Turnigy 9x - Module passen nicht - Bin ich blöd?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,
ich habe gerade 2 neue Turnigy 9x aus dem DE Warehouse bekommen. Ich habe diese dann fix auf Mode 2 umgebaut und ER9X installiert. Dann wollte ich mal testen und ich musste feststellen, dass weder mein FrSky Modul noch mein Eurgle 9x Modul in diese beiden Turnigy 9x passt.

Ich habe wie gesagt die Eurgle 9x und auch eine ältere Turnigy 9x als direkten Vergleich. Am Modulschacht wurde eine Erhebung eingearbeitet wo die Pins rausgehen. Durch diese Erhebung passen die Module jetzt nicht mehr rein. Ich habe mal Bilder angehängt. Die lange Pins sind von der Eurgle 9x und die kurzen mit den Huckel von der Turnigy 9x.

Ich begreif irgendwie gerade nicht wieso Hobbyking/Turnigy das machen sollte ?!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

coolmax

Erfahrener Benutzer
#2
Vieleicht war es eine Bedingung um die Funken nach Deutschland zu bekommen.
Hast du mal probiert dieses Plastikdingens hoch zuziehen, sieht aus als könnte man es abziehen.
 
#3
Also einfach sanfte Gewalt walten lassen. Guck das die Pins flutschen dann passt das auch. Man muss das Modul sehr streng anpacken damit es einrastet - vorher aber die Pins minimal ausrichten. DAs war bei mir auch so. Das halt das Problem bei einer 50 $ Funke.. Fertigungtoleranz.
 

Olly

Hubsan-Hoover
#5
Hi,

ich meine letztens hier irgendwo gelesen zu haben, dass das bei der 9x jetzt dem Standard entspricht. Probleme sind wohl eher die Module, bei denen um die Buchse eine passende Aussparung fehlt. Die "Erhebung" ist zum stabilisieren der Pins, damit diese sich nicht verbiegen/brechen.
Einfach an den Modulen um die Buchse entsprechend Material weg nehmen.
 
#6
Hmm das scheint wirklich so beabsichtigt zu sein, von Fertigungstoleranzen würde ich da nicht sprechen :) Also das Teil scheint von innen eingepresst zu sein. Wenn man jetzt unbedingt ein Modul einbauen will würde ich dazu raten die Funke einmal auseinander zu bauen und das Plastikteil zu entfernen. Da ich aber Faul bin werde ich einfach ein FrSky Hack Modul einbauen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
ich hatte mir eben das Flysky Sendemodul und das Graupner angesehen, beide sind an der Stelle frei, erst mit der Buchsenleiste fängt das Modul an
Um die Buchse ca 5mm zu allen Seiten ist alles frei

Wie ist das den bei deinen Modulen?
 
#9
Also das Eurgle Modul ist an der Stelle frei. Vom Platz her müsste es eigentlich passen. Aber das Modul geht trotzdem nicht rein.
Beim FrSky sehe ich gar keine Chance. Da muss das Plastikteil ab damit das Modul passt.

(Eurgle Links - FrSky rechts)
 

Anhänge

todibi

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hatte das gleiche Problem. Einfach bei dem FrSky Modul die Öffnung etwas großer schneiden. Ich habe dafür ein Teppichmesser genommen das ging prima.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
ebenfals, frsky das modulcase entfernen (um die buchse rum) un dmit dem lötkolben in derfunke etwas kunststoff "abtragen" dann passt es top :)
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#13
Könntet ihr mal ein Foto hochladen, wo man das *beschnittene* Frsky Modul und den Sender sieht, wie weit ihr die Pins befreit habt?! Ich wäre euch unglaublich DANKBAR!!!!! ;)
 

todibi

Erfahrener Benutzer
#14
Die pins musst du nicht befreien du musst die Öffnung am FrSky vergrößern quasi wo die Kontaktstifte rein gesteckt werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten