Turnigy 9X 3-Wege-Schalter --> Absturz --> richtig Einstellen

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sünde

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo freunde der Sonne,

ich habe nach dieser Anleitung meine Funke eingestellt:
http://www.dronevision.de/3426/bauberichte/dji-naza-gps-turnigy-9x-konfigurieren

Leichtverändert habe ich meinen 3-Wege-Schalter folgend eingestellt:
failsafe-atti-GPS

Als erstes geht man in das Aux-Menü seiner Turnigy und legt dort auf Channel 6 “Pit Trim”. Ich benutze diesen Drehknopf sozusagen als Master für den Programm-Mix. Dies hat den Vorteil, dass dabei kein anderer Schalter des Senders belegt und somit weiterhin frei ist.
Und das ist schon mein Problem.

Scheinbar habe ich unterwegs den Drehknopf bewegt, sodass der Copter ständig ins Failsafe gekommen ist.
Letztlich musste ich Bruchlanden, damit er nicht auf ein Auto landet.

Gibt es da vllt. eine elegantere Lösung?

Grüße
sünde
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
#2
Flash einfach die er9x firmware draufe ! ;) da kannst du alles schneller und besser einstellen auch in unabhängigkeit von den potis !
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#3
ja kann ich nur bestätigen. ich habe anfänglich auch versucht mit der original firmware zurecht zu kommen aber das belegen des flightmode schalters war ein krampf.
das umflashen ist echt simpel, das löten macht ein blinder so groß sind die Lötpunkte auf der Platine.

Ich habe den 3wege und den AIL schalter daneben so kombiniert das ich 6 Flightmodes schalten kann. geht einfach und zuverlässig.

die software zum flashen ist auch zum einstellen aller funktionen nutzbar. mischer, DR, Expo, langsame klappen, differenzierte butterfly funktion etc.
Die Turnigy ist schon keine schlechte funke aber mit der open9x firmware z.B. ist die echt gut.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#4
Da hier schon lange nichts mehr gepostet wurde, schreibe ich meine Config mal hier herein.

Ich habe auf der Turnigy 9X mit original Firmware (und 9X8C Empfänger) die Flightmodes programmiert.

Auf AUX3 (Flaps) habe ich:
Manuell/ATTI/GPS

Auf dem GYR (rechts eine Ebene tiefer den Failsave)


Beide sind auch Channel 6 gemischt welche an den U-Kanal geht.
Da ich auch ein Failsave Modul verwende kommt das Failsave jetzt auch an wenn die Funke aus ist.

[TYPE] ist ACRO = Flugzeug Symbol
[Stick] habe ich Mode 2


[AUX-CH]
CH5 GEAR (an Kanal 5 an der Funke habe ich den GYR Schalter liegen. Am Empfänger einen SOS Pieper)
CH6 NULL (Am Empfänger Kanal 6 ist der Failsave Geber und daren der U-Kanal des Naza-M angeschlossen)


[PROG.MIX]
Mix1:
State ACT
Master GYR
SLAVE FLP
Offset 000
Uprate: -100 (FAILSAFE)
Dnrate -91
SW ID2 (FLaps Schalter in Position 2 = GPS)


Mix2:
State ACT
Master GYR
SLAVE FLP
Offset 000
Uprate: -100 (FAILSAFE)
Dnrate -12
SW ID1 (FLaps Schalter in Position 1 = ATTI)


Mix3:
State ACT
Master GYR
SLAVE FLP
Offset 000
Uprate: -100 (FAILSAFE)
Dnrate -69
SW NOR (FLaps Schalter in Position N = Manuell)
 
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