen Sachen durch. Angefangen bei der Anlenkung. Sollte dies keine Besserung bringen, mache ich mal den von mir gefürchteten Servotausch (weil ich dann wieder alles einstellen muss und unter Umständen wieder 2-3 Würfe habe die im Boden enden ^^) und sollte dies auch nicht sein, werde ich das Ding mal mit Strapping-Tape verstärken. Habe von den Kuestenfliegern letztens pro Rolle/Farbe usw. jeweils 1 Band bestellt. Strappingtape und Farbtape sollten also genügend vorhanden sein. Da ich dermassen angefressen bin, werde ich das Band immer wieder brauchen können.


Rainer, Manni, danke bereits vielmals für eure tolle Hilfe. Ich werde berichten!
Grüsse
Chris
 
#8
Auf eine Sache möchte ich mal hinweisen: Das Spiel in der Ablenkung kommt eigentlich nicht vom Draht selber. Das Spiel entsteht meistens da, wo der Draht durch das Servo-/Ruderhorn gesteckt ist. Dann ist das Loch im Servo-/Ruderhorn größer als der Draht selber. Dagegen kann man sich ganz einfach helfen, indem man einen kleinen Tropfen Seku dazwischen laufen lässt. Damit sich der Seku aber nicht mit dem Draht verklebt sollte man während der Seku aushärtet das Ruder hin und her bewegen.

Spiel in der Ablenkung erklärt aber nicht,dass man so viel trimmen muss. Dadurch hat man eher ein schwammiges Flugverhalten und bei hohen Geschwindigkeiten vielleicht Ruderflattern. Ich tippe da auch eher auf Servos mit "variabler Nullstelle".
 
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