Trotz 5.8GHz und Cloverleaf Antennen nicht mehr als 250 Meter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo liebe Community

Bin zwar schon lange bei euch und unseren englisch-sprachigen Freunden am mitlesen, jedoch nur still und heimlich... Da ich vor kurzem jetzt selber ins FPV Geschehen eingestiegen bin und dad Forum schon bald abhängig macht habe ich mich nun endlich auch bei euch Registriert! :) Seit echt ne tolle und hilfsbereite Gruppe hier! :-D

Doch nun zu meinem eigentlichen Problem.. Ich fliege momentan einen Tricopter, der mit dem 5.8 ghz 200mw System von BEVRC sowie einer Go Pro ausgerüstet ist.
Auf diversen Internetseiten habe ich gelesen, dass andere FPV Piloten mit diesem Set und den originalen Antennen etwa 1km Reichweite haben! Bei mir sind jedoch nach ca 250 m soviele Störungen im Bild, dass ein sicheres Fliegen nicht mehr möglich ist... Also habe ich mir eine Cloverleaf und ne Skewplaner Wheel Antenne gebaut ( laut anderen Piloten 1.6 km Reichweite und bessere Übertragung).
Richtig viel gebracht hat das aber nicht...

Meine Frage ist nun, was mache ich falsch?? Kann doch nicht sein, dass andere so weit fliegen können mit denselben Antennen?? Kann es daran liegen, dass ich selten höher als 150m fliege??

Fliegerische Grüsse aus der kalten Schweiz
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
falscher kanal eingestellt ?
mit swp/cl und dem equip müssen 2km drin sein.
mach mal ein bild von deinem kopter und von deiner bodenstation
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Na, wenn du schon so viel gelesen hast, dann wirst du gleich feststellen, das dich die tolle und hilfsbereite Gruppe gleich auseinander nimmt, wenn du dich hier anmeldest und gleich mit 200mW auffährst.......
 
#4
Tschou Bambino,

Wie siehts denn mit anderen möglichen Störfaktoren aus? Verdeckte Antenne, stromführende Kabel in der Nähe, etc.
Du könntest mal Stab-und Cl-oder auch Stab-und SPWantenne einsetzen um mal Eins nach dem Anderen auszuschliessen.

no ä schöne räschte
Markus
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#7
Kommen wir wieder zurück zu der Frage von Bambino und schweifen nicht ab in endlose "ist nicht erlaubt" Diskussionen. Bambino verwendet sein 200mw Systen lediglich in den Ferien in den USA, stimmts?

Kannst Du uns verraten, welche Komponenten Du verwendest? TX, RX, welche Antennen genau, usw.?

Gruss, ebenfalls aus der Schweiz

Rolf
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#8
In der Schweiz auch verboten ??
Ja natürlich!
Kauf Dir mal gescheite Antennen. Vielleicht liegt es an denen. Und verpflanze den Sender mal an eine andere Stelle. Vielleicht wird er von irgendwas grossem verdeckt.

Und komm in die schweizer FPV Gruppe!! (blaue Leiste, oben)

Gruss ebenfalls aus der Schweiz,
Timy
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
Jo...
Erst ma prüfen, ob die Dipschalter-Stellungen passen........sitzen die Antennenbuchsen richtig? Wurde der Sender evtl. ma ohne Antenne betrieben, wenn ja, führt das schnell zum Sendertod......Bild von der Possition des Senders und der Antenne?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
Du hast Die Antennen selber gebaut, prinzipiell gute Sache, poste mal Bilder der Antennen, da sieht man schnell ob was faul ist.

lg Ferdl
 
#11
Aus welchem Material ist denn der Kopter? CFK und Aluminium können große Störfaktoren sein, am besten Holz oder GFK verwenden. Ansonsten könnte auch die Position des Sendemoduls schuld sein, Antenne am besten nach unten hängend montieren damit keine Ausleger im Weg sind.

LG Timber
 
#12
Hier hab ich noch 2 Bilder für euch ich hoffe man kann etwas erkennen... die antennen waren mein erster versuch ne antenne selbst zu basteln, erwartet also nicht zu viel;-)

Kanal sollte stimmen, hab Kanal 1 gewählt denn mit den anderen hab ich nur ne reichweite von ca 15 metern..

Der Mittelteil des copters ist aus Holz, die Ausleger sind aus Aluminium. Das Sendemodul liegt mittig auf dem Rahmen des Copters, das könnte evtl. schlecht sein.( Abr TBS machen es bei ihremn Discovery auch so???)

Wie kann ich Prüfen ob der Sender tot ist?

Bin gerade vorhin mit Omni-Antenne am RX und meine Cloverleaf am Tx geflogen... Die Reichweite bleibt bei ca. 250 Metern..

Gruss Simon

Ps: @ Der Deprontyp: wo finde ich die Gruppe bzw. welchen blauen Balken?^^
 

Anhänge

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#14
hmmmm, was mich etwas stutzig macht, ist die Aussage, dass Du mit den anderen Kanälen nur eine Reichweite von ca. 15 Metern hast. Von welchem Hersteller ist der TX und von welchem Hersteller ist der RX? Sind die beiden vom selben Hersteller? Ich frag nur, weil es so Chinazeugs gibt, welches auf nicht 100% denselben Frequenzen funkt, wie die Ami- Sachen. Ich weiss nicht, aber vielleicht hat man da trotzdem "ein bisschen Bild". Das kann aber auf keinen Fall gut funktionieren. Also mit dieser Sendeleistung solltest Du, auch mit den Original- Stabantennen auf eine Reichweite von über 200 Metern kommen.
 
#15
Hm dazu mal ne Frage, bei den TXsen sieht man doch ein kleines Poti. Dient Dieses zur Feinabstimmung des Kanals?
Wenn ja müsst damit doch noch was rauszuholen sein......

Gruss ebenfalls aus der Schweiz
Markus
 
#16
Ich benutze dieses System hier--> http://www.bevrc.com/bev-58g-200mw-pulg-and-play-system-specially-designed-for-fpv_p18.html

Soweit ich gelesen habe, stimmen die Dip-Belegungen des Senders mit der Anleitung überein. Die in der Anleitung des Empfängers sind gegenüber der Belegungen auf dessen Aufkleber unterschiedlich, da habe ich jetzt auch die der Anleitung übernommen.
Ich benutze Kanal 1 also sind meine Dip-Schalter am TX 1,2,3,4 alle oben und am RX ebenfalls.


Gruss

Simon
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten