Turnigy 9Xr // Springt im Rud Kanal bei Stick Thr Bewegung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin moin zusammen,
ich weiß nicht was da passiert ist die Funke stand sicher im Schrank,
nach dem Anlegen eines neuen Modells spinnt der Rud Kanal der Anlage...


Mein Problem beschreibt sich wie folgt:

Wenn der Thr Stick bewegt wird, springt das Singal auf der
Rud Kanal wild umher, mal 30% dann wieder -15 %.


Was ist hier los?
Kennt jmd dieses Problem?

Ist das Poti des Kanals defekt?
Löst ein Firmwareupdate das Problem? (Ich habe keine Updates durchgeführt)

Ärgert mich richtig, kaum benutzt das Teil...

Beste Grüße
 

EIT

Neuer Benutzer
#2
Hallo Horsti,

ich habe genau das selbe Problem. Ich habe schon mal ein bischen im Internet diesbezüglich gewühlt. Es scheint wohl ein mechanisches Problem zu sein. Manche berichten von defekten Potis, manche von schlechten Lötverbindungen zu dem Poti. Das Poti soll bei manchen auch schlecht befestigt sein. Ich habe mir vor ein paar Tagen mal sicherheitshalber ein Ersatzgimbal bei HK bestellt. Kostet inkl. Versand ca. 8,-€. Ich werde nachher trotzdem mal versuchen das Gimbal auszubauen, und verschiedene Tests mit dem Poti durchführen. Falls ich auf ein konkretes Ergebnis stosse, werde ich auf jeden Fall berichten.

Gruß
Thomas
 
#3
Moin Thomas,
ich habe gestern auch ein 8€ Gimbal bei HK bestellt und mich dann mal ganz mutig an das Defekte gewagt.
Der Ausbau aus der Funke ist nicht dramatisch 4 Schrauben und gut, das vermeidlich defekte Poti jedoch habe ich nicht heil ausgebaut bekommen, war ganz schön fest eingepresst. Das Poti für Thr hingegen hat sich mir fast in die Hände geworfen....
Bei der ganzen Aktion ist nichts kaputt gegangen, ich habe mal 10 min nach Drehpotis gesucht aber nichts lohnenswertes gefunden. Wenn du was findest lass es mich gerne wissen...

Grüße
 

EIT

Neuer Benutzer
#4
Hallo Horsti,

ich habe gestern abend noch ein bisschen gebastelt. Ich glaube, ich habe das Problem behoben. Bei mir war vermutlich das Federblech welches das Poti in Position hält zu stark gewölbt. Dies hat offensichtlich das Poti ein kleines Stückchen auseinandergezogen. Ich konnte auf jeden Fall zwischen dem roten und dem schwarzen Kabel keinen vernünftigen Widerstand messen. Ich habe dann das Federblech etwas gerader gebogen, und zur Sicherheit das Poti und die kleine Platine mit Heisskleber fixiert. Dies soll auch dem wandernden Mittelpunkt des Potis vorbeugen. Das Poti und die kleine Platine sind nämlich nicht hundertprozentig verdrehsicher eingebaut. Daher wandert die Mittelstellung manchmal etwas. Meine Funke arbeitet jetzt wieder perfekt! :) Hier noch ein Foto des Ergebnisses:

9XR_Gimbal.jpg

Falls Du Dein Poti noch nicht komplett zerstört hast, ;) kannst Du ja auch mal ein bisschen basteln.

Ersatzpotis sind vermutlich sehr schwierig zu finden, da normale Potis einen Drehwinkel von 270 bzw. 300 Grad haben, die in der 9XR verbauten allerdings nur 80 Grad. Der Widerstandswert beträgt 5KOhm.

Viel Erfolg
Thomas
 
#5
Moin Thomas,
ich habe auch n bisschen was probiert aber ich bin der Meinung der Poti war richtig im Eimer...

Da ist nun auch nichts mehr zu machen. Ich muss nun warten bis der Ersatz von HK ankommt :(.

Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten