Turnigy 9xr Kreuzknüppelweg vertauscht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

volki34

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich bin kurz vor dem Verzweifeln, ich habe eine Turnigy 9xr (Die war bei einer ebay-Ersteigerung dabei) und mußte feststellen, dass der Throtle-Knüppel (Mode2) sich sehr schwer bewegen läßt.
Kurzer Hand habe ich den Sender aufgemacht, und mußte feststellen, dass die Lagerung des linken Kreuzknüppels gebrochen war. Also habe ich ihn ausgebaut und gesehen, dass ein Kunststoffzapfen in einem kl. Kugellager steckte. Also habe ich den Zapfen aus dem Lager gedrückt (ging sehr leicht) und den Zapfen wieder mit Sekundenkleber an das Kreuzgelenk geklebt, so wie es vorher gesessen hat. Nun geht er wieder sehr leicht in alle Funktionen.
Nach dem Zusammenbau und dem Einschalten bekomme ich ne Fehlermeldung, dass der Gasknüppel nicht in NULL-Stellung ist (???) Bitte Taste drücken.....
Nach einer kleinen Funktionsprüfung mußte ich feststellen, dass sich die Knüppelwege umgekehrt haben. Bei dem rechten Kreuzknüppel passt nur Höhe...
Also wenn ich den Sender einschalte, steht der Knüppel auf min. im Kalibrierungsmodus zeigt er mir an, dass der Knüppelweg auf max. steht. Ich habe doch nichts geändert! Die Kabel sitzen richtig, dass Kreuzgelenk passt nur in eine Richtung.... selbst die Kalibrierung brachte keinen Erfolg.
Hmmm, gebe ich mit dem Gasknüppel Vollgas zeigt er mir, dass ich auf im Leerlauf bin...armen ist kaum möglich bzw. fliegen.

Ich habe nun etliche Beschreibungen durch, konnte aber bislang nichts finden wie ich die Steuerwege ändern kann. KÖNNT IHR MIR VIELLEICHT BITTE HELFEN???

LG
volki34
 

volki34

Neuer Benutzer
#3
hey maren,
vielen dank für die schnelle antwort. ja, open tx ist drauf. das scheint aber nicht modellbezogen zu sein.
auf der ersten seite (2) ist bei gas invers kein haken, wenn ich ein haken setze passiert nichts.

lg
volki
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

erst mal neu kalibireren

entweder steht irgendwo -100% drinnen
bei Input oder Mischer

oder Servo invers

oder am Poti wurde umgelöten

siehe Kanalmonitor und Mischermonitor


Funktion Vollgas hinten haste ja schon kontrolliert, dass es nicht gesetzt ist.
 

volki34

Neuer Benutzer
#5
hey,
danke für eure hilfe aber ich habe das problem gelöst. hk verschickt die turnigy 9xr in mode1 wenn man mode2 bestellt hat. der schlaue vorbesitzer hat einfach die kreuzknüppel vertauscht und damit ist aus vollgas, standgas geworden, da man sie nur in einer position einbauen kann. anfangs habe ich das kreuzgelenk total zerlegt und die potis zu vertauschen. bis auf einen kanal konnte ich alle ändern.
es ist also kein software problem sonder ein mechanisches. die einfachste lösung ist die kabel zu tauschen. ich hatte also links die kabel weiß, schwarz und rot und rechts gelb, braun und rot. also habe ich das linke kabel gekappt und schwarz an weiß gelötet und weiß an schwarz. auf der rechten seite habe ich gelb an braun und braun an gelb mit einander verlötet. dann noch die stecker der linken seite an die steckplätze der rechten seite und die stecker der rechten seite an die linken steckplätze. dann den sender an machen und den modus auf mode 2 umstellen und kalibrieren, fertig.

gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten