Turnigy 3S 3000mAh 3.0 20-30C Laderate?

ApoC

Moderator
#1
Moin

Habe viele der oben genannten LiPos. Man sagt ja, das man, wenn man es nicht weiss bzw es explizit drauf steht, nur mit 1 C laden sollte. Hier also 3A.

Nun stelle ich fest, das der Akku garnicht warm wird beim Laden. Und mich nervt das warten.... Ist ja an sich okay, aber ich frage mich, wie hoch die Laderate bei dem Akku denn nun ist? Im Netz habe ich dazu nix gefunden, weiss es vielleicht jemand von Euch?

Ansonsten gibts gleich n 6 A Testlauf im LiPo Sack. ;)

Grüsse
Chris
 
#2
Wenn ein Lipo warm wird beim Laden dann ist es zu spät :wow:

Im ernst ein Lipo wird und sollte auf keinen Fall durch den Ladevorgang warm werden. Das war nur bei den nimh Zellen so. Und selbst mit 6A also 2C in deinem Fall wird er nicht warm. Dein Akku ist auch für 2 C ausgelegt ist. Geht aber auf die Lebensdauer. Das mache ich wenn dann nur auf dem Flugplatz wenn ich es eilig habe.
 

ApoC

Moderator
#3
Hmm, dann müsste er ja beim Entladen auch sterben, denn da wird er gut warm ;) Aber schon klar, was du meinst. Bin neu in der Rc Szene und damit auch mit den Lipos.

Lebensdauer interessiert mich nicht, wenn n LiPo hin ist, gibts n neuen. Simple as usual.

Btw, ich habe immer keine Zeit, also doch 2C. Aber woher hast du die Info?

Viele Shops schreiben, "..bis zu 2C..", aber haben eh alle nur voneinander abgekupfert....
 

ApoC

Moderator
#5
1/2 C? Dann sitz ich hier 2h pro LiPo, DAS geht nicht. Achso, sprach ich den Zeitmangel schon an? ;)
 

ApoC

Moderator
#7
Naja, ich habe maximal 6A Ladestrom zur Verfügung. Ich habe mittlerweile auch genug LiPos um einen Nachmittag durchzustehen. Lade ja auch parallel, aber da dauerts eben auch zu lange. Ich werde mal 2 LiPos mit 6A befeuern und die mal mit den 1C geladenen vergleichen, was die Lebensdauer angeht.

Danke Euch bis hierhin.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#8
Wenn Du, so wie ich, chronischen Zeitmangel hast, kannst Du dir auch Nano Tech LiPos holen. Die kann man glaube ich sogar mit 5C Laden. 2C sind aber gar kein Problem. Darüber hinaus sind sie bei gleicher Kapazität viel leichter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten