Turnigy X9R - Stufenschalter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da ich hier auch viel nützliches gefunden habe, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Stufenschalter Mod für eine Turnigy X9R, Turnigy X9R Pro oder Taranis.

Ich habe diese Schalter benutzt:
Hersteller: NKK Switches
Stufenschalter:MRK206-A-RO, Mouser Teilenummer: 633-MRK206A-RO
Knopf: AT4103B, Mouser Teilenummer: 633-AT4103B

Zwischen die einzelnen Schalterpositionen wird jeweils ein Widerstand mit 1KOhm gelötet.
Ich habe das direkt mit 0805 und 1206 SMD Widerständen am Schalter gemacht.
Der Schleifer des Original Potis aus der Fernbedienung wird an C angeschlossen, die beiden anderen Kabel jeweils an 1 und 6.

Dieser Schalter passt nahezu perfekt in die Original Potimulde in der Fernsteuerung.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wo hast du den Schalter her, das Prinzip ist ja schon ewig bekannt, nur die Schalter sind bisher einfach so schlecht aufzutreiben
FrSky bietet deswegen ja inzwischen einen eigenen nach gleichen Prinzip an, nur ist der mal Leichtgängiger und mal schwergängiger

Klar ist das Prinzip bekannt. ;) Aber einen hochwertigen Schalter zu finden der auch noch klein ist war die Herausforderung.
Bei uns in der Firma ist bei einer CNC Maschine so ein Schalter kaputt gegangen (abgebrochen nach 10 Jahren) -> die Schalter sind extrem langlebig.

Bestellt haben Wir bei http://www.mouser.de/
Die Versandkosten sind aber recht happig da die Teile aus den USA kommen (per Express).

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jo eben mal geschaut 9€ der Schalter und 20€ Versand, da lohnt echt nur Mehrfachbestellung, aber gut eine Alternativen zu kennen

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es ist ja einer bei, müsste man testen wie weit der passt

Aber wieder Typisch Conrad, wissen die Mitarbeiter nicht was die gutes haben wenn man über die darüber spricht, hatte immer die großen nehmen müssen

Liriel

Erfahrener Benutzer
öhm also ich kenn conrad so das die beim einzelteileservice im schaukasten alle schalter usw drin haben zum anschauen.

ich würd aber zuhause immer erstmal die website von conrad und reichelt durchwühlen ^^

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
in Bremen nur die , die sie auch auf Lager haben, was so 20-30% ausmachen dürfte
zumindest ist mir dieser bisher nicht aufgefallen

Haga

Benutzer
Ich habe nun meine 9XR mit dem Schalter von Conrad umgebaut. Der beigefügte Knopf ist leider zu breit und kann so nicht verwendet werden. Man müsste ihn aber relativ gut "zurechtdremeln" können. Eventuell kann man sogar den Originalknopf verwenden, nach etwas Bastelei. Ich habe mich allerdings für den Knopf mit der Best.-Nr.: 183556 - 62 entschieden.

Nochmal danke an fly-seb für die Anregung.

Servus
Haga

Anhänge

Ich weiss nicht, was du genau fragen willst. Es handelt sich hier um einen Stufenschalter z.B. zum Umschalten von Flugphasen oder Beleuchtung etc. Er ersetzt das Poti, dass für diese Zwecke weniger geeignet ist. Wenn du was stufenlos regeln willst, ist natürlich ein Poti besser.

Servus
Haga

Liriel

Erfahrener Benutzer
naja was ist der vorteil gegen über dem orginalen.
das meine ich.

edit: doofe frage hast es ja schon beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten