Trockner wird nicht mehr heiß

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hi !
Die Sache ist etwas Off Topic aber hier sind so viele geschickte Frickler und auch Leute vom Fach unterwegs, da wollte ich das ganze doch mal posten.

Mein Trockner (5-10 Jahr alt, Siemens WTXL640A) wird seit 1 Woche nicht mehr heiß - Ich habe ihn mehrfach laufen lassen, keine Chance.
Vor 2 Jahren war schon ein mal die Heizspirale defekt (40€) und so habe ich Anfang der Woche nochmal die Heizspirale gewechselt - Diesmal aber ohne Erfolg.

Zur Fehlerbeschreibung:

Anfang der Woche wurde der Trockner noch für 5-10 Minuten heiß und lief dann den Rest der Zeit kalt.
Im Internet habe ich vieles gelesen - "Feuchtigkeitssensor verkalkt" etc pp.
Die Trommel dreht sich und das Zusatzrad für die Lüftung auch.

Was ich gemacht habe:
-Heizspirale ausgetauscht
-Komplett innen gereinigt (Jede Menge Flusen, unfassbar)
-Alle Kontakte gereinigt (Heizspirale, Thermostat)
-Die Maschine im "Schranktrocken Modus" laufen lassen (Also vermutlich mit Feuchtigkeitssensor)
-Die Maschine im "Zeitprogramm 60 Minuten" laufen lassen (Also vermutlich ohne Feuchtigkeitssensor)

Alles hat nichts gebracht, wenn ich mich nicht irre habe ich die gröbsten Fehlerquellen eliminiert.
Es ist nicht die Heizspirale, es ist nicht der Feuchtigkeitssensor und es ist nicht die Trommel.


Viel bleibt nicht mehr über ... Kann es vielleicht etwas ganz kleines und banales sein?
Kann es sein dass z.B. ein Relais / das Relais der Heizspirale durch ist?
(Habe leider Null Erfahrung mit Relais)
Soweit ich informiert bin gibt es 3 auf der Platine verlötete Relais:
"Heizung, Motor und ein Reversier Relay"

Oder habt ihr sonst noch Ideen was es sein könnte?



Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, an Fachwissen mangelt es hier ja nicht ;)
LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
So ich habe ihn jetzt nackig gemacht und alles durchgeprüft - Die Spuhle wird heiß, alles dreht sich, alles ist gut.
Aber nach ca 20 Minuten geht die Heizspule aus und bleibt auch aus :(

Vermute langsam das die Steuerelektronik hin ist und die kostet fast 150€ ...
da lohnt sich das reparieren ja fast nicht wenn ein neuer Kondenstrockner 330€ kostet ..

Oder die Relais haben doch nur selten kontakt ... Aber heiß wurde die Spirale fast 20 Minuten lang
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hi !
Mein Trockner (5-10 Jahr alt, Siemens WTXL640A) wird seit 1 Woche nicht mehr heiß - Ich habe ihn mehrfach laufen lassen, keine Chance.
Hey Sandro,
ich hatte auch mal deine Modell den Siemens WTXL640A, hab mir jetzt einen neuen zugelegt, da dein Modell einfach zu viel Strom verbraucht. Solltest dir vllt auch überlegen ob du nicht bald n neuen anschaffst. Der verbraucht wirklich viel Strom.
Den hier hab ich jetzt: hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Die verbauten Relais bekommt man in der Regel fast überall und kosten nur ein paar Euro. mit hoher Wahrscheinlichkeit ist nur das Relais defekt. Normalerweise sind sie nur gesteckt und somit leicht austauschbar. Das ist dasselbe wie beim Geschirrspüler und ähnlichen Haushaltsgeräten. Der Uneingeweihte besorgt sich häufig auf das Anraten des "Fachmanns" eine neue Maschine. Glücklicherweise war ich selbst in der Haustechnikbranche und konnte von dem Wissen eines Kollegen profitieren. Bei unserem Spüler wars auch das Relais....
 

gismojs

Form follows function.
#7
Schau mal, je nach Modell, ins Flusensieb. Bei unserem sitzt da, weil da ja auch die Abluft durchgeht, die Sensorik für die Luftfeuchtigkeit, meist irgendwelche Metallknöppe mit etwas Abstand zueinander. wenn da möglichst noch nasse Flusen draufhängen wird die Elektrik maßgeblich gestört und die Heizung heizt nicht.
Also einfach mal sauber machen.
LG
Jochen
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#8
Hi, in det Nähe der Heizung befindet sich vermutlich ein Thermokontakt, das"Klickson", ist ein Veschleissteil, geht gerne kaputt, war bei mir auch schon öfter (2x), ist da, damit das Gerät nicht überhitzt. Kostet nicht viel.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten