Turnigy 9X + FrSky DJT Module => Telemetrie - Was muss gemacht werden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

uija

Erfahrener Benutzer
#1
Moin!

Ich bin zu ner 9X und einem passenden FrSky Modul gekommen. Und zwar die Telemetrie-Version. Nun hab ich ein wenig gegoogled, was ich da machen muss.

Scheinbar muss ich ein wenig Plastik entfernen, um das Modul zu installieren. Danach sollte ich schon mal FrSky nutzen können, auch mit der vorhandenen Software.

Möchte ich mehr, muss ich die Pins nach außen legen, um einen Programmer ansetzen zu können. Auch kein Problem, hab einen Programmer da. Dann sollte OpenTX installiert sein. Damit kann ich schon mal mehr mit der Funke anstellen.

Nun ist das Netz voll mit Mods für Telemetrie, mit so einem Adapter von Hobbyking. Die haben aber alle irgendwie so ein weißes FrSky-Ding verlötet und nicht ein steckbares Modul genutzt.

Muss ich, damit die Telemetrie-Daten auf dem Display angezeigt werden mehr tun, als entsprechende Software zu flushen? Oder funktioniert das mit dem steckbaren JR-Modul von ganz alleine?

Vielen Dank,

Jens
 
#2
Nein, du musst die Seriellen Schnittstellen von Modul und Funke verbinden um hier Telemetriedaten austauschen zu können.
dummerweise ist die Schnittstelle in der funke schon mit 2 von den Schaltern belegt und zusätzlich arbeiten Funke und Modul mit verschiedenen Pegeln.

Also Schalter umlegen, Firmware mit FrSky support flashen, Levelkonverter einbauen, Funke und Modul verbinden, fertig.

Gibts hier z.B. diverse Anleitungen:
http://openrcforums.com/wiki/index.php/How_to_modify_your_9x_to_support_telemetry

Die Pins die am weißen FrSky Einbau Modul an der Seite sitzen kommen bei deinem hinten raus wo auch der Bind Taster ist.
 

uija

Erfahrener Benutzer
#3
Danke! Hab mich bisher noch nicht gemeldet, weil die Sachen noch nicht da sein. Da die Turnigy meine immerdabei FPV Funke sein soll (mag die DS-16) nicht im Uto rumliegen lassen, werd ich es erstmal ohne Telemetrie versuchen und mit ggf einfach über eine AVR+Displaylösung gedanken machen :) Basteln ist ja auch schön...
 
#4
Na ob AVR+Display so viel einfacher ist....

Das besonders praktische an der integrierten Lösung ist eben das du pro Modellspeicher die Warnwerte fürs FrSky setzten kannst.
Das geht sonst nicht und bei verschiedenen Empfängern und verschiedenen Spannungen nervt das extrem.
 

uija

Erfahrener Benutzer
#5
Keine Frage! Ich mag aber basteln und ausprobieren. Wirklich brauchen tu ich Telemetrie in dem Sender zum FPV Fliegen ja nicht. Zumindest Spannungsüberwachung haben die OSDs ja alle :) Wenn es einfach Plug'n'Play gewesen wär: schön! Aber so kann/muss das erst mal warten.
Für Sichtflug hab ich ja die Jeti und ein unisen-E in jedem modell.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten